Project

General

Profile

Actions

Motion #3406

closed

Kandidat Gemeinderatswahlen 2012 [Naters]

Added by dataCore almost 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Target version:
-
Start date:
25 June 2012
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Vorneweg nimmt mich wunder, ob in den anderen Gemeinden jemand bereit ist, sich aufstellen zu lassen. Diese Motion betrifft aber die Gemeinderatswahlen in Naters

Antrag: Ich würde mich bereitstellen, in Naters auf die Liste zu gehen.

Die "SP und Unabhängige"-Liste wäre dabei meine Empfehlung. Grund: die SP wird als Wahlkampfthema die Ersetzung der Urversammlung in Naters durch ein gewähltes Gemeindegremium (ca. 30-40 Personen) wählen und dies ist aus meiner Sicht genau auch Thema der Piraten (Stichwort: Demokratie und Transparenz).

Ich selber würde mich zur wahl stellen weil:
- Durch die immernoch aktuelle Medienpräsenz werde ich gut als Pirat wahrgenommen
- Meine Beteiligung und Kritik an der Urversammlung (Stichwort: Videoüberwachung) ist bei vielen noch präsent
- Mit der SP arbeite ich bereits "es schutzi" zusammen und komme mit der Naters/Brig/Glis Gruppe gut zurecht...

Was meint ihr?

Actions #1

Updated by dataCore almost 12 years ago

  • Tracker changed from 4 to 5
Actions #2

Updated by COBRA almost 12 years ago

Go for it!
Ich selbst werde mich jedoch nicht auf eine Liste setzten.

Actions #3

Updated by grimmel almost 12 years ago

Kannst du das mit dem Gremium etwas genauer erklären ?
heisst das etwa, dass dann zukünftig, statt allen Burgern, nur noch diese 30-40 Personen an einer Burgerversammlung teilnehmen können ?
Fände das recht antidemokratisch.

Ich selber sehe es etwas kritisch so Kurzfristig bei den Wahlen mitmischen zu wollen.
Es stimmt zwar, dass du dir in letzter Zeit zwar einen Namen erarbeitet hast, aber ob das reicht?
Bzw. was ist dein Ziel, wenn du bei den Gemeinderatswahlen antrittst?
Einfach Werbung ? oder siehst du eine realisitische Chance?

Wie gesagt mich würde vorerst schon mal interessieren, was das mit dem Gremium auf sich hat.

Stelle mich auch ansonsten nicht komplett dagegen, sehe es aber ziemlich kritisch...

Actions #4

Updated by dataCore almost 12 years ago

@dataCore:
- Mitglieder anschreiben, ob da jemand auch noch interesse hat!
- Abklären ob Namenslistenänderung möglich
- Generalrat: was ist das genau

Actions #5

Updated by dataCore almost 12 years ago

  • Assignee set to dataCore
Actions #6

Updated by dataCore almost 12 years ago

Zur Diskussion über den "Generalrat" (<- offizieller Name, ich hab oben jeweils von Gemeindegremium gesprochen) habe ich mal ein Forumtread geöffnet: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3769.0

Actions #7

Updated by dataCore almost 12 years ago

Kurzes Update:
Hatte gestern noch eine Sitzung mit den möglichen Kandidaten für die SP, Piraten und Unabhängige Liste. Unter anderem haben wir da über den "Generalrat" debatiert (hab die Infos ins Forum platziert: http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3769.0)

Weiter ging es um die Aufstellung der Liste und ich liebäugle weiterhin damit, mich aufstellen zu lassen und werde dies wohl auch tun.

Meine Beweggründe:
- Die SVP fährt in Naters eine starke Liste auf (hat bereits 2 Sitze, hat sogar die Möglichkeit auf einen 3ten)
- Die CVP ist eh stark in Naters so das die SP um ihren Sitz zittern muss. Ich persönlich möchte in erster Linie die SP mit ein paar Stimmen unterstützen
- Für uns Piraten und für mich als Co-Präsi ist das eine gute Werbeplattform
- Der Aufwand für die Wahl ist nicht sonderlich gross und 4 Jahre auf's nächste warten... näää (Bin ja nicht mehr der jüngste g*)
- So wie es aktuell aussieht, unterstützt die SP mit ihrem Wahlbudget auch unseren Wahlkampf (Fotos/Flyer/Auftritte/Werbung)
- Es ist eine gute Erfahrung

Planung/Wahlkampf/Budget/usw... sind Thema für nächste Sitzung (nächsten Mittwoch)

Was meint ihr? "Ab dri"? :)

Actions #8

Updated by sinnfrei almost 12 years ago

Ab dri :)

Actions #9

Updated by dataCore over 11 years ago

  • Status changed from New to Closed
  • % Done changed from 0 to 100

Läuft!

Actions

Also available in: Atom PDF