Vernehmlassung zum neuen Bundesgesetz über elektronische Medien

Added by kilian. almost 6 years ago. Updated over 5 years ago.

Closed
02 July 2018
15 October 2018

6.00 h

Frist bis am 15. Oktober 2018

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) führt vom 21. Juni bis 15. Oktober 2018 bei den Kantonen, den politischen Parteien, den gesamtschweizerischen Dachverbänden der Gemeinden, Städte und Berggebiete, den gesamtschweizerischen Dachverbänden der Wirtschaft und den interessierten Kreisen zum Entwurf eines neuen Bundesgesetzes über elektronische Medien ein Vernehmlassungsverfahren durch.

Mit dem neuen Gesetz soll das bestehende Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) abgelöst werden. Diese Neuordnung drängt sich auf, da die fortschreitende Digitalisierung zu einer Veränderung der Medienangebote und nutzung geführt hat und sich das auf lineare Fernseh und Radioprogramme beschränkte RTVG vor diesem Hintergrund als veraltet erweist. Das neue Gesetz soll die Möglichkeit eröffnen, dass künftig neben Radio und Fernsehen auch Online-Medien zum medialen Service public beitragen und gefördert werden können. An einem umfassenden Service-public-Auftrag für die SRG wird festgehalten, daneben sollen wie bis anhin andere private Medienanbieterinnen für demokratierelevante Medienangebote unterstützt werden. Für die Erteilung der Leistungsaufträge und die Aufsicht darüber soll eine neue staatsunabhängige Kommission geschaffen werden. All dies soll letztlich einer vielfältigen, umfassenden und qualitativ hochstehenden Schweizer Medienlandschaft dienen.

Files

Beilage 01 G_DE zu BRA UVEK.pdf (311 KB) Beilage 01 G_DE zu BRA UVEK.pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Erläuternder Bericht_DE zu BRA UVEK.pdf (883 KB) Erläuternder Bericht_DE zu BRA UVEK.pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Frageboden DE.docx (36.2 KB) Frageboden DE.docx kilian., 02 July 2018 18:36
Schreiben Kantone DE - nicht sign. Version.pdf (867 KB) Schreiben Kantone DE - nicht sign. Version.pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Schreiben Orgnisationen DE - nicht sign. Version.pdf (877 KB) Schreiben Orgnisationen DE - nicht sign. Version.pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Liste der Vernehmlassungsadressaten.pdf (383 KB) Liste der Vernehmlassungsadressaten.pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Faktenblatt 1 DE (das Wichtigste in Kürze).pdf (369 KB) Faktenblatt 1 DE (das Wichtigste in Kürze).pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Faktenblatt 2 DE (Mediennutzung).pdf (202 KB) Faktenblatt 2 DE (Mediennutzung).pdf kilian., 02 July 2018 18:36
Faktenblatt 3 DE (Medienförderung).pdf (165 KB) Faktenblatt 3 DE (Medienförderung).pdf kilian., 02 July 2018 18:37
Faktenblatt 4 DE (Zuständigkeiten).pdf (261 KB) Faktenblatt 4 DE (Zuständigkeiten).pdf kilian., 02 July 2018 18:37
20181015 BG-ueber-elektronische-Medien_Fragebogen-v2_de-1 PPS neu als PDF.pdf (106 KB) 20181015 BG-ueber-elektronische-Medien_Fragebogen-v2_de-1 PPS neu als PDF.pdf Fragebogen kilian., 16 October 2018 14:50
20181015 BGeM Vernehmlassung PPS.pdf (35 KB) 20181015 BGeM Vernehmlassung PPS.pdf Vernehmlassungsschreiben kilian., 16 October 2018 14:50

Updated by kilian. over 5 years ago

Dei Piratenpartei Schweiz hat auf dem elektronischen Wege fristgerecht folgendermassen Stellung genommen und dies auf der Homepage publiziert.

• Status changed from Done to Closed

Updated by kilian. over 5 years ago

gem Sitzung vom 29.10.2018 Feedback von JAN: Wir haben kein Feedback und keine Empfangsbestätigung bezüglich unserer Stellungnahme der Piratenpartei Schweiz zum Bundesgesetz über elektronische Medien (BGeM) erhalten!