Protokoll der Piratenversammlung 181

Eröffnung

Administrativa

Eröffnung durch das Präsidium der Piratenversammlung um 10:30 Uhr

Der Präsident der Piratenversammlung heisst die anwesenden Mitglieder in Locarno willkommen für die zweiten Piratenversammlung 2018.
Wir haben drei Parolemnfassungen, eine Änderung an einem Positionspapier und das Budget.

Benennung von Protokollant und Stimmenzähler

Der Präsident der Piratenversammlung bestimmt den Protokollanten und den Stimmzähler

10 Personen wurden total akkreditiert (dies ist relvant für die Berechnung des Quorums für die nächsten Urabstimmungen und die kommende Piratenversammlung).

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung befindet sich im Wiki

Abstimmung

Antrag #7949 Genehmigungs des Protokoll der PV 2018.1

Allemend

Antragstext

Die Piratenversammlung möge beschliessen das Protokoll der Piratenversammlung vom 25. März 2018 zu genehmigen

Begründung

Das gehört sich so und ist nötig

Antragsteller

Präsidium der Piratenversammlung

Français

Texte de la motion

L'Assemblée pirate est priée de décider de l'approbation du procès-verbal de l'Assemblée pirate du 25 mars 2018

Justification

Ça doit être fait

Motionaire

Présidence de L'Assemblée Pirate

Abstimmung

Traktanden

Antrag #7952 Parolenfassungen

Antrag

Die Piratenversammlung möge Parolen zu folgenden Vorlagen fassen:

Begründung

Diese Vorlagen sind abstimungsreif und könnte bereits im November abgestimmt werden.

Antragsteller


Motion

L'Assemblée pirate est priée de prendre position sur les objets suivants:

Justification

Ces propositions sont prêtes à être mises au vote et pourraient l'être dès novembre.

Motionnaires


Fragen

Zersiedelungsinitiative
  1. Nehmt ihr die Volksinitiative "Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung (Zersiedelungsinitiative)" an? (Ja/Nein/Enth, einfaches Mehr)
  2. Soll die Piratenpartei Schweiz die gefasste Parole vertreten? (Ja/Nein/Enth, einfaches Mehr)
Hornkuh-Initiative
  1. Nehmt ihr die Volksinitiative "Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)" an? (Ja/Nein/Enth, einfaches Mehr)
  2. Soll die Piratenpartei Schweiz die gefasste Parole vertreten? (Ja/Nein/Enth, einfaches Mehr)
ATSG
  1. Nehmt ihr die Änderung des "Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten)" an? (Ja/Nein/Enth, einfaches Mehr)
    #Soll die Piratenpartei Schweiz die gefasste Parole vertreten? (Ja/Nein/Enth, einfaches Mehr)

Questions

Initiative contre le mitage
  1. Acceptez-vous l'initiative populaire "Stopper le mitage – pour un développement durable du milieu bâti (initiative contre le mitage)"? (Oui/Non/Abstention, majorité simple)
  2. Le Parti Pirate Suisse doit-il prendre position publiquement? (Oui/Non/Abstention, majorité simple)
Initiative pour les vaches à Corne
  1. Acceptez-vous l'initiative populaire "Pour la dignité des animaux de rente agricoles (Initiative pour les vaches à cornes)"? (Oui/Non/Abstention, majorité simple)
  2. Le Parti Pirate Suisse doit-il prendre position publiquement? (Oui/Non/Abstention, majorité simple)
LPGA
  1. Acceptez-vous la modification de la "Loi fédérale sur la partie générale du droit des assurances sociales (LPGA)" ? (Oui/Non/Abstention, majorité simple)
  2. Le Parti Pirate Suisse doit-il prendre position publiquement? (Oui/Non/Abstention, majorité simple)

Diskussion und Abstrimmung zur Zersiedelungs-Initiative

Diskussion

Abstimmung

Die Piratenpartei Schweiz vertritt und publiziert die Nein-Parole zur Zersiedelungsinitiative.

Diskussion und Abstrimmung zur Hornkuh-Initiative

Diskussion

Abstimmung

Für die Horn-Kuh-Initiative erfolgt die Stimmfreigabe.

Ordnungantrag auf Änderung der Tagesordnung.

eingereicht von DCE

Wollen wir jetzt weitermachen mit der Tagesordnung und die Mittagspause später machen.

Ordnungsantrag #7961 auf Meinungsbild Fundraising auslagern?

eingereicht von RZI

Begründung:

Es lauft innerhalb des Vorstandes eine Diskussion ob teile des Fundraising, insbesondere das suchen von Firmenspenden ausgelagert werden soll. Unternehmen die solche Service anbieten bekommen ein gewissen Prozentsatz des eingenommenen Geldes.

Antrag auf Meinungsbild:
Die Versammlung möge die Meinung kundtun ob eine Auslagerung von Mittelbeschaffung insbesondere Firmenspenden an Drittpersonen oder Unternehmungen akzeptiert wird.

Anmerkung:
Dieser Antrag steht im Zusammenhang mit dem Budget #7951 und ist mit diesem zu verbinden

Diskussion Abstimmung Meinungsbild

Antrag #7951 Budget

Antragsteller/Motionnaire

Res Zimmermann für den Vorstand/Res Zimmermann pour le comité

Antragsinhalt/Contenue de la motion

Vorstellung des Budget

Zusätzliche Informationen zum Budget

*Einnahmen konservativ gerechnet

Der Verlust kann mit dem aktuellen Eigenkapital (inkl. 2018) aufgefangen werden.

Diskussion zum Budget

Diskussion Abstimmung

Grusswort aus Potsdamm

STH verliest die Grussworte von Bastian Krone, 1. Vorsitzender der Piratenpartei Potsdamm.

Verdankung von Ruedu Sommer durch Res Zimmermann

Res Zimmermann bittet RSO nach vorne und dankt ihm für die geleistete Arbeit und überreicht eine Flasche Wiskie

Ordnungsantrag auf Streichung der Mittagspause.

Abstimmung

Fortsetzung zu Antrag #7952 Parolenfassungen

Diskussion und Abstrimmung zum ATSG

Diskussion

Abstimmung

Es wird die Neinparole gefasst und publiziert und öffentlich vertreten.

Antrag #7950 Update des Positionspapiers Rechtsstaat

Antragstext

Die Piratenversammlung möge beschliessen, dass Positionspapier Rechtsstaat wie folgt zu ändern

Begründung

Unsere Position bei diesem Kernthema sollte sich weiterentwickeln.

Antragsteller

Français

Texte de la motion

L'Assemblée pirate est priée de décider d'amender le papier de position État de droit comme suit

Justification

Notre position sur ce thème-clé doit continuer à évoluer

Motionnaires

Diskussion

Abstimmung

Varia

Varia

eingereicht von STH

An uns hier hängt das GSG, beziehungsweise es hängt beim Bundesgericht. Der Bundesrat wartet im Moment im Bundesgericht. Juristenkollegen meinen, hier könnte noch etwas unerwartetes im Busch sein.
Es könnte sein, dass uns noch eine Einladung ans BGER ins Haus steht. Ich würde mich gegebenen Falls freuen wenn ihr möglichst zahlreich erscheint.

Wahl Steinhausen

eingereicht von KBR

KBR weist noch auf die Wahl im Wallis, Verfassungsrat, Melanie und Christian Schnidrig, und Cobra von der Sektion VS hin und auf die Gemeinderatswahl in Steinhausen ZG.

Gemeinderatswahlen

eingereicht von RZI

Wer die Möglichkeit hat in seiner Gemeinde zu Wahlen anzutreten soll die unbedingt wahrnehmen. Wir können nur wachsen, wenn wir an der Basis wachsen.

Schluss

Der Präsident der Piratenversammlung 18.2 schliesst die Versammlung um :12:18 und wünscht allen eine gute Heimreise.