Antrag Datenschutz der Webseiten der PPS

Added by Exception over 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Withdrawn
19 August 2011

Gremium:

Antrag

Ich beantrage hiermit, dass sich die GPK dafür einsetzt, dass keine Fremdresourcen, namentlich Scripte und Bilder, insbesondere von Facebook, Twitter, Google Analytics, Google Plus, und Gravatar in die Webseites, die durch die PPS erstellt, getrieben oder gehostet werden eingebunden werden bzw. bereits eingebundene entfernt werden.

Begründung

Die Einbindung von Fremdressourcen ermöglich drittparteien, die Besucher unserer Webseiten zu tracken. Der Datenschutz wird damit verletzt, weil sich viele Benutzer nicht bewusst sind, dass sie getrackt werden und ihr Einverständnis nicht geben. Ferner entspricht die Verwendung der Daten durch Facebook u.a. nicht dem Zweck des Besuchs der Webseite.

Damit Widerspricht das einbinden dieser Fremdressourcen dem Zweck der Piratenpartei Schweiz, namentlich "Die Ziele der PPS umfassen insbesondere: [...] den Schutz der Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung der Bevölkerung zu stärken; [...].

Wegen der Verletzung des Vereinszwecks sollte die GPK aktiv werden.

Quellen zur Datenschutzpolitik von Facebook

Updated by Exception over 12 years ago

• Status changed from New to Withdrawn

Antrag ist Aufgrund der Vorstandsentscheidung überholt.