Project

General

Profile

Bericht AG DI 2012-2013

Die Arbeitsgruppe hat ein sehr ereignisreiches Jahr hinter sich.

Neben dem alltäglichen Geschäft hat die AG DI einige langfristige Projekte voran gebracht und es gab neben einigen Austritten auch einige neue Helfer.

Mehrfache Reorganisation

Die AG DI hatte dieses Jahr mehrfach die Struktur geändert. Nachdem Anfang 2012 Christian Häusler die Leitung von Kai Reuter übernommen wurde diese Wechsel Mitte Jahr wieder rückgängig gemacht. Sie waren in dieser Zeit jeweils die Vizeleiter des anderen. Ende Jahr hat dann Thomas Bruderer die Rolle des Leiters wieder übernommen und einen neuen Vize erhalten, Oliver Schad welcher ein neues Mitglied der AG DI war.

Diese Wechsel hatten unterschiedliche Gründe und waren immer einvernehmlich. Die AG DI versucht mit ihren begrenzten Mitteln und Mitgliedern das jeweils beste herauszuholen.

Die Reorganisation war auch nötig weil wir einige Projekte mit hohem Zeitaufwand vorantrieben. Die knappen Resourcen konnte so besser konzentriert eingesetzt werden.

Resourcenverlust

Wir mussten auch einige Abgänge verkraften und musste somit die Betreuung durch andere sicherstellen. Ich möchte hier allen welche eingesprungen sind herzlich danken. Ich denke unsere Leistung hat sich stark verbessert und unsere Reaktionszeiten haben sich deutlich verkürzt.

Glücklicherweise haben wir keine wichtigen Resourcen verloren, die meisten Abgänge ware daher einfach zu verkraften, trotzdem sind wir nach wie vor unterbesetzt und hoffen auf mehr Mitglieder. Insbesondere in der Entwicklung ist weiter die Nachfrage nach Dienstleistungen wesentlich höher als was wir liefern können. Entwickler für Ruby, Php (Drupal) und System Administratoren sind uns jederzeit Willkommen in unserem Motivierten Team. Keiner wird bei uns allein gelassen mit Problemen.

Unser zuverlässiges und engagiertes Team wird auch für 2013 einige Neuigkeiten für euch haben.

Server Umzug

Es ist ziemlich genau 24 Monate her seit wir den Auftrag der PV bekommen haben einen Umzug der Server in die Schweizu zu organisieren. Nachdem 2012 dafür gesorgt wurde dass wir das Budget dafür haben kann ich nun offiziell sagen, der Umzug hat begonnen und die ersten System sind auf dem Weg in dei Schweiz.
Wir haben für rund 4000 Franken zwei eigene Server gekauft:

Beide Server bestehen aus:
  • CPU: Slot 1: 2 GHz AMD Opteron 8 core, Slot 2:unused
  • RAM: 4 x 8 GB, 12 x unused
  • Harddisks: 4 x 1TB

Grosszügigerweise wurde uns ein professioneller RAID-Controller von der "Automatic Server AG" gesponsort, wir danken dafür sehr herzlich!

Der Server steht seit dem 18. November im Swisscom-Rechenzentrum in Zürich, die Migration unseres Systems hat begonnen und wir hoffen bis März oder April unsere deutschen Server kündigen zu können.

Drupal 7

Da Christian Häusler vom täglichen Geschäft entlastet werden konnte, hat er sich sehr intensiv um die weiterentwicklung unserer Webseite gekümmert. Unser Design welches bereits 3 Jahre alt ist wurde weiterentwickelt ohne den Widererkennungwert zu verlieren.

Wir hoffen dass wir eine kleine Demo an der PV am 24. Februar zeigen können, es darf damit gerechnet werden das die Hauptseite spätestens im 2. Quartal komplett umgestellt wird.

  • Das Neue Design ist Responsive und ist auch auf kleinen Displays besser nutzbar.
  • Jeder ist ein Autor, wer Mitglied ist kann neu Inhalte publizieren, wir sorgen mit neuen Prozessen dafür das die besten Inhalte auf die Frontseite kommen
  • Integration der Sektionen: wir bieten jeder Sektion an auf das Zentrale D7 zu wechseln. So können Inhalte einfach geshared werden und auch die kleinste Sektion kann von der Hauptseite Inhalte mit einem klick übernehmen.
  • Durchdachtere Navigation soll helfen das gesuchte schnell zu finden
  • Die AG DI hat mit der AG PR und auch dem Präsidium zusammengearbeitet um eine Seite für die Zukunft zu gestalten.

Rücktritt SPO

Am schwersten zu verkraften war der Rücktritt von Stefan Thöni als Security and Privacy Officer. Die bestehende Infrastruktur wurde wo nötig und möglich übernommen, aber es ist klar das wir Abstriche machen mussten. Es konnte auch trotz intensiver Suche kein Ersatz gefunden werden.

Konsequenzen:
  • Der Betrieb der eigenen CA wurde in grossen Teilen eingestellt
  • Die Accessliste wird nicht mehr aktuell gehalten, die AG DI orientiert sich aber an den bestehenden Regeln
  • Die Leitung der AG DI ist nun auch für die Sicherheit verantwortlich

Wir danken auch ihm sehr für seine grossartige Arbeit und freuen uns das er PiVote weiterbetreut und auch als Admin für die Infrastruktur zur verfügung steht.

Straffung der Prozesse

Um allen Gruppen innerhalb der Piratenpartei Schweiz bessere Prozesse auch vorzuleben wurde unsere Projektplattform stark gestrafft. Die Prozesse haben weniger Zustände und das Redmine unterstützt die Prozesse mit bestimmten Regeln welche durchgesetzt werden durch ein Script.

Es ist klar dass die zu einiger Reibung geführt hat bei der Umstellung, die Kommunikation war in der Tat dürftig, und nicht vergleichbar mit früheren Projekten.

Ich hoffe die Vorteile überwiegen, wir werden die Entwicklung aber genau verfolgen.

Die AG DI versucht die Prozesse exemplarisch vorzuleben, die Prozessverbesserung haben auch bei uns dazu geführt viele alte verschollene Tasks endlich abzuarbeiten. Das Ziel für 2013 ist klar eine bessere Reaktionszeit.
Danke an alle Mitglieder der AG DI, welche immer wieder viel Zeit und Energie in unsere Infrastruktur stecken und das schon seit Jahren.

Also available in: PDF HTML TXT