Task / Tâche #6938

Neue Fernmeldeverordnung

Added by mrw over 8 years ago. Updated about 7 years ago.

Closed
02 September 2015

Wer kann sich um diese Angelegenheit kümmern, Meldung von einem Mitglied aus Winterthur:

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der neuen Fernmeldeverordnung. Die Richtlinie 1999/5/EG R&TTE wird auf den 13. Juni 2016 aufgehoben und durch die Richtlinie 2014/53/EU ersetzt. Diese Richtlinie wird in der Schweiz übernommen (MRA)

Auf der Bakom-Seite sind die Ãnderungen zu den Fernmeldeanlagen und den elektrische Geräten zusammengefasst: http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/Newsletter/01315/04944/04955/index.html?lang=de

Folgende Anpassung sollte die OpenSource Freunde speziell interessieren:
/
/*/Es ist sicherzustellen, dass Software erst dann zusammen mit einer Funkanlage verwendet werden darf, wenn die Konformität dieser besonderen Kombination aus Software und Funkanlage nachgewiesen ist./*

Dies wird bedeuten, dass heutige WLAN (RLAN) Geräte nur noch mit authentifizierter Software funktionieren dürfen. Was wiederum nur zu realisieren ist, wenn die entsprechenden Geräte verhindern alternative Software zu laden. Es wird daher nicht mehr möglich sein, z.B. auf ein D-Link Router ein OpenWRT zu laden.

FCC (Federal Communication Commission) zeigt uns bereits eine konkrete Umsetzung, in dem von allen Herstellern eine Sofware Security Deklaration verlangt wird, welche aufzeigen muss, wie das aufspielen von OpenWRT verhindert wird. Die US Community ist bereits aktiv: https://libreplanet.org/wiki/Save_WiFi/Individual_Comments

Updated by Exception over 8 years ago

Habe Heute deswegen einen Brief ans BAKOM geschrieben und mal nachgefragt.

Updated by taz about 8 years ago

• Assignee set to Exception

Updated by Exception over 7 years ago

• Status changed from New to Done

Längst erledigt.

Updated by kilian. about 7 years ago

• Status changed from Done to Closed

da schon erledigt, schliesse ich mal das Ticket.

PPS hat nach meiner Erinnerung an Vernehmlassung zu neuer FMG teilgenommen, ist aber unter folgendem Linkt nicht aufgeführt: https://www.piratenpartei.ch/category/politik/inhalte/vernehmlassungen/