Project

General

Profile

Actions

Motion #4506

closed

Bereinigung Mitgliederdatenbank aussetzen

Added by mrw about 11 years ago. Updated about 11 years ago.

Status:
Not Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Target version:
-
Start date:
31 January 2013
Due date:
07 March 2013
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Es ist eine Bereinigung der Mitgliederdatenbank geplant, so dass nichtzahlende Mitglieder ausgetreten werden. Dafür ist als Termin der März angesetzt.

Nun gibt es aber diverse Probleme, namentlich:
  • Wir haben innerhalb der Partei organisatorische und personelle Schwierigkeiten (Ressourcenmangel)
  • Das Mahnwesen ist erst im Aufbau und funktioniert noch nicht
  • Die Sektionen sind noch nicht für Mahnungen eingerichtet
  • Es beschweren sich Mitglieder, sie hätten weder Rechnung noch Mahnung erhalten

Nun sollten zuerst die organisatorischen Probleme angegangen werden, insbesondere Anmeldung, Mutation und Abmeldung der Mitglieder muss funktionieren. Dann muss das Mahnwesen funktionieren, dabei eingeschlossen ist die Adressbereinigung und der Versuch, Mitglieder, die nicht auf Mails reagieren anders zu kontaktieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es nicht überall Sektionen gibt, die das übernehmen und manche Sektionen dabei vielleicht auch Unterstützung brauchen.

Erst wenn wir sicher sind, dass alles funktioniert, die Mitglieder tatsächlich auch gemahnt wurden, sollten wir mit dem Ausschluss beginnen. Es ist ja nicht in unserem Interesse möglichst schnell möglichst viele Mitglieder zu verlieren und wir haben nun lange damit gelebt, dass Mitglieder, die nicht zahlen in der Datenbank geführt werden. Ob das nun noch ein paar Moate (oder sogar Jahre) so weiter geht, ist nicht so wichtig. Es wäre hingegen sehr schade, wenn wir Mitglieder entfernen würden, die eigentlich noch bleiben wollten, nur weil unsere Prozesse nicht funktionieren.

Actions #1

Updated by mrw about 11 years ago

Nochmals damit es ganz klar ist: Der Antrag lautet: Nichtzahlende Mitglieder vorerst nicht ausschliessen und den Termin im März auf unbekannte Zeit aufzuschieben.

Actions #2

Updated by admin about 11 years ago

  • Due date set to 02 March 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Actions #3

Updated by admin about 11 years ago

  • Assignee set to Pseudomonas

Assign unassigined ticket to project leader

Actions #4

Updated by Atropos about 11 years ago

Es fliegen nur die am 1.4. die während dem ganzen 2012 auch nicht gezahtl haben und dieses Jahr bis 1.4. nicht gezahlt haben.
Also es fliegt nur wer mind. 1 ganzes Rechnungsjahr und 3 Monate nichts zahlt nur der fliegt automatisch.

Actions #5

Updated by mrw about 11 years ago

Akallabeth wrote:

Es fliegen nur die am 1.4. die während dem ganzen 2012 auch nicht gezahtl haben und dieses Jahr bis 1.4. nicht gezahlt haben.
Also es fliegt nur wer mind. 1 ganzes Rechnungsjahr und 3 Monate nichts zahlt nur der fliegt automatisch.

Auch die Mahnungen 2012 haben nicht funktioniert. Ich bleibe bei meinem Antrag, am 1.4. und bis auf weiteres niemanden fliegen zu lassen, der sich nicht explizit abgemeldet hat.

Erst muss sichergestellt sein, dass die Mitgliederverwaltung und das Mahnwesen funktionieren und die Mitglieder soweit möglich auf allen Kanälen mehrfach gemahnt wurden.

Actions #6

Updated by LukyLuke about 11 years ago

Das Rechnungs- und Mahnwesen funktioniert, würde mich interessieren wie du zu gegenteiliger Annahme kommst:

  • Am 23 Dezember (um den Dreh herum) wurden ca. 1800 Mails mit der Rechnung versendet;
  • Anfang Januar wurden die 500 Rechnungen versendet an die Personen die das so angegeben haben;
  • Aktuell sind 1856 Mahnunen in meinem Kofferraum welche heute (oder Morgen) auf die Post gehen;
  • Mahnwesen im 2012 hatte ebenfalls funktioniert, alle Rechnungen die Pascal erstellte und die nicht gezahlt wurden, wurden per mitte Jahr gemanht (ca. 1500);
  • Nichtuzstellbare Adressen wurden allen Sektionen zugestellt;
  • Neumitglieder werden normalerweise maximal alle 14 Tage abgearbeitet;
  • Die PV hat entschieden, dass Mitglieder die während mindestens 15 Monaten nicht bezahlt haben, ausgetreten werden;
  • Der Termin ist NICHT März sondern APRIL;

Das was noch nicht automatisiert geht ist, dass Neumitglieder unter dem Jahr automatisch gemahnt werden sondern das ist noch ein manueller Prozess.

Antrag auf Nichteintreten wegen Falschinformation

Actions #7

Updated by LukyLuke about 11 years ago

  • Due date changed from 02 March 2013 to 07 March 2013
Actions #8

Updated by Pseudomonas about 11 years ago

  • Target version set to GL-Sitzung / Réunion de comité exécutif - 07.02.2013
Actions #9

Updated by Pseudomonas about 11 years ago

  • Status changed from New to Not Considered
  • Target version deleted (GL-Sitzung / Réunion de comité exécutif - 07.02.2013)
  • % Done changed from 0 to 100

Auf Antrag nicht eingetreten.

Ist in Statuten und Ordnungen geregelt, können/dürfen nichts ändern.

Actions

Also available in: Atom PDF