Project

General

Profile

Bericht 1. Parteitag PP Südtirol

Am 17. November 2012 fand in Bozen (I) der 1. ordentliche Parteitag der Piratenpartei Südtirol statt. Ursprünglich war Aaron Brülisauer als Koordinator der PPS von dem provisorischen Vorstand als Versammlungsleiter eingeladen worden. Andreas Mutschlechner, der als Mitglieder der PPS an der PV in Biel zugegen war, hat Denis Simonet und mich dann kurzerhand auch eingeladen, so sind wir zu dritt ins Südtirol gereist.

Danksagung

Unserer ganz besonderer Dank geht an Andreas Mutschlechner, der uns grosszügig eingeladen hat und dessen vorzügliche Gastfreundschaft wir geniessen durften. Wir danken der Piratenpartei Südtirol für das spannende Wochenende das wir miterleben durften. Mein Dank geht auch an den Int. Koordinator der PPS, der mir im vergangenen Jahr sehr viel über Internationales beigebracht hat. Ich danke meinen Kollegen für die gute Zusammenarbeit vor Ort.

Delegation

  • Denis Simonet: Boardmember PPI
  • Aaron Brülisauer: Koordinator PPS
  • Moira Brülisauer: Vizepräsident ANK PPS

Es hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen jemanden mit viel Erfahrung im International an diesem Wochenende dabei zu haben. Es ist auch sehr von Vorteil wenn eine Delegation der Piratenpartei Schweiz in sich ein gut eingespieltes Team darstellt und nicht von Unmut oder Misstrauen getrübt ist, die Anforderungen an unsere Delegationen sind gross genug.

Parteitag

Am Morgen um 8:15 war die Schweizer Delegation auf Platz. Es waren erst 2-3 Südtiroler Piraten und der Hausmeister auf Platz. Bald trafen die ersten Medien ein. Weit und breit kein Vorstand, niemand der die Presse begrüsst. Einer der anwesenden Südtiroler ist recht forsch zu Presse. Denis nimmt sich den Journalisten an, während Aaron sich mit Andreas und dem Hausmeister um Präsentationstechtnik. Inzwischen steht der provisorische Vorstand vor dem Eingang und bespricht sich. Gegen 09:00 kommt die ganze Traube rund um den provisorischen Vorstand in den Saal. Der provisorische Vorsitzende Akkreditiert die anwesenden Mitglieder und einige Neumitglieder in dem er ihre Namen auf der Mitgliederliste abhackt und Zettel aushändigt. Neumitglieder lässt er einfach einen Antrag ausfüllen und mitstimmen. Ob sie Stimmrecht haben wird nicht geprüft.

Mit wenig Verspätung wird der Parteitag eröffnet. Der Präsident weist die Presse zurecht, sie solle keine Bilder machen von ihm. Die Potographen sind etwas perplex. Dann stellt der Präsident auf dem Parteitag, ohne eine Vorankündigung, ohne Traktandum, vor der Verabschiedung von TO und VO den Antrag dass die Statuten dahin angepasst werden, dass die Versammlung die Partei auf der Stelle auflösen kann. Dieser Antrag ist nach der Südtiroler Statuten rechtswidrig und damit nichtig, trotzdem wird darüber eine halbe Stunde diskutiert. Dann wird der Antrag mit 12 zu 7 abgelehnt. Damit verlassen 2 Drittel der Anwesenden den Saal.

Es folgt eine betrene Pause. Doch dann ergreift der Aaron das Wort und übernimmt die Versammlungsleitung. Danach nahm der Parteitag einen geordneten Verlauf.

Presse

Nach dem die Presse von dem provisorischen Vorstand ignoriert bis angeraunzt wurde, nahm sich Denis der Presse an und versuchte sie zu beruhigen was sich auf die Berichterstattung positiv auswirkte.

Empfehlungen an die PPS

Delegationen ins Ausland, vor allem an Orten mit hörerem Popcornfaktor, spricht Konfliktpotential, aus mehr als einer Person zu bilden. Medienschaffende können nichts für parteiinterne Miseren oder Streitigkeiten, diese am Ende an den Medienschaffende auszulassen wird keine gute Presse bringen; es empfiehlt sich gegenüber aussenstehenden die Professionalität aufrecht zu erhalten.

Es hat sich selbst in diesem doch sehr überschaubaren Rahmen gezeigt, dass ein Parteitag auf JEDE Eventualität vorbereitet sein muss.

Bericht von Moira Brülisauer

Also available in: PDF HTML TXT