Protokoll Sitzung 10.05.2010 / mumble

Anwesend: Apophis, Exception, Simon Rupf

Sitzungsleitung: Exception

Protokoll: Simon Rupf

Traktanden

alpha test feedback

Es läuft auf Windows 7 32bit & 64 Bit, Vista 32 Bit, XP 32bit und Ubuntu 10.04 64 Bit. Wir brauchen noch jemanden der es auf Mac OS testet. Funktioniert hat es. Das Auszählen dauert auf Quadcore ca. 4 Minuten und auf einem Dualcore etwa 5 Minuten. Bei einer Abstimmung mit zwei Fragen (eine mit zwei und die andere mit drei Option) fielen 320 KiB pro Benutzer (bei 4 KiB grossen Keys und 40 Beweisen pro Obligation (jeder Beweis hat eine Wahrscheinlichkeit von 50%)).

diskussion GUI verbesserungen

Das Programm beendet stets, besser wäre es, wenn es wieder zurück an den Anfang führen würde. Die Übersetzungen und Bilder erst machen, wenn der Programmfluss steht. Nett wäre es dem User anzubieten die Abstimmungen zu archivieren.

diskussion zertifizierung

Bei der Erstellung eines Zertifikates werden nur die Daten übertragen die der User im Formular angibt.

Verfahren zur sicheren Authorisierung der Zertifikate entwickeln. Am sichersten wäre es, das nur an PVs durchzuführen, vermutlich werden wir das aber auch an Stammtischen anbieten.

Die Idee ist, dass der Anfragende das Programm installiert, eine Zertifikatanfrage startet, das Formular ausdruckt und damit zu einer Keysigning-Veranstaltung geht. Dort müssen drei Autoritäten die Identität bestätigen und das Formular an die Zertifizierungsstelle senden. Die Zertifizierungsstelle prüft ob die Person Mitglied ist und ob Sie allenfalls noch ein gültiges Zertifikat hat, falls dies nicht der Fall ist, wird die Zertifikatanfrage bestätigt.

Dieses Verfahren muss so sicher wie möglich und so einfach wie nötig sein, da wir es hier mit menschlichen Schwächen zu tun haben.

diskussion statuten/regeln

Wir müssen eine Abstimmungsordnung ausarbeiten gemäss Statuten Art. 15.1. Gemäss Statuten müssten wir ein Quorum von 10% erreichen, damit die Abstimmung gültig ist. Bei der Erstellung der Abstimmungen ist der offizielle Pi-Vote- Client (oder ein dazu vollständig Protokoll-Kompatibler Client) zu benutzen. Der Pi-Vote-Client zeigt Protokollverletzungen durch rote Schriftfarbe an. Die Zertifizierung wie oben beschrieben muss ebenfalls dokumentiert sein. Die Abstimmungsfristen und die Ankündigungsfrist ist wie in den Statuten festzuhalten. Ideal wäre dazu eine Checklisten-Form. Die Archivierung der Abstimmungen muss sichergestellt werden. Apophis opfert sich und erarbeitet ein solches Dokument.

Varia

Client dem CCC vorstellen

Wenn wir unseren Prozess ausgearbeitet haben und mit dem Client weitgehend zufrieden sind, würden wir gerne den Client dem CCC präsentieren und deren Inputs dazu einholen.

Eine Präsentation dazu erstellen

Könnte man z.B. für dem CCC oder für die PV verwenden.

Ist es sinnvoll, dass ein Wähler seine Stimme ändern kann?

Weil er z.B. sich verklickt hat oder weil er sich umentscheidet.