Project

General

Profile

Actions

Motion #5384

closed

Umstellung von aller- auf gehen-Font evaluieren

Added by Valio almost 11 years ago. Updated almost 11 years ago.

Status:
Not Considered
Priority:
Normal
Assignee:
-
Start date:
16 June 2013
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Antrag: Die Geschäftsleitung beschliesst ein Evaluationsverfahren für die Option die derzeitige Partei-Schriftart Aller durch den Gehen-Font ( http://bbqsrc.github.io/gehen-fonts/
) zu ersetzen, sowie ggf. weitere einzubeziehen.
Innerhalb des Evaluationsverfahrens sollen Vor- und Nachteile einer Umstellung eruiert und zusammengestellt werden; aufgrunddessen wird später durch einen von der GL beschlossenen Personenkreis die Entscheidung für oder gegen die Umstellung getroffen.
Die GL beschliesst darüber hinaus eine Deadline für das Verfahren.

Argumentation: Die derzeitige Schriftart ist ungünstig, da sie nicht unter einer freien Lizenz steht.
Dies wurde bereits mehrfach festgestellt.
http://lists.piratenpartei.ch/pipermail/mmd/Week-of-Mon-20111128/000040.html
Zuletzt wurde es in diesem Thema wieder diskutiert
http://forum.piratenpartei.ch/index.php/topic,4252.html

Da diese Frage nun schon länger im Raum steht, die AG MMD meinen persönlichen Erfahrungen, sowie der Redmine-Aktivität nach de facto nicht mehr arbeitet und der ursprüngliche CI Designer Stefan Degen kaum pro-aktiv sich damit befassen wird, möchte ich, dass die GL sich dieser Frage annimmt.

Actions #1

Updated by Valio almost 11 years ago

Der Antrag ist absichtlich so gestellt, dass die GL nicht in der Sitzung schon Vor- und Nachteile diskutieren soll; lediglich ob ein solches Evaluationsverfahren eingeleitet werden soll und wenn ja, wie.

Actions #2

Updated by Atropos almost 11 years ago

Müssen wir sowas jetzt diskutieren, wo wir grad versuchen Finanzen und co zu fixen?

OA nicht eintreten imho. Oder schlicht und einfach um 2 Monate verschieben.

Wir brauchen um auf das Thema einzutreten leute aus dem Printbereicht, bzw preprint!

Wenn wir was machen müssen sollten wir uns an Stefans Rat halten: also kommt eigentlich nur PT Sans in Frage, Denn ubuntu läuft eindeutig zu weit.

Actions #3

Updated by Valio almost 11 years ago

Ich möchte - falls tatsächlich keine Ressourcen bestehen; wobei ich anmerken muss, dass die Hauptarbeit eben nicht in der GL stattfinden sollte - für Verschieben plädieren wenn nötig.
Das liegt jetzt einfach schon wirklich mehrere Jahre rum, wird auf die lange Bank geschoben und sollte einfach irgendwann mal erledigt sein.

Zur inhaltlichen Frage äussere ich mich vorerst nicht; 1. weil dies eben nicht Teil des Antrags war und die Diskussion in die Länge zieht und 2. weil die Aussagen von Stefan mE nicht war, dass nur diese oder jene in Frage kommt.

Ja, es sollten natürlich nicht irgendwelche Leute evaluieren.

Actions #4

Updated by Atropos almost 11 years ago

Die gehen scheidet einfach schon aus weil sie keine Italic geschweige Slanted Schnitte hat.

Actions #5

Updated by LukyLuke almost 11 years ago

Wie wäre es mit der Bitstream vera?
http://en.wikipedia.org/wiki/Bitstream_Vera

Oder DejaVu?
http://en.wikipedia.org/wiki/DejaVu_fonts

... wo wir grad versuchen Finanzen und co zu fixen?

Das soll kein Grund sein, ein Traktandum nicht zu behandeln. Es kann immer noch an der Sitzung gesagt werden, dass man dieses hier vertagt. Zudem ist es als varia drin ;)

Actions #6

Updated by Valio almost 11 years ago

Wie gesagt: Es soll eigentlich nicht Aufgabe der GL sein Fonts zu diskutieren.
1. Weil vermutlich nicht die fachlichen Kompetenzen durchgehend vorhanden sind.
2. Weil die GL wichtigeres zu tun haben dürfte.

Die Bitte ist, dass die GL einen Prozess in Gang setzt.

Actions #7

Updated by Valio almost 11 years ago

Kann vorerst verschoben werden
diuuk wäre bereit
3nt3rhaken könnte mit Mischa schauen; wäre aber in grösserem Rahmen
convex bisher nicht angefragt

Actions #8

Updated by Atropos almost 11 years ago

  • Tracker changed from Information / Varia to Motion
Actions #9

Updated by swissit almost 11 years ago

  • Status changed from New to Not Considered
  • % Done changed from 0 to 100

Diskussion

  • MBR: Wurde bereits diskutiert, siehe link oben. Der Unterschied sind die einzelnen Schnitte (bold, regular, usw...)
    Als einzige Alternative wird von Stefan Degen PT Sans http://www.fontsquirrel.com/fonts/PT-Sans vorgesehen
    Wir haben Resourcen Probleme bezüglich Verarbeitung und Empfehlungen zur Schriftart.
    Hat bereits bei Fachmann nachgefragt ob es ein grosses Problem geben könnte bezüglich Aller --> Antwort Nein.
  • RMA: Käme es als erstes zu einer Verwarnung oder direkt zu einer Klage und wie lange benutzen wir dies schon?
  • SRU: Wenn dann müsste uns das Unternehmen in der CH verklagen. Wir benutzen Aller bereits seit 2009.
  • SRU: Sollte es später Probleme geben bezüglich Lizenzen können wir uns zu gegebenen Zeitpunkt gerne erneut damit beschäftigen.
Abstimmung
  • Frage: Sollen wir die Schriftart ändern?
    • JA
    • NEIN (3)
    • Enthaltung (1)

Der Antrag ist abgelehnt!

Actions

Also available in: Atom PDF