Project

General

Profile

2012-01-10-Protokoll

Protokolle

Protokoll AG Policy

Dienstag 10.01.2012, 19:00 bis 21:00 Uhr in Mumble

Anwesend:
Jos Doekbrijder
Michal Gregr
Lukas Zurschmiede
Thomas Bruderer
Ernst Lagler
Stefan Thöni
David Herzog

Protokoll: Jos Doekbrijder

==========

Traktanden:
- Weitere Bearbeitung der "Kurzversion der Grundwerten".

==========

Thema Rationalität
eine Diskussion über die Art Rationalität welch für der PPS gilt.

Das Thema wird abgeschlossen mit folgende definition:

Rationalität

  • Politisches Handeln beruht auf rationalen Argumentation welche aus wissenschaftlicher Methodik und rationaler Kommunikation besteht.

Ausgehend von den Idealen der Aufklärung herrscht ein Selbstverständnis der Rationalität, das zugleich kritisch hinterfragt wird. Der politische Diskurs muss auf rationalen Argumenten basieren, damit Verständigung möglich ist. Die Politik ist keine Sammlung letztgültigen Wissens, sondern ein fortwährender Prozess der offenen Kommunikation. In der Politik sollten Polemisierung und Emotionalisierung nicht überhand nehmen.

Es gab eine Diskussion zum Freiheitsbegriff. Es sollte eine Abstimmung darüber geben, wie weit die Piraten ihren Freiheitsbegriff definieren (z.B. soll Kannibalismus erlaubt sein).

Ebenfalls wurde der Titel des "Grundwerte"-Dokuments kritisiert und sollte evtl. überdacht werden. Titel könnte noch ändern, da es mit "Grundwerte" Mehrdeutigkeiten geben kann.

Kommentare von MRW wurden diskutiert.

  • individuelle Freiheit: sicher eine zentraler Begriff, aber kein Grundwert. Individuelle Freiheit wird durch politisches handeln des Individuums erst geschaffen, es ist der Endzweck, aber nicht Grundwert. Mit Freiheit lässt sich keine Haltung begründen.
  • Natur-Kultur: eigentlich nicht im Widerspruch
  • Widersprüchlichkeit: MRW schreibt von Unideologisch, Undogmatisch. In einen gewissen Sinne sind auch wir Ideologisch, auch wenn wir grundsätzlich keinen universellen Geltungsanspruch erheben.
  • Veränderung: keine Platitüde, im Zusammenhang von Digitaler Revolution ist die Erkenntnis von steter Veränderung essenziell.

Zusammenfassung Grundwerte wurde Version 1.0 finalisiert.

==========

To-do: An Alle: Bitte macht euch Gedanken, welche Themen und in welcher Reihenfolge bearbeitet werden sollen.
Eine Auflistung von bestehende Positionspapieren sollte erstellt werden.
Eine Liste von heute aktuellen Themen sowie eine Liste von zukunftigen Themen sollte erstellt werden.

Diese Liste und Vorschläge bitte frühzeitig an Jos schicken. Er wird die Informationen zusammenstellen und für die Sitzung präsentabel machen.

Ende der Sitzung 20:45h

Also available in: PDF HTML TXT