Updated by Michael_Gregr over 12 years ago

Newsletter #10.0 verfasst: Editorial
 von Michael Gregr, Präsident der Piratenpartei Zürich
 Dienstag, 11.10.2011

http://zh.piratenpartei.ch/node/785 In 11 Tagen und ein paar Stunden ist es so weit, die Piratenpartei Schweiz hat an ihren ersten nationalen Wahlen teilgenommen. Mit viel Engagement und günstigen Winden werden wir unser Ziel erreichen und endlich in der nationalen Politik ankommen. Ob es nun nationale oder internationale Aufmerksamkeit, ein oder mehrere Sitze in Bern sind, mit jedem Erfolg bringen wir die Ideen der Piratenbewegung global vorwärts, wie wir aus Berlin gelernt haben.

Also nicht vergessen abzustimmen! Stimmrechtsausweis unterschreiben; den Wahlzettel Liste 10 Piratenpartei heraustrennen und am besten unverändert in das löchrige Couvert stecken (die übrigen Wahlzettel könnt ihr behalten, einrahmen oder fortschmeissen); Ständeratswahl könnt ihr ausfüllen wie ihr wollt, die Piratenpartei Zürich gibt keine Empfehlung; Stimmrechtsausweis und löchriges Couvert in das grosse Couvert und ab auf die Post damit, vor Freitag 21.10.2011, damit es rechtzeitig ankommt. - Sorry, dass ich hier den Oberlehrer mache, aber jeder Fehler kostet uns wertvolle Stimmen.

Schon jetzt zeigen sich erste Signale unseres Erfolgs. Gut, Berlin hat seinen Teil beigetragen, aber dennoch ist es bemerkenswert, dass unsere Beitrittszahlen einen grossen Schub erhalten haben. Schweizweit haben wir vor ca 2 Wochen die Zahl von 1500 überstiegen und in Zürich haben wir gerade eben das 401st Mitglied aufgenommen. Mein als Präsident der Sektion Zürich gesetztes Ziel von 500 Mitgliedern am Ende von 2011 rückt in greifbare Nähe.

Grosse Wahlparty am 23. Oktober
     SBB entschuldigt sich bei Piratenpartei Zürich
     Kurzinterviews auf parrot.fm
     Vote-Banana: Jeder Klick zählt

Grosse Wahlparty am 23. Oktober
 In grosser Erwartung plant die Piratenpartei Zürich für den 23. Oktober 2011 eine Wahlparty. Alle Piraten, Sympathisanten und Freunde sind willkommen. Die Resultate werden live übertragen und streams zu den Wahlparties anderer Sektionen werden aufgebaut.

Ort: Restaurant St.Gallerhof; Konradstrasse 2, 8005 Zürich
     Zeit: Sonntag 23. Oktober 2011 ab 15:00 Uhr

Ob Sieg oder Niederlage, wir feiern es gemeinsam.

SBB entschuldigt sich bei Piratenpartei Zürich
 Wie aufmerksame Leser unserer Webseite sicher schon mitbekommen haben, wurden wir Piraten an der Wahlveranstaltung vom 22. September 2011 im HB Zürich, als "alle" Parteien sich dort präsentieren durften, vor die Tür gesetzt. Die Ereignisse und den Hintergrund könnt ihr in folgendem Blog nachlesen:

Parteien durften im HB Zürich Wahlkampf machen - Piratenpartei wurde weggewiesen

Natülich haben wir es nicht auf sich beruhen lassen und haben mit kritischen Fragen bei der SBB angeklopft. Wir brauchten nicht lange mit einer Beschwerde beim Bundesamt für Verkehr zu drohen, denn Vertreter der SBB haben schnell eingestanden, dass einiges nicht korrekt gelaufen ist. Wir versuchten dann auch Medienaufmerksamkeit für diese und andere Benachteiligungen im Wahlkampf zu gewinnen. Wie es ausgegangen ist, könnt ihr in folgendem Blog nachlesen:

SBB Nachspiel - Wahlveranstalltung vom 22.9. im HB Zürich

Kurzinterviews auf parrot.fm
 Vor dem Wahltag haben sich die Piraten von parrot.fm noch mal ganz besonders ins Zeug gelegt. Es werden gerade Kurzinterviews von Nationalratskandidaten der Piratenpartei aufgeschaltet. Falls ihr also schon immer mal wissen wolltet, was die Piraten so zu sagen haben, hört rein.

Podcast der Piratenpartei Schweiz: http://parrot.fm/

Ganz besonders will ich euch das Interview von..., aber ich darf hier ja keine Eigenwerbung machen.

Vote-Banana: Jeder Klick zählt
 Noch mal ein Hinweis auf dieses Projekt. Dieser Aufmerksamkeitsgenerator soll uns helfen Klicks, Voten, Unterstützungen, Tweets für Artikel und Blogs unserer Kandidaten zu bekommen. Wir müssen diese Hintertür nutzen, um in die Massenmedien zu kommen, anders können wir es uns nicht leisten. Nur mit ein klein wenig Zeit könnt ihr uns sehr helfen.

Vote-Banana - Jeder klick zählt: http://votebanana.incognido.ch/

Dieses Projekt ist noch in der Entwicklung.

Stammtische

12.10.2011 - Stammtisch im New Point, Winterthur (Mittwoch alle 4 Wochen)
 17.10.2011 - Stammtisch im St. Gallerhof, Zürich (Montag alle 4 Wochen)
 23.10.2011 - Grosse Wahlparty im St.Gallerhof Zürich ab 15:00 Uhr
 26.10.2011 - Stammtisch im St. Gallerhof, Zürich (Mittwoch alle 4 Wochen)
 31.10.2011 - Stammtisch im Lotus, Bülach (Montag alle 4 Wochen)

Stammtische immer ab 19:00 Uhr
 weitere Stammtische können problemlos angemeldet werden.

Piratenpartei Zürich: http://zh.piratenpartei.ch/
 Wikiseite der Piratenpartei Zürich: http://wiki.piratenpartei.ch/wiki/Zürich
 Wahlplattform Piratenpartei: http://piratenpartei.mobi
 Podcast der Piratenpartei: http://parrot.fm/