Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #3778

closed

Wahlanleitung auf Webseite veröffentlichen

Added by domjoe over 11 years ago. Updated over 11 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Target version:
-
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:
(Total: 0.00 h)

Description

Wir sollten für jüngere Wähler eine Wahlanleitung auf unserer Webseite veröffentlichen. Das Wahlverfahren ist nicht allen klar. Das könnte so aussehen:

Anleitung für die Grossratswahlen vom 21. Oktober 2012

Wählt jetzt die Aargauer Piraten! Und das geht so: Wir stehen in den Bezirken Aarau und Baden zur Wahl. Öffnet das Zustellcouvert sorgfältig und unterschreibt jetzt den Stimmrechtsausweis. Entsorgt dann die ungewollte Wahlpropaganda der anderen Parteien. Nun wählt aus dem Grossratswahlblock die LISTE 11 aus. Da wir jede Stimme brauchen, setzt ihr uns zwei Mal auf die Liste, indem ihr unterhalb der gedruckten Liste unsere Wahlnummern (z.B. 11.01) und jeden unserer Namen nochmals handschriftlich auf jede Zeile schreibt (Kumulieren). Nun sollten alle Namen doppelt mit der richtigen dazugehörigen Nummer auf der LISTE 11 stehen. Schliesslich könnt ihr die restlichen Zeilen leer lassen oder sie mit Mitgliedern anderer Parteien auffüllen (Panaschieren). Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch die Regierungsräte wählen, indem ihr fünf verschiedene Namen auf den Wahlzettel eintragt. Nun packt ihr die LISTE 11 und alle weiteren Wahlunterlagen in das amtliche Stimmzettelcouvert und klebt es zu. In das Zustell- und Antwortcouvert legt ihr nun den unterschriebenen Stimmrechtsausweis und das das verschlossene Stimmzettelcouvert. Klebt das Zustell- und Antwortcouvert zu und werft es in den nächsten Briefkasten oder in die nächste Urne (Öffnungszeiten beachten). Super! Mit Eurer Hilfe schaffen wir es in den Grossrat des Kantons Aargau.


Subtasks

Actions #1

Updated by domjoe over 11 years ago

Piraten am 21. Oktober 2012 in den Grossrat wählen - So geht's!

Wer in den Bezirken Aarau oder Baden wohnt, kann uns wählen.

1. Öffnet das Zustellcouvert sorgfältig und unterschreibt jetzt den Stimmrechtsausweis. Das Zustellcouvert braucht ihr noch für die briefliche Stimmabgabe.

2. Entsorgt dann die ungewollte Wahlpropaganda der anderen Parteien. Nun löst ihr aus dem Grossratswahlblock die LISTE 11 heraus.

3. Da wir jede Stimme brauchen, setzt ihr uns zwei Mal auf die Liste, indem ihr unterhalb der gedruckten Liste unsere Wahlnummern (z.B. 11.01) und jeden unserer Namen nochmals handschriftlich auf jede Zeile schreibt (Kumulieren). Nun sollten alle Namen doppelt mit der richtigen dazugehörigen Nummer auf der LISTE 11 stehen, einmal gedruckt und einmal mit Blockbuchstaben von Hand geschrieben. Schliesslich könnt ihr die restlichen Zeilen leer lassen oder sie mit Mitgliedern anderer Parteien auffüllen (Panaschieren).

4. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch die Regierungsräte wählen, indem ihr fünf verschiedene Namen auf den betreffende Wahlzettel eintragt.

5. Nun packt ihr die LISTE 11 und alle weiteren Wahl- und Stimmzettel (Regierungsrat od. andere Abstimmungen) in das amtliche Stimmzettelcouvert und klebt es zu. Beachtet, dass unsere LISTE 11 die absolut einzige Grossratswahlliste in eurem Stimmzettelcouvert ist.

6. In das Zustell- und Antwortcouvert legt ihr nun den unterschriebenen Stimmrechtsausweis und das das verschlossene Stimmzettelcouvert. Klebt das Zustell- und Antwortcouvert zu und werft es in den nächsten Briefkasten. Ihr braucht dafür keine Briefmarken.

7. Wer an die Urne geht braucht, nur das das verschlossene Stimmzettelcouvert und seinen unterschriebenen Stimmrechtsausweis, nicht aber das Zustell- und Antwortcouvert (Öffnungszeiten beachten). Fertig!

Mit Eurer Hilfe schaffen wir es in den Grossrat des Kantons Aargau.

Actions #2

Updated by domjoe over 11 years ago

jetzt gibt's dazu ein Etherpad:

http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/434

Actions #4

Updated by domjoe over 11 years ago

  • Status changed from New to Closed
  • % Done changed from 0 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF