Project

General

Profile

Actions

Bug / Feature #5439

open

Wording - Beschreibung Ausweisdatenformular

Added by Valio almost 11 years ago. Updated almost 11 years ago.

Status:
Needs Feedback
Priority:
Low
Assignee:
Category:
Texts & Translation
Target version:
Start date:
28 June 2013
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Request Type:
Bug Report
Affected Program:
Affected Users:

Description

Testschript 1, bei 5.:
Usability-Empfehlung Verständlichkeit:
Beschreibung oben ändern in "Damit du dein Zertifikat erstellen und nutzen kannst, musst du dich gegenüber der Piratenpartei Schweiz identifizieren. Gib die Daten eines persönlichen Ausweises hier ein."

Begründung:
1. Beschreibung weshalb die Daten eingegeben werden müssen
2. Präzisierung, dass es sich um einen persönlichen Ausweis handelt
3. Präzisierung, dass es ein Ausweis (ggf. von mehreren möglichen) sein muss, mit dem später identifiziert wird

Actions #1

Updated by Exception almost 11 years ago

  • Status changed from New to Needs Feedback
  • Priority changed from Normal to Low
  • Target version set to Backlog

1. Warum auf welchem Level? Zweck? Rechtsgrundlage?
2. Ein Ausweis ist m.E. inhärent persönlich, weil er eben den Träger ausweist.
3. Guter Punkt.

Actions #2

Updated by Valio almost 11 years ago

Die Frage zu Punkt (1.) würde mit dem ersten vorgeschlagenen Satz erklärt "Damit du dein Zertifikat erstellen und nutzen kannst, musst du dich gegenüber der Piratenpartei Schweiz identifizieren." (=> also Erstellung, Nutzung & Identifizierung).

Detailiertere Begründung: Der Benutzer ist sich zum Zeitpunkt zu dem ihm der Dialog angezeigt wird nicht zwingend bewusst, dass er sich später mit einem Ausweis identifizieren muss, falls er sich nicht vorher durch Tutorials gelesen hat.

Beispiel-Szenario: Pirat Peter Muster wurde am Stammtisch gesagt, dass er als Mitglied jetzt online abstimmen kann und dazu das Programm PiVote installieren muss. Er sieht oben, beim Start dass wohl zuerst ein Zertifikat erstellt werden sollte. Dann kommt der Schritt, dass zwischen den Zertifikatsdaten ausgewählt werden kann. Dann wird Peter aufgefordert Ausweisdaten einzugeben. Er ist sich aber allenfalls nicht im klaren, dass diese Daten zwingend nötig sind und z.B. auch keine Aliase verwendet werden können o.ä.

Actions

Also available in: Atom PDF