Project

General

Profile

Task / Tâche #4629

AG Medienkompetenz: Fragebogen für Schüler

Added by dataCore over 6 years ago. Updated about 6 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Target version:
-
Start date:
18 February 2013
Due date:
27 June 2013
% Done:

100%

Estimated time:
5.00 h

Description

Bereich: "Medienkompetenz an Schulen"

Da auch unter den Lehrpersonen das aktuelle Nutzungsverhalten der Schüler unbekannt ist (Wer braucht z.B. Facebook in der Primarschule? Wer nutzt bereits ein Smartphone?), haben wir vorgesehen. einen Fragebogen für die Nutzungsanalyse zu entwerfen, welcher später an die Schüler ausgehändigt wird.

Zielsetzung: Detailierte Angaben, welche Service genutzt werden, wer was im Internet macht. Die ganze Sache wird natürlich mit so wenig Personendaten wie möglich erhoben...

History

#1 Updated by dataCore over 6 years ago

Ich bin dran und werde ASAP eine erste Version zum gegenlesen hier publizieren....

Übrigens hab ich schon mal ein paar gute Ansätze gefunden:
- http://www.medienpaed.fb02.uni-mainz.de/limesurvey/index.php?sid=42438&lang=de-informal
- http://www.security4kids.ch/Home.aspx
- http://jugend.burgdorf.ch/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/MasterthesisKJH_NadineWagner.pdf

#2 Updated by dataCore over 6 years ago

Evoila: Feedback nehme ich gerne dankend entgegen:

#3 Updated by christianseematter over 6 years ago

Gefällt mir gut.

Ich würde zwischen Laptop und stationärem Computer unterscheiden. Ich beobachte, dass Kinder/Jugendliche welche ein eigenes Laptop erhalten haben diese Freiheit auch durch häufigeren Konsum nutzen, sich jedoch umso weniger um das Gerät und ihre Sicherheit kümmern, da sie nicht mehr Gefahr laufen etwas von den Eltern kaputt zu machen.

Bezüglich Zeichensetzung würde ich noch ein paar Änderungen vornehmen. (Mail)

#4 Updated by sinnfrei over 6 years ago

Finde ich gut, mir fällt aus dem Stegreif nichts zum Ergänzen ein.

#5 Updated by dataCore over 6 years ago

Super Feedback von Seematter hab ich eingebaut:
- Punktuationen hab ich hinzugefügt
- Die Reihenfolge ist gewollt unsortiert (ansonsten würde man ja ein Schema erkennen und jeweils z.B. das Beste = Erste ankreuzen)
- Aufzählung hab ich modifiziert
- Nummerierung korrigiert
- Ein besserer Screenshot wäre super – hab aber nichts besseres gefunden

#6 Updated by dataCore over 6 years ago

Hab eine neue Version des Fragebogens im Ticket raufgeladen inklusive Feedback von Grimmel und von den Lehrpersonen.

Hab gestern bereits positives Feedback von der Schule erhalten. Zudem einen (wie ich finde guten) Vorschlag für den Fragebogen gekriegt:

Der Fragebogen soll wiefolgt verteilt werden:
4. Primar: Teil 1
6. Primar: Teil 1+2
1. OS: Teil 1+2+3

#7 Updated by admin over 6 years ago

  • Status changed from New to Needs Work

Automatically changed from new state after 3 days

#8 Updated by admin over 6 years ago

  • Due date changed from 25 February 2013 to 28 February 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

#9 Updated by admin over 6 years ago

  • Due date changed from 28 February 2013 to 03 March 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

#10 Updated by admin over 6 years ago

  • Due date changed from 03 March 2013 to 06 March 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

#11 Updated by admin over 6 years ago

  • Due date changed from 06 March 2013 to 09 March 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

#12 Updated by admin over 6 years ago

  • Due date changed from 09 March 2013 to 12 March 2013

Due date reached, automatically increased by 3 days. Please handle this ticket immedialty

#13 Updated by dataCore over 6 years ago

  • Due date changed from 12 March 2013 to 15 April 2013

Weiteres vorgehen:
20130322 Fragebogen wird "primarschulgerecht" Formuliert und an mich retourniert
20130415 Fragebogen digitalisiert bereitstellen (spätestens)
20130419 Fragebogen werden retourniert - ready für Auswertung
20130423 Sitzung Besprechung Resultat Fragebogen -> Planung konkrete Workshops für 4/6 Primar und 1 Sekundar

ToDo: Wäre cool, wenn mir jemand eine einfache Möglichkeit sucht, den Fragebogen zu digitalisieren (=also als digitaler Fragebogen mit "klick klick" anzubieten g*)

#14 Updated by christianseematter over 6 years ago

mit "klick klick"

In dem Fall als PDF?
Ich kann das übernehmen, wenn du mier einen Scan des korrigierten schickst.

#15 Updated by dataCore over 6 years ago

Nope - hab den Fragebogen (noch unkorrigiert) als Docx und Pdf. Zielversion ist (nach Korrekturen) die Umfrage digital zu machen (d.h. über Umfrage-Formular) -> Du hast doch da mal was mit Google Docs gebastelt? Vielleicht kann man das verwenden...

#16 Updated by christianseematter over 6 years ago

Mit digital meinst du in dem Fall online? Weil PDFs können als Formulare zum digitalen ausfüllen verwendet werden.

Ja, Google Docs wäre eine Möglichkeit, allerdings können wir da kein Bild einfügen und müssten darum die letzte Frage umschreiben.

#17 Updated by dataCore over 6 years ago

Der Fragebogen wurde nun besprochen und retourniert. Bis auf den ersten Satz hat sich nix geändert.
@Seematter: Kannst du loslegen mit der digitalisierten Bereitstellung des Fragebogens? Zeitlich bis spätestens 18. April

Also geplant ist:
Fragebogen Teil 1 + 2 für Primar
Fragebogen Teil 1+2+3 für OS

#18 Updated by christianseematter over 6 years ago

Primar: https://docs.google.com/forms/d/1pWQwm0zeGjj10AkP61TOvvV_oO5i5FM6kUEf1ZC3qzg/viewform
OS: https://docs.google.com/forms/d/1cMzGiBkqkXz6fT6ErHNq1VnNC9OIcmT3PBIuGBAeQ7o/viewform

Dies sind die public Links zum Ausfüllen. Die Umfragen und Resultatsteets befinden sich auf Google Docs.
Die letze Frage wurde wie im Mumble besporchen weggelassen.

Was haltet ihr davon noch ein Feld "Bemerkungen" am Ende hinzuzufügen? Und können wir eine Bemerkung à la "Die Umfrage ist Anonym, es weiss also niemand, was du ausgefüllt hast." hinzufügen? Zudem ist mir gerade noch eingefallen, dass wir eine Frage in Teil 3 zum Thema Softwareupdates einfügen könnten.

Überprüft einer von euch die OS Variante noch auf Tippfehler? Ihr könnt sie auch testhalber ausfüllen.

Wie gehen wir mit der Auswertung der Daten vor? Wer übernimmt das?

#19 Updated by dataCore over 6 years ago

Gute Idee mit "Bemerkung" und deinem Beschrieb, dass dies Anonym ist! Ich empfehle dies für Primar und OS! Kannst du das noch einfügen?

Wegen Tippfehler - eigentlich ist dies von zwei Dozenten abgenommen worden... also g*

Weiteres vorgehen besprechen wir heute @Mumble Meeting

#20 Updated by christianseematter over 6 years ago

Anonymitätsinfo und ein Bemerkungsfeld ist jetzt für beide drin.

Tippfehlerkorrektur, da ich manches von Hand getippt hatte, weil Copy&Paste aus Word nicht praktisch war.

#21 Updated by dataCore over 6 years ago

  • % Done changed from 70 to 80

Änderungsanträge:
Allgemein:
- Wie kann man eine Selektion (Radiobutton) rückgängig machen? z.B. "Ich besitze kein Handy" anklicken und es sich danach anders überlegen?
- Teil 1: "Fotos/Filem erstellen:" <- Umbenennen in "Fotos/Filme erstellen:"
- Rechtschreibfehler: "
Primarversion:
- Teil 1 zu beginn: "Im ersten der drei Teile" <- für die Primarversion gibts nur 2 Teile? daher anpassen
Sekundarversion:
- nix - alles tiptop

Ansonsten SUPER GEMACHT! Find den so tiptop brauchbar...
Die Auswertung finde ich wo?

#22 Updated by christianseematter over 6 years ago

"Filem" wurde in beiden Versionen korrigiert. Der Logikfehler im Primar-Fragebogen auch.
Radiobuttons sind vom Design her nicht deselektierbar, da eine Option eines Arrays immer gültig sein soll, aber auch nur eine ausgewählt werden kann. Ich habe ihn bei der Frage "Ich besitze kein Handy" durch eine Checkbox ausgetauscht.

Die Antworten findest du im Drive unseres Google Accounts im Ordner "Umfragen" mit den Bezeichnungen "Medienkompetenz: Fragebogen für Schüler ([Type])". Falls du das PW benötigst ruf mich kurz an.

dataCore wrote:

- Rechtschreibfehler: "

?

#23 Updated by dataCore over 6 years ago

Feedback: "Super Fragebogen!"

Diese werden jetzt an Primar und OS durchgeführt... mit einer Auswertung wird:

Primar: bis 01. Mai 2013
OS: bis 03. Mai 2013

Nachster Termin für mich 23.4 (Besprechung konkrete Planung von Unterrichtselementen)

#24 Updated by dataCore over 6 years ago

  • Due date changed from 18 April 2013 to 24 April 2013

#25 Updated by dataCore over 6 years ago

  • Due date changed from 24 April 2013 to 27 June 2013
  • Status changed from Needs Work to Needs Feedback
  • Assignee changed from christianseematter to dataCore

MumbleMeeting:20130605
- Im Juni/Juli gibt es eine "Resumè" Sitzung mit allen beteiligten, daraus folgt je nachdem noch ein Auftrag für Zusammenfassung/Statistik.

#26 Updated by dataCore about 6 years ago

  • Status changed from Needs Feedback to Closed
  • % Done changed from 80 to 100

Also available in: Atom PDF