Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #7402

closed

Überarbeitung der VAR ZS

Added by Atropos almost 8 years ago. Updated over 7 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Reglement
Target version:
-
Start date:
20 July 2016
Due date:
30 July 2016
% Done:

90%

Estimated time:
3.00 h

Description

Ich bitte dich das VAR ZS auf den neuesten Stand zu bringen, analog zum nationalen VAR, unter Berücksichtigung der Kantonalen Besonderheiten.

  • Wir brauchen keine Übersetzung.
  • Fristen sind alle in den Statuten der ZS geregelt.
  • die Lex Wäckerlin ist bei uns wohl auch nötig
  • Das VAR ZS ist hinsichtlich der Urabstimmung an das Nationale anzupassen unter Berücksichtigung der Fristen gemäss Satzung
  • was ich sonst noch so übersehen haben könnte.

Zum überarbeiten des VAR hab ich dir ein Tex Projekt angelegt: https://latex.savvy.ch/project/578f43bda298b51103cc052d
Die gültigen Statuten: https://projects.piratenpartei.ch/dmsf/files/3657/view
Altes noch gültiges VAR https://projects.piratenpartei.ch/dmsf/files/3591/view


Files

PPZS_VAR_New__Copy_V1.pdf (57.9 KB) PPZS_VAR_New__Copy_V1.pdf V1_PPZS_VAR_New vipa, 31 July 2016 11:27
PPZS_VAR_New__Copy_V2.pdf (58.3 KB) PPZS_VAR_New__Copy_V2.pdf vipa, 06 August 2016 11:47
Actions #1

Updated by Atropos almost 8 years ago

Die aktuelle VAR der PPS habe ich dir freigegeben. Du solltest ein Mail erhalten haben.

bitte die Artikel nicht neu nummerieren, ausser es ergibt sich mit wenig Änderung eine Harmonisierung mit der Nummerierung der VAR PPS.

Actions #2

Updated by vipa over 7 years ago

Bitte drüber schauen, sollte soweit fertig sein (note: link im ticket ist veraltet, gebe gerne den link per mail weiter, da public R/W, falls benötigt)

Gab, ausser ich hätte etwas relevantes nicht gesehen, nicht besonders viel Arbeit, da die Mehrheit beider VARS ja sowieso von Stefan und Moira stammt(?) ;)
Ich hab Kommentare im TeX hinterlassen, wenn ich etwas nicht geändert oder eine starke Änderung vorgenommen habe (aka alles bei der Urabstimmung)

Relevante Abweichungen zur PPS / Änderungen:
- Art. 6 Abs. 5
"Auf dem Podium, sofern ein solches vorhanden ist, darf das Wort in der Debtatte nicht ergriffen werden."
Nicht integriert in der PPZS.

- Art. 7 Abs. 7
"Sind auf einer Versammlung nicht mehr Kandidaten als Posten vorhanden, so werden diese einzeln und offen durch Handheben gewählt, andernfalls wird geheim abgestimmt. Vorbehalten ist der Ordnungsantrag auf geheime Beschlussfassung."
wäre aktuell weiterhin Teil der VARPPZS. Ich denke, dass dies weiterhin eine sinnvolle Vereinfachung ist für kantonale Sektionen.

- Art. 21 Ordnungsantrag auf einmalige Änderung des Reglements
Eigener Artikel

- Art. 21(alt)-25(neu) "Totalrevision"
Artikel Nr. 21 neu zugeordnet, s.o.
22-25 Neu nummeriert, da relevant-grosse Änderungen im Vergleich zur alten VARPPZS; konnte, soweit gesehen, praktisch alles aus der VARPPS übernehmen, da Fristen (neu Art. 24) identisch bleiben.

- Art. 25
Übergangsbestimmungen reingenommen - kontrollieren ob gewollt für ppzs!

Einige Anpassungen bzgl "schriftlich" aus der VARPPS übernommen, einige Schreibfehlerchen behoben, sofern gefunden.

Actions #3

Updated by Atropos over 7 years ago

Hallo

Vielen Dank fürs überarbeiten, das meiste sieht sehr gut aus, bin jetzt mal im Schnellzug drüber gegangen. Schaue dann später noch im Detail an, folgendes ist mir schon aufgefallen.

Art 22.
muss dahingehend angepasst werden, dass es entweder elektronisch und geheim oder Elektronisch und offen (EMail) oder brieflich und geheim sein kann.
Dies unterliegt aktuell dem Entscheid des PPV.

Art 25. Die Auszählung muss an obiges angepasst werden.

LG
Moira

Actions #4

Updated by vipa over 7 years ago

Ist angepasst, bitte nochmals drüberschauen.

Actions #5

Updated by Atropos over 7 years ago

  • Status changed from New to Closed

Done

Actions

Also available in: Atom PDF