Project

General

Profile

2012-01-03-Protokoll

Protokolle

Protokoll AG Policy
Dienstag 03.01.2012, 19:00 bis 21:00 Uhr in Mumble
Anwesend:
Thomas Bruderer
Jos Doekbrijder
Michael Gregr
David Herzog
Stefan Thoni
Protokoll: Jos Doekbrijder ==========
Traktanden:
- Weitere Bearbeitung der "Kurzversion der Grundwerten".
Der gesammte Abschnitt "Politische Regulation" welche zeitweise "Empowerment" oder "Steuerung" betitelt war, ist gestrichen und wir in den anderen Punkten subsumiert.

Eine  transparente, teilnahmeoffene Politik motiviert einer Person zu  Teilnahme und unterstützt das eigenverantwortliche Sein und Handeln wie  auch die Solidarität.
Nur  durch transparente und teilnahmeoffene Politik ist die Illusion von  eigenverantwortlichem Sein und Handeln  möglich, aber niemals losgelöst  von Solidarität. Ziel einer  transparente und teilnahmeoffene Politik  ist das ermöglichen (durch  steuerung) einer politischen Beteiligung der  Bevölkerung damit jeder  Mensch animiert wird gesellschaftlich eine  positive Rolle zu spielen.

Die Regulation von Verteilungsprozessen ist in liberalen Gesellschaften von grundsätzlicher Bedeutung, weil die Interesseskonflikte von Individuum und Kollektiv nicht aufgelöst werden können. Mit dem veränderten Menschenbild in unsere Gesellschaft braucht es eine andere Herangehensweise an den Ausgleich von Interessen. ==========
Zum Abschnitt Wiedersprüchlichkeit:
Neu:
Die Piraten stehen zu ihrer inhärenten Wiedersprüchlichkeit und lehnen jede Ideologisierung ab.
Abgeleitet aus
// MRW: Na und? Was soll das aussagen?
// Bringt's auf den Punkt: Piraten lehnen jede Ideologisierung, jede Dogmatik und jedes Tabu ab. Wir politisieren mit unserem Verstand und unseren Werten, die wir uns unter Verwendung unserer Vernunft selbst vorgeben. ==========
Der Abschnitt "Rationalität"hat "politische regulation" ersetzt:

Politisches  Handeln beruht auf rationalen Argumentation welche aus  wissenschaftlicher Methodik und rationaler Kommunikation besteht.
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Aufklärung im Lichte der Öffentlichkeit
  • Rationale Kommunikation
  • Argumente welche auf Fakten beruhen
  • Unsere Entscheidungen beruhen nicht auf Irrationaität.
  • Das Ziel ist natürlich das die Politik im generellen auf rationale Argumente beruht.

Also available in: PDF HTML TXT