Parolenfassung für die Vorlagen vom 5. Juni

Added by jowi about 8 years ago. Updated almost 8 years ago.

24 February 2016

• Volksinitiative vom 30. Mai 2013 «Pro Service public»
  • Volksinitiative vom 4. Oktober 2013 «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen»
  • Volksinitiative vom 10. März 2014 «Für eine faire Verkehrsfinanzierung»
  • Änderung vom 12. Dezember 2014 des Bundesgesetzes über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (Fortpflanzungsmedizingesetz, FMedG)
  • Änderung vom 25. September 2015 des Asylgesetzes (AsylG)

Updated by jowi about 8 years ago

Gestern wurden auch die kantonalen Vorlagen freigegeben:

BL:
  • die formulierte Verfassungsinitiative vom 2. März 2012 «Für eine bedarfsgerechte familienergänzende Kinderbetreuung»;
  • die Änderung vom 24. September 2015 des Bildungsgesetzes (Parlamentarische Initiative vom 30. Januar 2014, «Einführung Lehrplan 21»);
  • die Änderung vom 24. September 2015 des Bildungsgesetzes (Parlamentarische Initiative vom 8. Mai 2014, «Verzicht auf kostentreibende Sammelfächer»);
  • die Änderung vom 3. Dezember 2015 des Gesetzes über die Organisation der Gerichte (Gerichtsorganisationsgesetz);
  • der Landratsbeschluss vom 3. Dezember 2015 betreffend Universität Basel; Umsetzung der Pensionskassengesetz (PKG)-Reform beim Vorsorgewerk der Universität Basel in der Pensionskasse des Kantons Basel-Stadt; Sicherung der Umsetzung der Strategie der Universität; Zusatzfinanzierung 2017 bis 2021; partnerschaftliches Geschäft;
  • die Änderung vom 28. Januar 2016 des Bildungsgesetzes aufgrund der nichtformulierten Volksinitiative «Bildungsqualität auch für schulisch Schwächere».
BS:
  • Grossratsbeschluss vom 9. Dezember 2015 betreffend Totalrevision des Gesetzes über die Basler Kantonalbank (Bankgesetz)
  • Grossratsbeschluss vom 6. Januar 2016 betreffend Neubau Amt für Umwelt und Energie (AUE), Spiegelgasse 11/15, Ausgabenbewilligung für das Bauprojekt
  • Grossratsbeschluss vom 9. Dezember 2015 betreffend Änderung des Organisationsgesetzes der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB-OG)

Falls sich die Versammlung einverstanden Erklärt, sollen auch dafür Parolen gefasst werden.

• Project changed from Agenda (beide Basel) to Sektion beider Basel

Nationale Parolen übernommen und BKB abgelehnt. Restliche Geschäfte an Vorstand delegiert

BL:

Nein Parole gefasst, zugunsten Gegenvorschlag
Nationale Debatte abwarten
Nationale Debatte abwarten
Ja Parole gefasst, Befangenheit wird im Vorfeld ausgeschlossen
Ja Parole, Uni- und Kulturvertrag beibehalten
Ja Parole gefasst, Brückenangebot beibehalten

BS:

Nein Parole gefasst, Argument Artikel
Keine Parole gefasst