Project

General

Profile

Actions

Motion #3984

closed

Zugang zu Bistumsweisungen des Kantons

Added by dataCore over 11 years ago. Updated over 9 years ago.

Status:
Withdrawn
Priority:
Normal
Assignee:
-
Category:
-
Target version:
-
Start date:
11 November 2012
Due date:
10 February 2013
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Wie dies die Freidenker Wallis auch bereits festgestellt haben *1, wurde der Zugang zu den "Weisungen des Bistums Sitten" mit einer "Zugangskontrolle" blockiert *2.
Möglicher Hintergrund: im Oktober letzten Jahres wurden die Weisungen (u.a. bezüglich Kirchenaustritt) aktualisiert und in diesem Zuge offensichtlich eine Zugangssperre mit eingebaut. Wieso dies geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis
Die Freidenker Wallis haben dies scheinbar bereits an die Datenschutzbeauftragte des Kanton Wallis delegiert. Ich persönlich teile die Kritik an dieser Zugangssperre bezüglich Transparenz und stelle hier den Antrag, dass wir als PPVS dem auch nachgehen.

Konkret mein Vorschlag: ich werde eine Mail mit beigefügten Fragen an die Adresse des Bistums schicken um mehr Informationen zu erhalten.
- Wieso wurde den Zugang zu den Bistumsweisungen eingeschränkt?
- Wem wird Zugang zu diesem Webseitenbereich gewährt. Gibt es Einschränkungen?
- Wofür werden diese Daten erhoben? Was wird damit gemacht?

1 http://wallis.frei-denken.ch/?p=2816
2 http://www.bistum-sitten.ch/index.php/de/component/users/?view=registration


Files

Actions #1

Updated by dataCore over 11 years ago

Falls keine Gegenstimmen werde ich heute schonmal die Mail raushauen

Actions #2

Updated by sinnfrei over 11 years ago

"Wofür werden diese Daten erhoben? Was wird damit gemacht?" > Da es sich um Weisungen handelt, ist der Zweck der Datenerhebung meiner Ansicht nach bereits beim Namen genannt...
Ansonsten, abdri ;)

Actions #3

Updated by dataCore over 11 years ago

Du meinst im Sinne von "Weg-weisung" :)

Actions #5

Updated by dataCore over 11 years ago

eBrief heute gesendet....

Actions #6

Updated by sinnfrei over 11 years ago

naice! merci

Actions #7

Updated by dataCore over 11 years ago

15 tage nach erstem eBrief immer noch keine Rückmeldung. Schicke zweiten eBrief nach. Ansonsten werde ich da mal andere Seiten aufziehen :)

Actions #8

Updated by sinnfrei over 11 years ago

Ich biete gerne an, deine Anfrage eingeschrieben per Post zu versenden falls bis Ende nächster Woche keine Rückmeldung kommt.

Actions #9

Updated by dataCore over 11 years ago

Ich denke da kommt nix von deren Seite! Also variante Eingeschrieben find ich gut. Anbei mein Brief (Absender auf Rückseite nicht vergessen :))

Übernimmst du das?

Actions #10

Updated by dataCore over 11 years ago

  • Assignee changed from dataCore to sinnfrei
Actions #11

Updated by admin over 11 years ago

  • Due date set to 10 February 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Actions #12

Updated by sinnfrei over 11 years ago

Die Freidenker haben eine Empfangsbestätigung mit Bitte um Geduld erhalten, in welcher Frau Sury auf die Budgetkürzung hinweist.

Actions #13

Updated by dataCore over 11 years ago

Anbei die letzte Antwort (04. Januar) vom Bistum - unterm Strich: "Nix öffentlich!"

Weiteres vorgehen: Ich werde sie nun erneut kontaktieren um zumindest die Weisungen hinsichtlich Kirchenaustritt zu erfragen...

Actions #14

Updated by sinnfrei about 11 years ago

  • Status changed from New to Tabled

Die Freidenker haben das Bistum angefragt:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 19 Feb 2013 15:12:56 +0100
Von:
An:
CC:
Betreff: Anfrage: Bistumsweisungen zum Kirchenaustritt

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich kontaktiere Sie in meiner Funktion als Aktuarin der Freidenker Sektion Wallis.

Dürfen wir Sie bitten uns die aktuellen Weisungen des Bistums Sitten in Bezug auf den Kirchenaustritt zur Verfügung zu stellen damit wir interessierte Personen korrekt informieren können?

Besonders freuen würden wir uns, wenn Sie uns über allfällige Änderungen in den Weisungen des Bistums mit Bezug auf den Kirchenaustritt informieren könnten.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Kooperation und senden Ihnen freundliche Grüsse

Melanie Hartmann, Aktuarin der Freidenker Sektion Wallis

Actions #15

Updated by dataCore about 11 years ago

Wie ich gerade sehe, haben sich die Freidenker drum getan und die Weisungen nun "geleaked" (merci MéLa g*)
-> http://wallis.frei-denken.ch/?p=2971

Actions #16

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Motion to Task / Tâche
Actions #17

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Tracker changed from Task / Tâche to Motion
Actions #18

Updated by dataCore over 10 years ago

  • Status changed from Tabled to Withdrawn
Actions #19

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

  • Target version set to Existierende/Funktionierende Datenschutz- und GIDA Behörde

Es stellt sich weiterhin die Frage ob eine öffentlich-rechtliche Institution ihre Weisungen für den Austritt der Bevölkerung vorenthalten oder nur auf Anfrage mitteilt.

Actions #20

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

  • Target version changed from Existierende/Funktionierende Datenschutz- und GIDA Behörde to 20140804 Mumble Meeting

Status nach Sitzung mit Fanti:
Wir müssen uns umhören, wie dies in anderen Kantonen gehabt wird und falls wir dort die Weisungen öffentlich finden, können wir das Bistum damit konfrontieren.

Actions #21

Updated by sinnfrei over 9 years ago

  • Assignee changed from sinnfrei to villanovanus
  • Target version changed from 20140804 Mumble Meeting to 20140901 Mumblemeeting
Actions #22

Updated by dataCore over 9 years ago

ist OK!

Actions #23

Updated by sinnfrei over 9 years ago

  • Assignee deleted (villanovanus)
  • Target version deleted (20140901 Mumblemeeting)
Actions

Also available in: Atom PDF