Wasservögel

Added by Atropos over 10 years ago. Updated over 10 years ago.

06 July 2013

Das Verhalten eines gewissen Wasservogels ist in meinen Augen problematisch, die AG MOD ist leider atm nicht handlungsfähig, da ihr Leiter im Urlaub ist und ich im Austand bin. Es bleibt nur eine Person.

Ich bitte die GL hier Massnahmen in Erwägung zu ziehen.

Updated by Atropos over 10 years ago

• Description updated (diff)

Updated by barbara over 10 years ago

Lösungsvorschlag und Antrag im Namen der AG Mod:

Situationsanalyse:
Besagter Wasservogel scheint ein grosses Talent zu haben, Schwächen bzw vermeintliche Schwächen bei allen möglichen Leuten zu finden und diese zielgerichtet zu attackieren. Und dies immer innerhalb eines Verhaltens, das gerade so grenzwertig noch netiquettenkonform ist.

Sperrungen würden nach den bisherig gemachten Erfahrungen wohl einfach dazu führen, dass er sich unter einem neuen Nick neu anmeldet. Was zu einem mühseligen Lösch- und Anmelde-Pingpong führen würde und keinen Frieden ins Forum brächte. Ebenso würden Massnahmen wie Löschen und Sperren bei besagtem Vogel wohl sehr plötzliche Reflexe auslösen, uns als Einzelne oder als Gesamtheit der Korruption, Zensur etc zu beschuldigen.

Des weiteren ist anzumerken, dass die Vorwürfe raffiniert genug sind, dass sie immer einen wahren Kern beinhalten - und es ist grundsätzlich sehr nützlich, jemanden zu haben, der sich so engagiert auf Fehlersuche begibt und somit dazu beiträgt, die Transparenz unserer Organisation zu erhöhen. Ärgerlich und auch verletzend ist vor allem, dass dies dann immer so sehr zu persönlichen Angriffen aufgebauscht wird. Es wäre sinnvolle, dieses bisher destruktive Engagement so umzulenken, dass es zu einem konstruktiven Engagement wird.

Vorschlag:
Wir machen aus der Not eine Tugend. Geschäftsleitung und AG Mod beschliessen gemeinsam, Kormoran in den VIP-Status eines Amtes zu erheben, das einen Namen wie "Forenteufel", "Satan", "böser Geist", "Kritik in Person" oder ähnlich heissen muss. (ihr seid wohl kreativer als ich und könnt einen guten witzigen aussagekräftigen Namen für dieses Amt finden :-) ). Das Amt gilt nur aufs Forum beschränkt und beinhaltet einen einzigen Punkt im Pflichtenheft, und der lautet: die Piratenpartei und alles was falsch läuft, so oft und so hart zu kritisieren, wie es nur geht.

Zusätzliche Rechte: keine, ausser dass dafür eine eigene Gruppe geschaffen wird, mit eigenem (unveränderbarem) Benutzertitel mit Amtsbezeichnung. Es ist nicht möglich, diese Würde und die damit verbundenen Verpflichtungen abzulehnen.

Ich bin gerne bereit, die Kommunikation im Forum und gegenüber Kormoran persönlich zu übernehmen. Für die technische Seite (einrichten der Usergruppe etc) ist wohl die AG DI verantwortlich?

Ich bin überzeugt vom langfristigen Funktionieren dieser Massnahme, weil ich sie auf meinem eigenen Forum so ähnlich auch schon anwendete. Achtung: es kann schon eine Weile dauern, bis es greift. Aber wenn es dann mal greift, dann funktioniert es auch langfristig. Und es gibt eine neue Art von Kommunikation; da Kormoran als Amtsträger sich nun auf auf neue Art angreifbar und kritisierbar macht.

Antrag:
ich bitte die GL, diesen Lösungsvorschlag wohlwollen zu erwägen und ihm zuzustimmen. Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise auf lange Sicht Ruhe ins Forum kommt und wir unseren Grundsätzen von Transparenz, keine Zensur etc optimal treu bleiben können.

liebe grüsse
barbara