open

Vernehmlassung 2022/19 Bundesgesetz über die elektronische Identität und die Vertrauensinfrastruktur (E-ID-Gesetz, BGEID)

Added by Pascal about 2 years ago.

New
04 April 2022

Behörde: Bundesrat
Die Einführung eines staatlichen elektronischen Identitätsnachweises (E-ID) erfordert die Schaffung neuer Rechtsgrundlagen. Die neue E ID wird es den Nutzerinnen und Nutzern erlauben, sich online zu identifizieren und die Kontrolle über ihre Daten zu behalten. Die E-ID beruht auf einer staatlich betriebenen Infrastruktur, die staatlichen und privaten Stellen für die Ausstellung unterschiedlicher digitaler Nachweise zur Verfügung steht. Das Gesetz wird technologieneutral ausgestaltet. Der Datenschutz soll durch das System selber (Privacy by Design), aber auch durch die Minimierung der nötigen Datenflüsse (Prinzip der Datensparsamkeit) sowie eine dezentrale Datenspeicherung gewährleistet werden.
Eröffnung geplant: 06.2022
Abschluss geplant: 10.2022