Antrag #7430

Position zum Wahlverfahren zum Zuger Regierungsrat

Added by Exception over 7 years ago. Updated over 7 years ago.

Angenommen
Atropos
Programm und Positionen
02 August 2016

Antrag

Die Piratenversammlung möge beschliessen, dass die Piratenpartei Zentralschweiz folgende Position zur Wahlverfahren zum Zuger Regierungsrat einnimmt:

Das Majorzwahlverfahren für den Zuger Regierungsrat ist unbefriedigend, da die grosse Gefahr besteht, dass zukünftig grössere Minderheiten im Kanton nicht mehr in der Regierung vertreten sein werden. Trotzdem möchte die Piratenpartei nicht von den Persönlichkeitswahlen abrücken und fordert die Einführung der proportionale Zustimmungswahl um Proportionalität und Persönlichkeitswahl zu erreichen.

Die Piratenpartei Zentralschweiz empfiehlt ihrer Kantonsrätin, falls möglich zusammen mit anderen Parteien, Raktionen oder Ratsmitgliedern einen entsprechenden Vorstoss zu lancieren.

Begründung

Die proportionale Vertretung im Regierungsrat trägt zu mehr Demokratie und mehr Partizipation bei.

Weitere Information

Siehe Anhang.

Files

Proportionale_Bewertungswahl.pdf (47.4 KB) Proportionale_Bewertungswahl.pdf Exception, 02 August 2016 16:27

Updated by jolandaspiess over 7 years ago

Unterstütze ich zu 100%

Updated by smutje1982m over 7 years ago

Mit Raktion ist sicher Fraktion gemeint, oder? ;)

Ansonsten +1

• Tracker changed from Task / Tâche to Antrag
  • Status changed from New to Geprüft

Updated by altimking over 7 years ago

Klingt interessant. Ich finde allerdings, dass wir es schwer haben werden eine so grundlegende Veränderung wirklich durch zu bringen, vor allem da eine Formel mit eingeschlossen ist, die die wenigsten Menschen verstehen. Ausserdem Verkompliziert dies Wahlen ungemein. Auch wenn ich vom Prinzip her überzeugt bin, glaub ich nicht das es in der Praxis auf Akzeptanz stossen wird.

Noch eine operationelle fragen:
1) "Antrag eine Position zu beziehen" - was genau machen wir mit der Position danach: - Interpellation, Motion einreichen? - werden wir diese Ausarbeiten, resp. das angehängte PDF als vorlage nehmen?

Updated by Exception over 7 years ago

altimking wrote:

Das Wählen selbst Wählen selbst ist m.M.n. nicht komplizierter als Schulnoten zu verstehen. Etwas das wir fünftklässlern beibringen.

Das Auszählungsverfahren ist deutlich weniger kompliziert als dasjenige des doppelten Pukelsheim, der bei den Kantonsratswahlen oder dasjenige das schweizweit für die Nationalratswahlen gilt.

Noch eine operationelle fragen:

Meine Idee ist das Gespräch mit den anderen Parteien zu suchen. Ich denke alle ausser CVP und FDP denen der Majorz nützlich ist könnten dem etwas abgewinnen.

Danach wird es wahrscheinlich auf eine Motion im Kantonsrat hinauslaufen. Der Grund dass ich das so nicht im Antragstext schreibe ist uns mehr Flexibilität zu geben.

Updated by Atropos over 7 years ago

• Description updated (diff)

• Status changed from Geprüft to Angenommen

einstimmig angenommen