Project

General

Profile

2012-04-20 Konstitutionssitzung

Anwesend

Raffael Herzog
Thomas Bruderer
David Herzog
Frank Heitmüller
Patrick Stählin
Patrick Annen
Denis Simonet
Jos Doekbrijder
Andreas Eigenmann

Wahl Leiter & Stellvertreter

Raffi möchte die Leitung abgeben, weil:
  • Er hat es langsam gesehen
  • Er ist der Meinung, er habe den Job aus Sicht der Koordination/Delegation der Arbeit nicht gut gemacht und möchte den Platz freigeben

Kandidaten

  • Thomas Bruderer
  • Jos Doekbrijder
  • Patrick Stählin
  • Denis Simonet

Thomas: Es braucht als Präsident dringend eine gut funktionierende AG PR, hat Koordinations-Erfahrung.

Jos: Vice-Präsident der PPS, Leiter der AG Policy (PPP). Seit 1984 als Lobbyist in der USA (Public Relations) und Gross-Projektleiter in Europa tätig. Seit 1999 als Unternehmer (Bereich: Seed und Venture Capital) tätig.

Patrick Stählin: Bisher Vize-Leiter, inaktiv aufgrund beruflicher Belastung. Mit dem neuen Arbeitgeber sieht's besser aus, ich bin mir sicher, dass ich das hinkriege.

Denis Simonet: Ich bin der Vorgänger von Thomas und empfehle Patrick Stählin zu wählen. Kandidiere ebenfalls als Pressesprecher der PPS und würde mich gerne darauf konzentrieren, ich beteilige mich sicher auch aktiv in der Arbeitsgruppe in Richtung Pressearbeit.

Thomas Bruderer: Mir ist vorallem wichtig, dass die AG läuft. Die Pressemitteilungen liefen gut - mir gehts vor allem darum, dass die Webseite wieder funktioniert.

Jos: Warum soll ich die Leitung nicht übernehmen?

Thomas: Die Leitung / Mitarbeit in der AG PPP ist wichtiger, wir brauchen dich unbedingt dort.

Abstimmung

Leitung der AG:
Patrick Stählin als Leiter, Raffi Herzog als Vizeleiter:

Thomas Bruderer: Ja
David: Herzog: Ja
Frank Heitmüller: Ja
Jos Doekbrijder: Enthaltung
Patrick Annen: Ja
Patrick Stählin: Ja
Denis Simonet: Ja
Andreas Eigenmann: Ja

Der neue Leiter ist: Patrick Stählin

Der neue Vizeleiter ist: Raffael Herzog

Redaktion Web

Gemeldet haben sich im Vorfeld für den Posten des Chefredaktors / Redaktor Deutsch: Raffi, Frank

Beschluss

Die AG PR empfiehlt dem Vorstand, Raffi als Chefredaktor und Frank als Redaktor Deutsch zu ernennen.

Pressespiegel

Jos: Der Pressespiegel ist ohne Zweifel das Wichtigste für eine Politische Partei, wann werden wir wie in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Der Pressespiegel zeigt uns das Resultat und die Effektivität unserer Arbeit.

David: Wir sollten Zugang zu der SMD bekommen.

Denis: Fast ein Ding der Unmöglichkeit

Frank: Presse-Auftritte sind Dreh- und Angelpunkt der politischen Parteiarbeit

Jos: Dringliche Appelation an der nächsten PV in Aarau, zusammen mit die PR-relevanten AGs dass wir einen professionellen Pressespiegel führen müssen

Beschlüsse

  • Dringender Appell an der PV bzgl. einer professionellen Lösung für den Pressespiegel. Der Vorstand sollte zusammen mit den AG's PR, TNT, Policy, ... der Partei-Versammlung dringendst (!) empfehlen den Pressespiegel als Service zu realisieren und das dafür nötige Budget zu sprechen.
  • Bis dahin bestimmt die PR-Leitung eine Übergangslösung.

Thomas: Im Captains Diary http://projects.partipirate.ch/pad/edit/127 werden schon gewisse Medientermine/Interviews vermerkt.

Politblog

Thomas: Das angestrebte Ziel müssten mindestens zwei Einträge pro Monat sein.

David: Es ist unklar, wie sehr die Einträge auf dem Politblog der Piratenmeinung entsprechen. Wollen wir eine eigene Site dazu bauen?

Thomas: Nein. Man muss die Eintrittspunkte minimieren

Raffi wird Sara nochmal auf ihr Angebot ansprechen, beim Politblog mitzumachen. Auch David kann sich auch vorstellen, hier mitzumachen. die Redaktion (Frank & Raffi besprechen das nochmal genauer)

Medienmitteilungen?

Autorisierung

Die Kompetenz zur Veröffentlichung von Medienmitteilungen liegen beim Vorstand und beim Pressesprecher.

Details werden der Vorstand und die AG PR zu einem späteren Zeitpunkt besprechen.

Pressesprecher

Denis Simonet kandidiert als Pressesprecher, er hat bereits beim Vorstand kandidiert.

Presse-DB

Ticket zur Installation von RedmineCRM ist erstellt. Feedback steht aus. Dies wird weiter gepusht.

SugarCRM wird als Variante in Betracht gezogen.

Packi: Wir geben der AG DI noch etwas Zeit. Denis, Raffi & Packi treffen sich, reden nochmal darüber, die aktuelle Freemind-basierte Lösung sehen wir uns kurz an.

Packi: Ich kontaktiere Vanadis sobald er wieder erreichbar ist (Dienstag 24. April) bezüglich Redmine CRM. Wir müssten auf eine aktuelle (bleeding edge) Version von Redmine wechseln.

Social Media

David schlägt eine wöchentliche Zusammenfassung im Polit-Blog vor (Raffi vergleicht das mit "Das war, das wird" auf dem heise-Ticker). Das müsste allerdings wirklich regelmässig kommen. Man könnte es auch in die Flaschenpost integrieren.

Raffi: Twitter läuft gut, Facebook kann ich nicht beurteilen, Google+ liegt brach

Patrick A.: Es wäre gut wenn wir auf allen Kanälen das gleiche Kommunizieren würden (jedenfalls die "Pressemeldungen")

Denis: Man muss Medienorientiert informieren

David: (Erklärt die verschiedenen Medien)

Denis: Es muss mindestens eine Person verantwortlich sein pro Medium

Raffi: Jedes Medium muss vertreten sein

Patrick A.: Der Informationsgehalt sollten überall gleich sein, und Fragen sollten auch beantwortet werden.

Beschlüsse

  • Der AG-Leiter muss Zugriff auf alle Passwörter der Social-Media-Accounts bekommen und feststellen wer überhaupt darauf Zugriff braucht
  • Patrick Annen übernimmt mit Hilfe von David & Denis die Koordination der Social-Media-Aktivitäten
  • Plattformen: Twitter, Facebook, Google+; ferner auch Flickr, Youtube, Politnetz
  • David wird ein Doodle erstellen an welchem Denis und Patrick Annen eingeladen werden. An diesem nächsten Meeting wird genauer auf die Zuständigkeiten im Bereich Social Media eingegangen.

Varia

Die Varia werden für heute übersprungen, wir machen eine weitere Sitzung. Packi erstellt ein neues Doodle.

Kommunikation mit den Sektionen/Mitgliedern(?)

Aufbietung von Leuten für Interviews

Pressemappe

Bilder / Galerie

Piratenarchiv / Wahlresultate / Statistiken

Die Sitzung wird um 22:54 Uhr beendet

Also available in: PDF HTML TXT