Verbinden mit der Datenbank

Der Zugriff erfolt über einen SSH Tunnel auf den Datenbank Server. Dabei leiten wir den Lokalen Port 9876 auf den Localhost des Servers Port 5432 um. Danach können wir mit PgAdminIII/GnuCash oder Accounting auf den Datenbank Server verbinden.

Windows

Putty ist ein Windows Program um u.a. solche verbindungen zu erstellen. Dabei müssen wir alle Einstellungen Einmalig machen und danach unter einem Profile Abspeichern. Von nun an kann nur noch per Doppelklick auf das Profile verbunden werden. Wir führen folgende Schritte der Reienfolge aus:

Zuerst erstellen wir die Tunnel Einstellungen wie auf dem Bild. Danach klicken wir auf ADD um die Einstellung dauerhaft hinzuzufügen
Hier müssen wir unser Keyfile Angeben. Dazu klicken wir auf Browse und danach auf unseren SSH Key
Nun Aktivieren wir die Kompression das die Verbindung nicht so viele Daten übertragen muss, braucht aber etwas mehr CPU
Anstelle von treaseurs geben wir unseren Benutzername ein, welche die GPK gesetzt hat. Es ist meistens nicht vorname.nachname welche nur für die DB gilt!
Wir setzen nun den Servername und den Port. Danach vergeben wir einen Profilenamen und speichern unsere Einstellungen. Danach müssen wir nur noch das Profile Doppelklicken zum Verbinden.

BSD / OSX / Linux (OpenSSH)

Damit kann unter BSD/MacOSX/Linux ein Portforward erstellt werden. Wer mit so einem System Arbeitet sollte den rest selbst kennen!

ssh -C -l DEIN_USER_NAME -i /path/to/my/priv_key -L 9876:localhost:5432 -p 22 herman.piratenpartei.ch

Verbunden!

So sieht es aus, wenn die Verbindung zustande gekommen ist:

Links

  1. http://www.openssh.org/
  2. http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html