Project

General

Profile

Beschluss / Décision #6658

Updated by Exception over 9 years ago

h1. Antrag 

 Die Piratenversammlung möge beschliessen, folgende Position ins Wahlprogramm Zuger 2015 aufzunehmen: 

 > *Abschaffung der Steuererklärung* 
 > 
 > Das Steuersystem der Schweiz ist kompliziert und bisweilen ungerecht. Von den vielfältigen Abzügen profitieren oft nur wenige. Sie setzen zudem, wie der Pendlerabzug, falsche Anreize. 
 >  
 > Die Piraten fordern, alle Abzüge sowie der Eigenmietwert abzuschaffen und die Einkommenssteuer beim Arbeitgeber einzuziehen. Der Vermögenssteuersatz soll mit steigendem Lohn, gerechnet auf vollen Beschäftigungsgrad, stetig zunehmen. Mit diesen Massnahmen kann auf eine Steuererklärung durch die allermeisten Arbeitnehmer verzichtet werden, was einigen Aufwand spart. 
 >  
 > Familienzulagen und Betreuungsabzüge sind durch ein direktes Kindergeld, welches degressiv mit der Anzahl Kinder zunimmt. Dies ist für ärmere Familien und allein Erziehende von Vorteil. vorteil. 
 >  
 > Statt dem Vermögen sollen zukünftig nur die Kapitalerträge bei Finanzinstituten besteuert werden. So braucht die Steuerbehörde keine Kundendaten mehr. 
 >  
 > Die Pauschalbesteuerung und andere Steuerprivilegien sollen ersatzlos abgeschafft werden. 

 h1. Begründung 

 Wir müssen weg davon, immer neue Partiularinteressent mit Steuerabzügen zu befriedigen und dabei der Ungerechtigkeit und der Bürokratie Vorschub zu leisten.

Back