Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #3039

closed

Newsletter Mai 2012

Added by cta about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Closed
Priority:
High
Assignee:
-
Category:
Traktandum Vorstandssitzung
Target version:
Start date:
17 April 2012
Due date:
26 January 2013
% Done:

100%

Estimated time:
(Total: 0.00 h)

Description

Erstellen des Newsletters Mai 2012


Files


Subtasks 1 (0 open1 closed)

Task / Tâche #3045: Newsletter - Initiativbögen anhängenClosed17 April 201226 January 2013

Actions
Actions #1

Updated by cta about 12 years ago

  • Hätte gerne ein Foto des Vorstandes

Updated by cta about 12 years ago

Intro?

Ahoi, Aargauer Piraten! Dies ist die erste Ausgabe des Newsletters der Piratenpartei Aargau PPAG. Mit dem Newsletter will der Vorstand seine Kommunikation mit der Parteibasis intensivieren und damit einerseits über seine eigenen Aktivitäten informieren, aber andrerseits auch Euch Piraten dazu animieren, Euch in Eure Partei einzubringen.
Liebe Interessierte und Sympathisanten: Wir liefern heute schon die Antworten auf die Fragen von morgen! Ihr könnt uns dabei helfen. Macht also mit, lernt uns am Stammtisch kennen und tretet der PPAG bei.

Aarau, Im April 2012
Stefan Ott, Präsident PPAG

1. Neues Vereinsjahr mit neuem Vorstand

An der ordentlichen PV vom 22.01.2012 haben sich Martin Hüsser und Isabel Arreazza nicht zur Wiederwahl gestellt. An ihrer Stelle wurden Dominic Zschokke als Aktuar und Stefan Bader als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Stefan Ott als Präsident, Melina Wertnik als Vizepräsidentin und Rudolf „Rüedu“ Sommer als Schatzmeister wurden alle mit Glanzresultaten für ein weiteres Jahr wiedergewählt.
Der Vorstand der PPAG setzt sich somit folgendermassen zusammen:

  • Stefan Ott, Präsident
  • Melina Wertnik, Vizepräsidentin
  • Rudolf Sommer, Schatzmeister
  • Dominic Zschokke, Aktuar
  • Stefan Bader, Beisitzer

Isabel und Martin sind zwar aus dem Vorstand ausgeschieden, aber nicht aus der Partei. Wir bedanken uns bei beiden für die Arbeit, die sie in ihrer Zeit im Vorstand geleistet haben und freuen uns darauf, sie anlässlich der Stammtische regelmässig wieder anzutreffen.

1.1 Ziele 2012

Die PV hat über die Ziele der Partei für das Vereinsjahr 2012 diskutiert und sich dabei auf folgende Vorgaben geeinigt:
  • Mitgliederbestand bei 250 am Ende des Vereinsjahres.
  • Frauenanteil wird auf mindestens 10% erhöht.
  • Die Partei hat an den Grossratswahlen 2016 eine realistische Chance auf einen Sitzgewinn.
  • Vermehrte Aktivität mit Wirkung gegen aussen. Thematische Stammtische bieten sich hier an. Diese Anlässe (2-3 pro Jahr) werden breit kommuniziert.
  • Befragung der Parteien im Aargau mit anschliessender Abgabe von Wahlempfehlungen für die Grossratswahlen 2012
    *Kontakte knüpfen und themenspezifische Allianzen bilden

2. Piratensommerkongress 9. und 10. Juni 2012

Die PPAG fungiert als Veranstalterin für den Piratensommerkongress, welcher am 9. und 10. Juni 2012 im Aarauer Stadteil Rohr stattfinden wird. Als Austragungsort haben wir die Auenhalle gemietet, welche ausreichend Kapazität bietet. Denn parallel zur #PV12Q2 (erster Tag) findet über die gesamte Veranstaltungsdauer auch das internationale Treffen der EU-Pirates statt.
Der zweite Tag steht im Zeichen von themenorientierten Workshops, wo unter Anderem auch die Handhabung der Tools der Piratenpartei (Redmine, ORTS, WordPress, MDB, Drupal, et cetera) erlernt oder vertieft werden kann.
Der Anlass wird von der AG ROA organisiert. ein Kinderhütedienst steht zur Verfügung. Am Samstag wird unter freiem Himmel gegrillt. Wer sich in der Region auskennt und Informationen für ein Schlechtwetterprogramm hat, kann sich bei der AG ROA [1] melden.

3. Kalender

3.1 Stammtisch

Die Piraten der PPAG treffen sich alle zwei Wochen zum Stammtisch. Dieser findet jeweils ab 19:00 Uhr abwechselnd einmal in Aarau und einmal in Baden statt. In Aarau treffen wir uns in Bahnhofsnähe im Restauraunt Chili-Mex Frohsinn [2], in Baden gleich am Bahnhof im Restaurant Arcade [3] (im ersten Stock). An den Stammtischen treffen sich meistens 5-10 Piraten. Dabeisein ist eine hervorragende Gelegenheit, andere Piraten kennen zu lernen, aktuelle Themen zu diskutieren, eigene Anliegen beim Vorstand einzubringen, sein Pi-Vote Zertifikat signieren zu lassen, den Mitgliederbeitrag zu bezahlen, oder beim Schatzmeister eine Spende einzureichen.

Die nächsten anstehenden Termine sind:
  • 24. April 2012: Stammtisch in Baden
  • 08. Mai 2012: Stammtisch Aarau
  • 22. Mai 2012: Stammtisch Baden
    Der Veranstaltungskalender der PPAG ist auch immer aktuell auf der Sektions-Website aufgeschaltet [4]

3.2 Vorstandssitzungen

Der Vorstand der PPAG hält seine Sitzungen ebenfalls alle zwei Wochen jeweils am Dienstag ab 20:00 Uhr. Die Vorstandssitzungen finden im Mumble [5] statt und alle Piraten sind eingeladen, dabei zuzuhören. Über die Vorstandssitzungen wird Protokoll geführt, und die Protokolle werden zeitnah auf der Homepage der PPAG publiziert [6]

4. Nationales

4.1 Bedingungsloses Grundeinkommen BGE

Die eidgenössische Volksinitiative [7] für ein Bedingungsloses Grundeinkommen wurde am 11.April.2012 publiziert und die Sammelfrist für die benötigten 100'000 Unterschriften läuft bis am 11. Oktober 2013.
Die Initiative im Wortlaut:

Art. 110a (neu) Bedingungsloses Grundeinkommen
1 Der Bund sorgt für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.
2 Das Grundeinkommen soll der ganzen Bevölkerung ein menschenwürdiges Dasein und die Teilnahme am öffentlichen Leben ermöglichen.
3 Das Gesetz regelt insbesondere die Finanzierung und die Höhe des Grundeinkommens.

Die Piratenpartei Schweiz und die Piratenpartei Aargau unterstützen diese Volksinitiative und ihre Zielsetzung vollumfänglich. Mit der Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens fällt der Startschuss für eine neue Gesellschaft. Die Schweiz kann hier weltweit eine Vorreiterrolle übernehmen und dringend benötigte positive Signale setzen.
Wir rufen darum alle Piraten und alle Interessierten dazu auf, Eure Unterschrift einzureichen und bei Euren Freunden, Kollegen, Bekannten und Verwandten für dieses wichtige Anliegen Werbung zu machen. Unterschriftenbögen könnt Ihr auf der Website [8] der Initiative herunterladen! Wir werden über die kommenden Monate weiter über die Initiative, ihre Motivation und ihre Auswirkungen informieren.

5. Finanzen

5.1 Spenden

Die Piratenpartei Aargau finanziert sich aus verschiedenen Quellen. Unser Geld kommt grösstenteils aus den Mitgliederbeiträgen, welche jeder Pirat jährlich an die Piratenpartei Schweiz einbezahlt. 50% davon gehen an uns.
Um unsere Präsenz erhöhen zu können, um in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen zu werden, um also Eure Anliegen vertreten zu können, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Wenn Ihr uns eine Spende zukommen lassen wollt, dann kommt doch mal an einen Stammtisch. Rüedu, unser Schatzmeister, erleichtert Euren Geldbeutel gerne (und gibt Euch sogar einen Beleg dafür).
Alternativ könnt Ihr uns Eure Spende überweisen:
Piratenpartei Aargau
5000 Aarau
Post-Konto: 60-782646-4
IBAN:CH07 0900 0000 6078 2646 4
BIC: POFICHBEXXX

Oder per SMS an die Nummer 339 zu Gunsten von PPAG
„PPAG 30“ für eine Spende von CHF 30
Achtung, die Provider erhalten hierbei jeweils eine Provision:
Swisscom 6.5% auf alle Beträge
Orange: 12% auf alle Beträge
Sunrise: 9% für Betrag unter CHF 10.-- || 8% für Beträge unter CHF 20.-- || 6% für Beträge unter 50.-- ||5% für Beträge ab 50.--

5.2 Revisoren

Artikel 14 der Statuten [9] der PPAG sieht eine Revisionsstelle vor. Ihr sollen bis zu zwei Revisoren angehören, welche nicht Mitglieder des Vorstandes der PPAG sein dürfen. Aufgabe der Revisionsstelle ist es, die Jahresrechnung zu prüfen und der ordentlichen Piratenversammlung Bericht und Antrag zu stellen. Unser Schatzmeister führt die Bücher vorbildlich, so dass sich der Aufwand in sehr geringem Rahmen halten wird. Er spendiert den Revisoren anlässlich der Prüfung auch ein Nachtessen.
Momentan ist die Revisionsstelle vakant. Wenn jemand Ineresse hat (Nicht-Piraten sind nicht ausgeschlossen!), meldet Euch bei unserem Schatzmeister. [10]

Connect!

Web: http://ag.piratenpartei.ch

Forum: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?board=143.0

Kalender: http://ag.piratenpartei.ch/aktuell/veranstaltungen/

Mumble: talk.piratenpartei.ch:64738
Channel: Piratenpartei Schweiz – Sektionen – AG

Mail:

Twitter: @ppaargau

Facebook: https://www.facebook.com/piraten.aargau

[1] http://projects.piratenpartei.ch/projects/ag-oa
[2] http://tel.search.ch/aarau/hint-bahnhofstrasse-68/chili-mex-frohsinn
[3] http://tel.search.ch/baden/bahnhofplatz-1/arcade
[4] http://www.piraten-aargau.ch/aktuell
[5] talk.piratenpartei.ch || Channel: Piratenpartei Schweiz – Sektionen – AG – Vorstand - Zuhörer
[6] http://www.piraten-aargau.ch/partei/protokolle
[7] http://bedingungslos.ch
[8] http://bedingungslos.ch/index.php?id=81
[9] http://www.piraten-aargau.ch/partei/statuten
[10] mailto:

Actions #3

Updated by cta about 12 years ago

GRRM! (und damit meine ich nicht den GRRM)
Ich kann mir selbst eine Task zuordnen, aber dann den Status nicht anpassen?! Kann das bitte jemand auf 100% done flicken?

Danke

Actions #4

Updated by Anonymous almost 12 years ago

  • Assignee changed from cta to Anonymous
Actions #5

Updated by Anonymous almost 12 years ago

  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-04-17 to Newsletter 01/2012
Actions #6

Updated by Anonymous almost 12 years ago

  • Status changed from New to Closed
  • % Done changed from 0 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF