Project

General

Profile

Task / Tâche #8447

Piratenversammlung und Budget PV

Added by kilian. 4 months ago. Updated 3 months ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Target version:
-
Start date:
11 October 2020
Due date:
13 October 2020
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Antrag: Der Vorstand der Piratenaprtei Schweiz legt an der Vorstandssitzung der PPS am 12. Oktober 2020 ab 21:00Uhr CEST ein Datum für die kommenden Piratenversammlung fest.

Begründung:
Ein Datum für die kommenden PV ist keines festgelegt. Die PV im März2020 wurde ohne die Nennung eines neuen Termines unprofessionell (vorraussichtlich Mai) verschoben. Mit der Besetzung der PP Bern im nationalen Vorstand könnte ein weiteres Verschleppen der Piratenversammlung wie im Kanton Bern geschehen und diesem ist stark entgegenzuwirken. Die letzte Versammlung der Berne Sektion datiert von 2018 in Chateux-dOex.

Alle Parteien haben auch als nicht digitale Partei schon online Mitgliederversammlungen abgehalten.
Auch Sektionen wie die Piratenpartei Aargau sowie Beider Basel haben dieses Jahr schon Ihre PV sowie die Personalien bestätigt.
Der Vorstand der PP Schweiz ist, wenn er überhaupt agiert und regiert, nicht demokratisch legitimiert.

Laut Statuten der PPS sind die Piratenversammlung im 1 und 4 Quaratals eines Jahres abzuhalten.

Da der jetzige CoPräsident hat sich immer gegen das Organ Präsidium der PiratenVersammlungs PPV ausgesprochen. In der Konsequenz, dass dies nun auch der Vorstand der PPS tragen muss.
Da nun die "Macht"-Konzentration somit auch im Präsidium der PP Schweiz ist, muss der Vorstand dies auch transparent organisieren und durchführen.

History

#1

Updated by jorgo 3 months ago

Der Antragsteller ist meiner Kenntnis nach kein PPS Mitglied, deshalb wird der Antrag zurückgewiesen, falls nicht innert nützlicher Frist ein Zahlungsbeleg des Mitgliederbeitrags nachgereicht wird.
Im Sinne der Transparenz einige Klarstellungen:
  • Am 12. Oktober 2020 fand keine Vorstandssitzung der PPS statt.
  • Die PV wurde dieses Jahr bereits 3 Mal geplant, inklusive Raumreservationen, Einladungen und teilweise Gästeanfragen.
  • Alle geplanten PV wurden kurzfristig wieder abgesagt, den geänderten Corona-Auflagen entsprechend.
  • Die PV sieht dieses Jahr Neuwahlen vor, welche in den letzten Jahren ausschliesslich real-life und gemäss Anträgen schriftlich und geheim durchgeführt wurden. Deshalb wurde vom Vorstand eine real-live PV bisher als einzige Option angesehen.
  • Die stetig ändernden Auflagen der Behörden machen eine Planung einer real-life PV schwierig, aber eine PV ist aktuell wieder in Planung.
  • PPS Mitglieder werden informiert.
  • Andere Punkte im Antrag oben sind schlicht Unsinn. Der Antragsteller kann, sofern er denn Mitglied ist / wird, die Begründung gerne sachlich, korrekt und höflich nachbessern.
#2

Updated by kilian. 3 months ago

Der Antragsteller ist meiner Kenntnis nach kein PPS Mitglied, deshalb wird der Antrag zurückgewiesen, falls nicht innert nützlicher Frist ein Zahlungsbeleg des Mitgliederbeitrags nachgereicht wird.
-> Für die Einberufung der PV müssten auch mehr als nur 1 Mitglied den Antrag stellen. Da nützen auch Zahlungsbeleg nicht viel. Aufgrund der längeren Bearbeitungsdauer gehe ich mal davon aus, dass dies in Absprache mit dem Gesamtvorstand beantwortet worden ist.

Die PV wurde dieses Jahr bereits 3 Mal geplant, inklusive Raumreservationen, Einladungen und teilweise Gästeanfragen.
- Danke für Eure Bemühungen. Für die 2. PV war die Ankündigung/Zustellung der Traktanden nicht innerhalb der Frist der Versammlungsordnung. Da auch abgesagt wurde, ist dem nichts anzufügen.

Andere Punkte im Antrag oben sind schlicht Unsinn. Der Antragsteller kann, sofern er denn Mitglied ist / wird, die Begründung gerne sachlich, korrekt und höflich nachbessern.
-> auch mir ist die Zeit zu schade, um Auf alle Fälle wurde immer darauf hingewiesen, dass dies auch bei anderen Vereinen ja immer der Vorstand erledigt und für die Grösse der Partei ein Overhead vorhanden ist.

Die stetig ändernden Auflagen der Behörden machen eine Planung einer real-life PV schwierig, aber eine PV ist aktuell wieder in Planung.
-> Danke für die Information und auf ein gutes organisieren und durchführen der PV.

Somit ist Bewegung in dieser Angelegenheit und der Antragsstellende ist zZ beruhigt(er).

#3

Updated by jorgo 3 months ago

  • Status changed from New to Done
#4

Updated by jorgo 3 months ago

  • Status changed from Done to Closed

Also available in: Atom PDF