Project

General

Profile

Actions

Beschluss / Décision #7601

closed

VAR Änderung Parolenfassung Art 6 Abs 3

Added by Atropos over 7 years ago. Updated about 7 years ago.

Status:
Angenommen / Accepté
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
Reglement
Target version:
-
Start date:
16 December 2016
Due date:
31 December 2016
% Done:

0%

Estimated time:
1.00 h

Description

Nah der letzten PV wird es nötig das VAR hinsichtlich des Modus bei der Parolenfassung anzupassen. Die Basis wünscht bei den PV in Natura mit Nachdruck dass die Parolen mit Doppelfrage gefasst werden.
Passen wir das nicht an, wir Lex Wäckerlin exessiv zur Anwendung kommen, wie sich dies bereits an der letzten PV abzeichnete.

Renato, kannst du bitte einen entsprechenden Änderungsantrag des VAR erarbeiten?

Art 6 Abs 3 VAR PPS

Actions #1

Updated by vipa about 7 years ago

(Variante 1:
Die Parolenfassung erfolgt in zwei Abstimmungen. In der ersten wird über die Parole entsprechend der amtlichen Vorlage mit Ja oder Nein, in der zweiten über die Fassung der Parole abgestimmt.)

Variante 2: Die Parolenfassung erfolgt in zwei Abstimmungen. In der ersten wird über die Parole entsprechend der amtlichen Vorlage mit Ja oder Nein, in der zweiten über die Stimmempfehlung abgestimmt.

[Nach langem hin und her wollte gewissen "Beratern" nicht einleuchten, dass man das ja oder nein zuerst auch noch fassen muss nach der ersten Frage.... also Variante 2 mit "Stimmempfehlung"
Ich habe mich gegen die Benutzung von "Stimmfreigabe" und für "Fassung der Parole"/"Stimmempfehlung" entschieden, da ansonsten die gewünschte Antwort immer ein "Nein" wäre, was mMn kontraintuitiv ist. Für bessere Begriffe bin ich offen ;)]

Actions #2

Updated by Atropos about 7 years ago

  • Tracker changed from Task / Tâche to Beschluss / Décision
  • Status changed from New to Angenommen / Accepté

var. angenommen

Actions

Also available in: Atom PDF