Protokoll PV 12. Juli 2009

Eröffnungsrede und Statuten

Ronny Renner übernahm das Amt des Tagespräsidenten und führte durch die Versammlung. Als erster Akt der Gründungszeremonie wurden die übers Internet ausgearbeiteten Statuten unterschrieben. (Anmerkung: Es besteht die Möglichkeit, über allfällige Statutenrevisionen an einer kommenden Piratenversammlung zu befinden.) Daraufhin hielt Ronny seine Eröffnungsrede. Er betonte darin, dass wir mehr sind als die Filesharer-Partei und dass wir in verschiedenen Feldern Lösungen erarbeiten und einbringen wollen.

Stimmenzähler

Es wurden Stimmenzähler gesucht, die dann von dem ersten Wahlgang von der Versammlung abgesegnet wurden.

Vorstandswahlen

Die Kandidaten und die Kandidatin hatten je fünf Minuten Zeit um sich vorzustellen und Fragen aus der Versammlung zu beantworten. Hier haben sich die Kandidaten im Wiki vorgestellt: http://wiki.piraten-partei.ch/Vorstandskandidaten. Und hier sind die Forumsdiskussionen der Kandidaten zu finden: http://forum.piraten-partei.ch/viewforum.php?f=34. Die genauen Stimmenzahlen sind hier zu finden: Wahlen/Vorstand/Gründungsversammlung_2009

1. Wahl: Präsident

Zur Wahl stellten sich Christian Riesen und Denis Simonet.

1. Wahlgang

Stimmen haben erhalten: Denis Simonet 65, Christian Riesen 44. Kein Kandidat erreichte das absolute Mehr. In der Folge zog Christian Riesen seine Kandidatur zurück. Denis Simonet gilt als gewählt.

2. Wahl: Vize-Präsident

Zur Wahl stellten sich Christian Riesen, Marc Schaffer, Pascal Gloor und Patrick Mächler.

1. Wahlgang

Stimmen haben erhalten: Pascal Gloor 42, Christian Riesen 30, Patrick Mächler 26, Marc Schaffer 12. Marc Schaffer fiel aus dem Rennen.

2. Wahlgang

Stimmen haben erhalten: Pascal Gloor 50, Christian Riesen 32, Patrick Mächler 22. Patrick Mächler fiel aus dem Rennen.

3. Wahlgang

Stimmen haben erhalten: Pascal Gloor 65, Christian Riesen 45. Kein Kandidat erreichte das absolute Mehr. In der Folge zog Christian Riesen seine Kandidatur zurück. Pascal Gloor gilt als gewählt.

3. Wahl: Aktuar/in

Zur Wahl stellten sich Moira Brülisauer und Marc Rubin.

1. Wahlgang

Moira Brülisauer erreichte das absolute Mehr und war damit gewählt. Wegen klarem Mehr wurde auf die genaue Auszählung der Stimmen verzichtet.

4. Wahl: Kassier

Zur Wahl stellten sich einzig Kevin Bortis.

1. Wahlgang

Kevin Bortis erreichte das absolute Mehr und war damit gewählt. Wegen klarem Mehr wurde auf die genaue Auszählung der Stimmen verzichtet.

5. Wahl: Koordinator

Zur Wahl stellten sich Marc Schaffer, Marc Rubin, Cedric Meury, Christian Riesen, Patrick Mächler, Michael Friedrich und Grégory Boinet.

1. Wahlgang

Stimmen haben erhalten: Christian Riesen 29, Cedric Meury 28, Michael Friedrich 25, Patrick Mächler 19, Marc Schaffer 2, Marc Rubin 1, Grégory Boinet 1. In der Folge zogen Marc Schaffer, Marc Rubin und Grégory Boinet ihre Kandidatur zurück.

2. Wahlgang

Beim ersten Mal vermuteten die Stimmentähler Ungereimtheiten aufgrund von Differenzen zwischen der Aufstellung der Kandidaten und der Reihenfolge der einzelnen Abstimmungen. Daher wurde beschlossen den Wahlgang zu wiederholen. In dieser Wiederholung haben Stimmen erhalten: Michael Friedrich 36, Cédric Meury 29 Christian Riesen 27, Patrick Mächler 8. Partrick Mächler fiel aus dem Rennen, Christian Riesen zog seine Kandidatur zurück.

3. Wahlgang

Stimmen haben erhalten: Michael Friedrich 50, Cédric Meury 48. Das absolute Mehr wurde nicht erreicht.

4. Wahlgang

In diesem Wahlgang wurde nur das relative Mehr benötigt. Gewählt wurde Michael Friedrich mit 50 Stimmen. Cédric Meury erhielt 48 Stimmen.

Damit war der Vorstand komplett besetzt. Er setzt sich zusammen aus Denis Simonet (Präsident), Pascal Gloor (Vizepräsident), Moira Brülisauer (Aktuarin), Kevin Bortis (Kassier) und Michael Friedrich (Koordinator). In spätestens einem Jahr muss sich der Vorstand der Wiederwahl stellen.

Informationen

Denis Simonet und Pascal Gloor informierten, wie es nun weiter gehen soll. Sie riefen dazu auf, von dieser Partei weiterzuerzählen und zu informieren, dass man nun beitreten kann. Innert Kürze werde ein Anmeldeformular aufgeschaltet. Sie kündeten an, dass es sehr rasch eine Piratenversammlung geben wird, wo Statuten, Arbeitsgruppen usw. zur Disposition stehen würden. Sie haben das Ziel, Politiker wachzurütteln und hoffen, dass auch andere Parteien sich Kompetenzen in unseren Themen aneignen. Sie bekräftigten, dass wir keine EIntagesfliege und keine Ein-Themen-Partei sein wollen, sondern dass wir ernsthaft und langfristig Politik machen wollen und dies auch tun werden.

Thementische

Im Anschluss an die Versammlung bestand mit den Thementischen die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen in kleineren Gruppen zu diskutieren.

Ende

Zürich, den 12. Juli 2009

Unterschrift des Präsidenten

Ronny Renner

Unterschrift des Protokollführers

Raffael Herzog