Project

General

Profile

Actions

Information / Varia #5151

closed

Mitteilung an Sektionen wegen Mitgliderndaten und MDB

Added by Atropos about 11 years ago. Updated about 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Start date:
24 April 2013
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

French below:

Hallo Liebe Sektionen

Die Geschäftleitung hat folgende Punkte bezüglich dem Umgang und Zugang zu Mitgliederdaten entschieden.

Jene Mitglieder die ausgetreten, werden komplett gelöscht. Aber die Mailadressen werden nach Sektion sortiert behalten. Jede sektion darf diese Mailadresse zweck Newsletterversand anfordern. (nein die sind nimmer in der DB). Der Newsletter muss eine automatische Optout Funktion haben! (z.B. Mailingliste). Mitglieder die normal austreten werden gefragt ob sie auf dem Newsletter verbleiben möchten. Die Daten werden aber auf jeden Fall gelöscht.

Für den Zugang zur MDB wird das ganze wie folgt neu geregelt: Jeder Sektionsvorstand hat weiterhin, so er es wünscht Zugang zu seinen Mitgliederdaten. Sektionswechsel können nur von Leuten vom Bund mit ausreichend Rechten vorgenommen werden und müssen in jedem Fall dem Registrar gemeldet werden. Um Zugang zu den Mitgliederdaten zu haben, wird per 31.5.2013 wieder zwingend ein Zertifikat benötigt. Diesmal ist das ganze aber einiges Benutzerfreundlicher gestaltet, es werden Browserzertifikate verwendet, die direkt im Browser angelegt werden können.

HowTo:

Es funktionieren folgende Browser: Firefox, Chrome, Chromium, Safari und Opera. Internet Explorer geht NICHT. Weitere Browser wie Iceweasel und Epiphany oder Konqueror wurden nicht getestet.

Ihr geht mit eurem Browser auf folgende Adresse: https://my.piratenpartei.ch/memberservice, dort loggt ihr euch mit eurem Parteilogin ein. Dann klickt ihr auf Zertifikate: Bearbeiten. Dann auf Zertifikat erstellen. Wenn ihr das geklickt habt, wird euch ein alphanumerischer Code angezeigt den ihr mir durchgeben müsst: Per Telefon (+41798738184) oder Mumble oder Skype (westernis). Nur ich oder einer meiner Stellvertreter darf diese Zertifikate akzeptieren.

Wenn ihr meherer Browser oder mehrere Computer mit mehrer Browser habt, dann müsst ihr entweder für jeden Browser eins erstellen und freischalten lassen, was ausdrücklich erlaubt ist, oder ihr nehm das eine und fügt es in jeden Browser ein. Mobile Endgeräte wie Tabletts und Smarthphones haben wir noch nicht getestet.

Die Mitgliederverwaltung wird zukünftig unter folgender Adresse sichbar sein: https://my.piratenpartei.ch:9999

Bis zum 31.5.2013 sind sowohl admin.piratenpartei.ch wie auch https://my.piratenpartei.ch:9999 erreichbar. Ab dem 31.5.13 nur noch https://my.piratenpartei.ch:9999.

Ich bitte um Kenntnisnahme und bitte euch euch ein Zertifikat zu organisieren, wenn ihr die Mitgliederdaten regelmässig braucht.

Liebe Grüsse

euer Registrar

Moira Brülisauer

Actions #1

Updated by Atropos about 11 years ago

  • Status changed from New to Considered

ist protokolliert

Actions

Also available in: Atom PDF