Eliminierung des unsäglichen Kürzels PPS

Added by Ced almost 10 years ago. Updated almost 8 years ago.

Statutes & Regulations
17 January 2011

Hintergrund
Das Kürzel "PPS" hat sich im parteiinternen Sprachgebrauch manifestiert und tauchte leider auch bereits in den Medien auf. Das Kürzel ist emotionslos, nichtssagend und unbekannt. Wir wollen als "Piratenpartei" wahrgenommen werden, und uns nicht an die Dreibuchstaben-Konvention anbiedern. Ich verstehe diese Statutenänderung als Signal an unsere Mitglieder und an die Öffentlichkeit - wir sind Piraten!

Antrag
Es wird beantragt, den Artikel 1 Abschnitt 1 der Statuten wie untenstehend zu ändern. Weiterhin werden sämtliche Erwähnungen von "PPS" in den Statuten durch "Piratenpartei" ersetzt.

Alt
Art. 1 Name und Sitz

da Pirats Svizra», auch PPS abgekürzt, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 f. des ZGB mit Sitz in
Vallorbe VD.

Art. 1 Name und Sitz

Unter dem Namen «Piratenpartei Schweiz», «Parti Pirate Suisse», «Partito Pirata Svizzera», «Partida da Pirats Svizra», abgekürzt PIRATEN, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 f. des ZGB mit Sitz in Vallorbe VD.

History

#1

Updated by Atropos almost 10 years ago

• Status changed from New to 7
  • Assignee set to mastgans
#2

Updated by Ced almost 10 years ago

Da fehlen natürlich die verschiedenen Sprachen bei der Abkürzung, also müsste es im endgültigen Traktandum heissen:

Unter dem Namen «Piratenpartei Schweiz», «Parti Pirate Suisse», «Partito Pirata Svizzera», «Partida da Pirats Svizra», abgekürzt Piraten, Pirates, Pirati, Pirats, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 f. des ZGB mit Sitz in Vallorbe VD.

#3

Updated by Ced almost 10 years ago

Grosschreibung macht mehr Sinn. Nochmal ein Update, im endgültigen Antrag heisst es also:

Unter dem Namen «Piratenpartei Schweiz», «Parti Pirate Suisse», «Partito Pirata Svizzera», «Partida da Pirats Svizra», abgekürzt PIRATEN, PIRATES, PIRATI, PIRATS, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 f. des ZGB mit Sitz in Vallorbe VD.

#4

Updated by mastgans over 9 years ago