Beschluss / Décision #6657

Updated by Exception about 9 years ago

h1. Antrag

Die Piratenversammlung möge beschliessen, folgende Position ins Wahlprogramm Zuger 2015 aufzunehmen:

> *Ausländer willkommen!*
 >
 > Die Piraten setzen sich für eine weltoffene Schweiz und treten jeder Ausländerfeindlichkeit entschlossen entschlosse entgegen. Die Piraten fordern, dass die Personenfreizügigkeit mit der EU erhalten bleibt.
 >
 > Die Schweiz muss im Rahmen ihrer Möglichkeiten verhindern, dass Flüchtlinge leiden und sterben. Insbesondere Insbesonderen muss dem Flüchtlingsdrama im Mittelmeer Mittelmehr Einhalt geboten werden. Die Piraten fordern, dass Flüchtlinge direkt in der Nähe von Krisenherden aufgenommen und in die Schweiz gebracht werden. Sie sollen hier vom ersten Tag an arbeiten dürfen und möglichst rasch dezentral untergebracht werden.
 >
 > Die Schweiz muss mehr tun, um Zugezogene zu integrieren. Kinder, die hier mindestens drei Schuljahre absolviert haben sollen ohne weiteres die Staatsbürgerschaft erhalten können. Erwachsene, die seit fünf Jahren in der Schweiz leben und eine Landessprache sprechen, sollen ebenfalls die Staatsbürgerschaft erhalten können.
 >
 > Ausschaffungen sind unmenschlich. Wer trotz grosszügiger Rückkehrhilfe nicht ausreisen will, soll in der Schweiz bleiben dürfen.

h1. Begründung

Die Piraten sind sozial und liberal. Liberal heisst, dass der Mensch frei für sich entscheiden darf, solange er andere Menschen damit nicht verletzt. Sozial heisst, dass alle Menschen von unseren Errungenschafen profitiren dürfen. Dieser Antrag ist die logische Konsequenz darauf.