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Information / Varia #1861

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AG POD

Added by rfluethi over 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Infrastruktur
Start date:
06 November 2011
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Thomas Bruderer:

Koordinationssitzung #5 steht an, und dieses mal gibt es nochmal einiges zu tun bevor wir diese Woche endlich die Wahlen feiern können.

Die Pflichtenhefte sind nun soweit fertig, die Links sind zu den PDFs.

Nach der Besprechung an der Koordinationssitzung werden die neuen Pflichtenhefte nächste Woche dem Vorstand vorgelegt, sie wären ab nächsten Dienstag in Kraft wenn alles klappt.

Pflichtenheft AG Podcast
https://projects.piratenpartei.ch/doc_pu/open/33?project_id=pps-coord
Bitte Feedback von Rico F. Lüthi oder Denis Simonet

Rico F. Lüthi:

Hallo Leute

Letzten Dienstag wollte ich den Podcast Aufnehmen mit Vanadis. Da ich ein wenig früher Zuhause war habe ich mich ins Mumble eingeloggt um das Aufnahmegerät zu testen und vorzubereiten. Da sah ich dass die Vorstandssitzung gerade im gange war. Nach einigen anfänglichen Schwierikeiten mit mit meiner Audioanlage bekam ich gerade noch mit, dass der Vorstand beschlossen hat die AG's anders zu organisieren und es scheinbar nun eine AG POD geben soll, die Podcasts produziert. dies interresierte mich natrülich und so bekam ich auch noch mit dass das scheinbar wir sind.

Gestern bekam ich nun das Mail von Thomas, dass die Pflichtenhefte der AG's bereit sind und an der Koordinationssitzung verabschiedet werden. Eigentlich habe ich erwartet, dass an der Koordinationssitzung mal erklärt wird wieso wir nun eine AG sind und was das im einzelnen bedeutet. Jedoch scheint da nun bereits einiges bestimmt worde zu sein.

So spontan stellen sich mir folgende Fragen:
- Was für zusätzliche Aufwändungen kommen da auf uns zu als AG? Ist es nur der Jahresbereicht an den Vorstand? Wie ausführlich ist der? Wann muss der geliefert weden?
- Was für Rechte bekommen wir als AG? Das Einzige was ich aus den Pflichtenheft entnehme ist, dass wir Zugriff auf das Stream Material haben der Piratenpartei? Welches Stream Material? Im Moment sieht es so aus dass wir die einzigen sind die brauchbares Material von der letzten PV erstellt haben. Ist doch eher die frage ob wir dies den Piraten abgeben?
- Das recht zu streamen ist weiterhin bei der AG MMD. Heist das wir dürfe kein live streaming machen? Wollten wir das mit dem Virtuellen Stammtisch und den News nicht angehen? Macht es Sinn die Audio bearbeitung eines Events in verschieden AG zu machen?
- Wer ist AG Leiter? Scheinbar gibt es jemand der bis am 31. März 2012 bestimmt worden ist. Geplant war, dass wir am Resume Treffen dies diskutieren. Anhand der Ziele die wir uns stecken wir sich zeigen ob sich jemand finde lässt, der das durchziehen will und die Gruppe auch als Leiter akzeptiert
- An der kommenden Koordinationssitzung wird die AG POD von Mir oder Denis vertreten? Wieso nicht von Ronny oder Michael? Wer hat das recht zu bestimmen wie wir uns organisieren?
- usw

Die Basisdemoratischen Ansätze der Piraten sind nun ja wirklich nicht mein Fall. Jedoch einfach so was vorgesetzt zu bekommen geht mir wesentlich mehr gegen den Strich. Klar gibt es für alles eine logische Begründung. Jedoch gerade diese zu bekommen und sich zu überlegen was, wie, wo es weiter geht benötigt Zeit. Inhaltlich kann ich einigermassen nachvollziehen wieso wir eine AG geworden sind. Jedoch die Art der Kommunikation ist so nicht akzeptabel. Der Zeitplan, in der Woche der Wahlen ist mehr als nur ungünstig.

Die Motivation für mich eine Podcast für die Piraten zu machen war, dass ich es wichtig finde das die Piraten versuchen andere Kanäle der Kommunikation mit den Mitgliedern wie auch mit der Öffentlichkeit aufzubeauen. Ich war nur bereits bis anhin 120 Stunden Arbeit in das ganze rein zu stecken weil ich finde, dass es eine Chance gibt ein Team aufzubauen

Thomas Bruderer:

Hallo Rico,

Auch wenn die Mail nicht an mich adressiert war geht es doch hauptsächlich um mich, daher werde ich antworten.

Letzten Dienstag wollte ich den Podcast aufnehmen mit Vanadis. Da ich ein wenig früher Zuhause war, habe ich mich ins Mumble eingeloggt, um das Aufnahmegerät zu testen und vorzubereiten. Da sah ich, dass die Vorstandssitzung gerade im Gange war. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Audioanlage bekam ich gerade noch mit, dass der Vorstand beschlossen hat, die AGs anders zu organisieren. Scheinbar gibt es nun eine AG POD, die Podcasts produzieren soll. Dies interessierte mich natürlich und so bekam ich auch noch mit, dass das scheinbar wir sind.

Gestern bekam ich nun das Mail von Thomas, dass die Pflichtenhefte der AGs bereit sind und an der Koordinationssitzung verabschiedet werden. Eigentlich habe ich erwartet, dass an der Koordinationssitzung mal erklärt wird, wieso wir nun eine AG sind und was das im Einzelnen bedeutet. Jedoch scheint da nun bereits einiges bestimmt worden zu sein.

Das du davon nichts wusstest, nachdem ich schon die letzten beiden Sitzungen von der Quasi AG Podcast sprach will ich nicht diskutieren, diese Mail von Gestern ging an alle Leiter damit sie die Zeit haben dies durchzulesen, ich weiss incht was ich da anders machen sollte. 2 Tage mögen knapp sein, aber das ist ein angebot zur diskussion. Am Mittwoch wird nichts abgestimmt, sondern frühestens nächsten Dienstag. Wenn du mehr zeit brauchst - sag mir das, dann verschieben wir das - mache ich gerne.

So spontan stellen sich mir folgende Fragen:

n Was für zusätzliche Aufwendungen kommen da auf uns zu als AG? Ist es nur der Jahresbericht an den Vorstand? Wie ausführlich ist der? Wann muss der geliefert werden?

Eure AG ist sehr frei - ich hab euch so wenig regeln wie möglich gemacht da ihr unabhängig sein wollt. Mir gings darum das ihr ein Plätzchen in unserer Struktur kriegt welche euch angemessen ist.

n Was für Rechte bekommen wir als AG? Das Einzige was ich aus den Pflichtenheft entnehme ist, dass wir Zugriff auf das Stream Material haben der Piratenpartei? Welches Stream Material? Im Moment sieht es so aus, dass wir die Einzigen sind, die brauchbares Material von der letzten PV erstellt haben. Ist doch eher die Frage, ob wir dies den Piraten abgeben? ;-)

n Das recht zu stremmen ist weiterhin bei der AG MMD. Heisst das, dass wir dürfe kein live streaming machen? Wollten wir das mit dem Virtuellen Stammtisch und den News nicht angehen? Macht es Sinn die Audio Bearbeitung eines Events in verschieden AG zu machen?

Sorry aber in interne Querelen mische ich mich nicht ein. Streaming der letzen PV wurde nicht von euch gemacht und ich wollte euch sicher keine Aufgaben aufbürden, wenn ihr plötzlich streamen wollt dann wird sich sicher keiner dagegen wehren die Ag anzupassen, ich beschreibe den Status Quo.

n Wer ist AG Leiter? Scheinbar gibt es jemand der bis am 31. März 2012 bestimmt worden ist. Wer bestimmt das, wenn nicht wir? Akzeptieren wir das? Geplant war, dass wir am Resume Treffen dies diskutieren. Anhand der Ziele die wir uns stecken wir sich zeigen ob sich jemand finde lässt, der das durchziehen will und die Gruppe auch als Leiter akzeptiert. Dazu müssen wir doch definieren was so ein Leiter für Rechte und Pflichten hat.

n An der kommenden Koordinationssitzung wird die AG POD von Mir oder Denis vertreten? Wieso nicht von Ronny oder Michael? Wer hat das recht zu bestimmen wie wir uns organisieren?

n usw.

Die basisdemokratischen Ansätze der Piraten sind nun ja wirklich nicht mein Fall. Jedoch einfach so was vorgesetzt zu bekommen geht mir wesentlich mehr gegen den Strich.

Hätte ich jede AG um einen Vorschlag anbetteln sollen? Ihr habt ne ganze Woche Zeit euch zu wehren... falls die Zeit nicht reicht kann man es verschieben, und die Pflichtenhefte sind einfach anpassbar, die sind nicht in Stein gemeisselt.

Klar gibt es für alles eine logische Begründung. Jedoch gerade diese zu bekommen und sich zu überlegen was, wie, wo es weiter geht, benötigt Zeit. Jedenfalls mehr als nur 48 Stunden oder geht der Vorstand davon aus dass die AGs so gut organisiert sind, dass dies problemlos möglich ist? Inhaltlich kann ich einigermassen nachvollziehen, wieso wir eine AG geworden sind. Dass etwas angegangen wird ohne alles zuerst tot zu diskutieren finde ich auch gut.

Jedoch die Art der Kommunikation und dieses Vorgehen sind so nicht akzeptabel. Der Zeitplan, in der Woche der Wahlen ist mehr als nur ungünstig.

Ich bitte um einen Vorschlag wie man das hätte besser machen können...

Nach nun acht Versionen dieses E-Mails weis ich immer noch nicht, wie ich darauf reagieren soll. In jedem Fall muss es für mich ein Team Entscheid sein, wie es weiter gehen soll. Deshalb bitte ich Euch am Mittwoch den 19. Oktober ab 22:00 an die Podcast Teamsitzung zu kommen. Wenn es Euch interessiert, könnt ihr auch ab 21:00 an der Koordinationssitzung teilnehmen. Wir müssen uns entscheiden, ob es Sinn macht, dass wir uns am 6. November noch treffen wollen und ggf. was der Inhalt von der Newssendung vor der Wahl sein soll.

Ich denke die Problem sind auf missverständnissen beruhend, ich habe nicht vor hier irgendwas extremes zu machen. AGs werden nunmal so gegründet.

Wir sind mit viel Wohlwollen mit dem Podcast umgegangen - es mag schlimm genug gewesen sein für den Podcast wie lange es ging bis eine Webseite da war. Aber wir haben immer die Regeln für euch interpretiert. Ich bitte darum auch meine Kommunikation mit Wohlwollen zu lesen.

Gruss,
Thomas

Ronny Fischer:

Sale Leute

Hier noch mein Senf zu der Sache ;-)

Hab das Pflichtenheft zu den Podcasts gelesen und muss sagen, wir kommen an und für sich nicht schlecht davon damit (wenn ich die Statements der anderen Arbeitsgruppen lese).

- Es wurde darin festgehalten was wir vorher schon besprochen haben.
- Protokolle machen wir anyway schon, ich sehe da keinen Handlungsbedarf für mehr Protokolle
- Jährliche Protokolle machen wir keine, wer wissen will was passierte soll die archivierten Protokolle lesen
- Statusbericht , siehe parrot.fm, da ist die Arbeit dieser AG dokumentiert, sogar nach Datum, was will man mehr.
- Leader, ja der Punkt wäre zu diskutieren.
- Streaming, da werden wir wohl noch ne Sonderbewilligung aushandeln müssen, da sehe ich aber auch kein Problem.

Von wegen Kommunikation; nachdem da irgendsoein Depp in eine Podiums-Diskussion reingebröselt hat und verkündet hat er sei bei der Piratenpartei, begreife ich das hier schneller Handlungsbedarf besteht um Ordnung in die AGs reinzubringen.
Ich denke wir müssen hier alle ein wenig flexibel sein.
(http://zh.piratenpartei.ch/node/750)

Wie gesagt, ich denke wir kommen gut weg, und Apo hat ja in der Zwischenzeit schon verkündet das die Pflichtenhefte anpassbar sind (ich bin anyway davon ausgegangen)

Hoffe ich schaffe es zur Podcast Diskussion auf Mumble. Das AG Meeting werde ich nicht besuchen da ich keinen Bock auf diese Diskussion habe, die Emails im Vorfeld dazu zeigen das es da hauptsächlich um Apo-Bashing gehen wird ;-)

Thx a lot
take care and
HAVE FUN
Ronny

Actions #1

Updated by rfluethi over 12 years ago

  • Start date changed from 19 October 2011 to 06 November 2011

Sitzung vom 19.10.2011 https://projects.piratenpartei.ch/projects/podcast/wiki/Protokoll_Piraten-Podcast_20111019

Das AG Pod Pflichtenheft wird bis nach dem Resume Treffen vom 6. November 2011 verschoben.

Beschluss: Verschoben

Actions #2

Updated by rfluethi over 12 years ago

  • Status changed from New to 4
Actions #3

Updated by rfluethi over 12 years ago

  • Assignee set to Michael_Gregr

Aus dem Protokoll vom 1. Resume Treffen vom 6. November 2011
https://projects.piratenpartei.ch/projects/podcast/wiki/1_Resume_Treffen#Unabh%C3%A4ngigkeit-bzgl-PPS

Unabhängigkeit bzgl. PPS

Wir werden eine AG.
  • Michael Gregr macht einen Alternativvorschlag zum Pflichtenheft
  • Das "Fuck you all" ist aufgeschoben aber nicht aufgehoben
Actions #4

Updated by rfluethi over 12 years ago

Aus der Koordinationssitzung vom 16.11.2011

Müsten wir eine konstituierende Sitzung haben wo wir Leiter und stv. festlegen
daneben müssen wir in Redmind folgende Dinge definieren:
  • Wie sieht unsere Organisation aus
  • Wer ist dabei und wie sind diese Leute zu erreichen
  • Wie stimmen wir ab resp. wie beschliessen wir was
    ...
Actions #5

Updated by Michael_Gregr over 12 years ago

Pflichtenheft eingereicht und durch den Vorstand bestätigt.

Nächste Schritte:
  • Konstituierende Sitzung (kann Online sein)
  • Wahle der AG Leitung (Leiter + Stehleiter)
  • Aufgabenverteilung (nicht Redationsrollen)
  • Mitglieder- und Kontaktliste erstellen
  • Verfahrensdefinitionen (Beschlussfassung, Quoren, Reglemente etc.)
Actions #6

Updated by rfluethi over 12 years ago

  • Target version set to Redaktionssitzung 2012-01-11

Protokoll vom 14.12.2011

  • Ist verschoben auf den 11.01.2012, da es wichtig ist, dass das Redaktionsteam vollständig anwesend ist.

Beschluss: Wir warten auf Denis, Michael, Rico, Ronny ;-)

Actions #7

Updated by Michael_Gregr over 12 years ago

  • Target version changed from Redaktionssitzung 2012-01-11 to Redaktionssitzung 2012-01-25
Actions #8

Updated by Michael_Gregr over 12 years ago

  • Target version changed from Redaktionssitzung 2012-01-25 to Redaktionssitzung 2012-02-08
  • % Done changed from 0 to 100
Redaktionsreglment wurde erstellt.

Wenn kein Diskussionsbedarf besteht, kann dieses Ticket geschlossen werden.

Actions #9

Updated by Michael_Gregr about 12 years ago

  • Status changed from 4 to Closed
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Also available in: Atom PDF