Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #6338

closed

Parolen Volksabstimmung Mai 2014

Added by sinnfrei about 10 years ago. Updated almost 10 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Target version:
Start date:
31 March 2014
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Am 18. Mai werden folgende Geschäfte per Volksbeschluss behandelt:
  • Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung (Direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative «Ja zur Hausarztmedizin»)
  • Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen. Volksinitiative
  • Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative). Volksinitiative
  • Beschaffung des Kampfflugzeuges Gripen (Rüstungsprogramm 2012 und Gripen-Fondsgesetz)

Ich schlage vor, dass wir die Gelegenheit nutzen, um bereits im Vorfeld unsere Positionen in Form von Pressemitteilungen streuen, um nicht - wie beim letzten Mal - im WB unter den Parolen der anderen Parteien unterzugehen.

Die offiziellen Positionen:
Actions #1

Updated by dataCore about 10 years ago

Frage: wollen wir das nicht in einem einzigen Lesebrief behandeln statt 4 kleine Lesebriefe? Können wir ansonsten heute im Mumble besprechen...

Actions #2

Updated by sinnfrei about 10 years ago

Geht auch, aber wir haben auf diese Weise weniger Möglichkeiten um unsere Position genau darzulegen. Zudem hätten wir als Piratenpartei ja noch die Möglichkeit, eine Parole zur Kantonalen Initiative für Mindestlohn zu fassen. Auf nationaler Ebene gilt Stimmfreigabe, aber da da die Initiative im Wallis auch noch kantonal eingereicht wurde, könnten wir hierfür aucn ein Ja empfehlen, wenn es nach mir geht...

Actions #3

Updated by sinnfrei about 10 years ago

  • Assignee set to constantinje

Ich schlage die Veröffentlichung der Pressemitteilung zu Gripen vor als Antwort auf den Einzelartikel zur Parolenfassung der SVP http://1815.ch/schweiz/politik/toni-brunner-umsetzung-der-einwanderungs-initiative-harzt-137682.html.
VernehmlassungsEmail für https://ppvs.piratenpad.de/20140319 ist verschickt.

Constantinje wird noch eine Grafik beisteuern die zeigt, dass die Schweiz schon überproportional viele Kampfflugzeuge besitzt.

Actions #4

Updated by sinnfrei about 10 years ago

  • Target version changed from 20140331 Mumblemeeting to 20140414 Mumblemeeting
  • % Done changed from 0 to 20
Actions #5

Updated by sinnfrei about 10 years ago

Da jetzt die Mindestlohninitiative durch die Presse gewalzt wird, schlage ich vor dass wir nächste Woche am Montagabend unsere Pressemitteilung dazu wieder durch den Äther jagen: https://ppvs.piratenpad.de/20140318? .- es geht dabei mir dabei vor allem darum, dass wichtige Fakten zur Debatte gestreut sind.

Actions #6

Updated by sinnfrei about 10 years ago

Pressemitteilung "gegen Langzeitpflegesteuer": https://ppvs.piratenpad.de/20140335

Actions #7

Updated by sinnfrei about 10 years ago

Und hier noch eine Idee für einen Jungwähleraufruf https://ppvs.piratenpad.de/20140334
Ich schlage vor den rauszulassen sobald das Abstimmungsmaterial eintrifft.

Actions #8

Updated by sinnfrei about 10 years ago

Hier alle Parolen kurz zusammengefasst: sobald ich das OK vom chef hab, wird es bereits online gestreut bzw auf der Webseite angezeigt. Ich sende es zur Publikation im WB, RZ etc. Anfang Mai (nachdem die ausführlichen Mitteilungen durch sind):
https://ppvs.piratenpad.de/20140333

Actions #9

Updated by dataCore about 10 years ago

  • Target version changed from 20140414 Mumblemeeting to 20140428 Mumblemeeting

Die Zusammenfassung der Parolen ist OK! Du kannst sie auf der Webseite veröffentlichen und wie geplant, kurz vor der Abstimmung im Mai nochmals an die Medien schicken! MERCI

Bei den detaillierten Mitteilungen (Langzeitpflege/Mindestlohn) bin ich noch dran...

Actions #10

Updated by sinnfrei about 10 years ago

  • Assignee changed from constantinje to dataCore

Es sind jetzt noch folgende Mitteilungen bereit:

bis Mo, 21.4.2014 zu prüfen: Parolen-Zusammenfassung: https://ppvs.piratenpad.de/20140333
bis Fr, 25.4.2014 zu prüfen: Jungwähler-Aufruf: https://ppvs.piratenpad.de/20140334
bis Mi, 30.4.2014 zu prüfen: Langzeitpflegesteuer Nein: https://ppvs.piratenpad.de/20140335
bis Mo, 5.5.2014 zu prüfen: Medizinische Grundversorgung Ja: https://ppvs.piratenpad.de/medizinischeGrundversorgung

Actions #11

Updated by sinnfrei about 10 years ago

  • % Done changed from 20 to 40
Actions #12

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

  • Status changed from New to Done

Infolge Ende des Abstimmungskampfes wird der Task geschlossen.

Actions #13

Updated by sinnfrei almost 10 years ago

  • Status changed from Done to Closed
  • % Done changed from 40 to 100
Actions

Also available in: Atom PDF