Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #5042

closed

Strategiekommission einrichten

Added by Valio about 9 years ago. Updated over 7 years ago.

Status:
Closed
Priority:
High
Assignee:
Category:
-
Start date:
22 January 2013
Due date:
30 June 2013
% Done:

100%

Estimated time:
(Total: 0.00 h)

Description

http://piraten-basel.ch/wp-content/uploads/2013/03/Protokoll-PV-Maerz-2013.pdf

Der Antragsteller Martin stellt den Antrag vor. Die Strategiekommission soll die Aufgabe haben, das Profil der Piratenpartei beider Basel zu schärfen und langfristig zu planen. Das Ziel ist eine Professionalisierung der öffentlichkeitsbezogenen Aufgaben der Partei, insbesondere der Wahlkämpfe. Auch soll die Strategiekommission sicherstellen, dass die Piratenversammlung rechtzeitig und weitgehend in die Planung von Wahlteilnahmen einbezogen wird. Schliesslich soll die Strategiekommission bemüht sein, die Marke „Piratenpartei“ in der Öffentlichkeit im Hinblick auf die Kernthemen besser zu positionieren.
Eine lebhafte Diskussion über den Antrag folgt. Diskutiert wird die Frage, ob mit der geplanten Kommission nicht eine Parallelstruktur zum Vorstand geschaffen würde, die zu Doppelspurigkeiten und Ineffizienzen führen würde. Martin betont, dass die Strategiekommission nicht den Vorstand ersetzen, sondern diesen entlasten soll, indem sie sich auf inhaltliche Themen konzentriert, während der Vorstand auch durch vielfältige administrative Aufgaben beschäftigt wird.
Im Laufe der Diskussion bildet sich ein Konsens heraus, dass eineStrategiegruppe, zwar als sinnvoll und wünschenswert angesehen wird, deren Ausgestaltung aber noch weiter konkretisiert werden muss.
Deshalb wird der Vorschlag wie folgt abgeändert und zur Abstimmung gebracht:
Geänderter Antrag: „Der Vorstand wird verpflichtet im Sinne von Martins Vorschlag eine Arbeitsgruppe zu gründen, die dem Vorstand zuarbeiten soll.“
Der Antrag wird mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen angenommen

http://piraten-basel.ch/wp-content/uploads/2011/07/Vorstandssitzung-vom-1.-April-2013.pdf

Offizieller Name sollte noch bestimmt werden. "Thinktank" wird vorgeschlagen und stösst auf Zustimmung. Martin Stöcklin könnte sich um Mitglieder kümmern.
Aufgaben der Strategiekommission/Thinktanks: Inhalt von Aktionen sowie Positionspapiere vorschlagen. Feedback wird vom Vorstand gegeben. Silvan wird ein Mail an alle Sektion beider Basler Mitglieder schicken, in dem die Aufgaben der Kommission festgelegt werden. Martin ist offizieller Leiter der Strategiekommission und Silvan der Vorstandskontakt.


Subtasks 3 (1 open2 closed)

Information / Varia #4952: Strategiekommission: Aufruf für Interessierte per MailConsideredshugyousha27 March 201326 April 2013

Actions
Task / Tâche #4428: Umfrage unter Mitglieder zu Strategie 2013Closed22 January 201312 April 2013

Actions
Task / Tâche #5043: Aufgaben StadtentwicklungspositionspapierNeeds Workjowi10 April 201330 June 2013

Actions
Actions #1

Updated by Valio about 9 years ago

Mögliche allgemeine Fragen http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/601

Ggf. hilfreich von #4428 (habe ich nicht erledigt)

Actions #2

Updated by admin about 9 years ago

  • Status changed from New to Needs Work

Automatically changed from new state after 3 days

Actions #3

Updated by jowi over 7 years ago

  • Status changed from Needs Work to Done
Actions #4

Updated by jowi over 7 years ago

  • Status changed from Done to Closed
  • % Done changed from 67 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF