Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 18.08.2011

.
Anwesend / Présents: Denis Simonet, Pascal Vizeli, Thomas Bruderer, Pascal Gloor
Abwesend:
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Denis Simonet
Protokoll / Procès-verbal: Thomas Bruderer

Beginn / Début: 21:11

Mitteilungen / Communications

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Pascal Vizeli, Thomas Bruderer)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #1480: Verwendung des Piratenpartei Logos

Antrag: Sven Widmer

Ich möchte hier 2 Bilder von Marc Wäckerlin präsentieren.

http://p.twimg.com/AWe1SeqCMAE5hrH.png

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/185248_231434190227370_140893485948108_562183_6714827_n.jpg

Das Piratenpartei Logo wurde gross in die Bilder eingefügt.

Durch das einfügen des logos wird der Eindruck erweckt das dies die offizielle meinung der Piratenpartei sein soll.

Wie sieht das der Vorstand?

Welche Mittel haben wir um dies zu verhindern? (Solche Bilder können auch Partei schädigend sein)
Wollen wir dies überhaupt verhindern?

Wir sind uns einig: Geht so nicht!

Thomas Bruderer: Falls ein Kernthema sollten wir das schon erlauben, sonst Rückfragen bevor man etwas veröffentlicht.

Pascal Gloor: Erstens: Marc fragen diese Plakat zu entfernen.

Denis Simonet: Nein verhindern kann man es nicht, aber man kann es steuern, indem wir klar kommunzieren dass nur Parteimeinungen mit unserem Logo versehen werden dürfen, sonst braucht es eine Rücksprache mit dem Vorstand.

Pascal Gloor In diesem Falle wurde auch das Corporate Design verletzt, das Logo auf roten Grund geht eigentlich nicht.
Ordnungantrag auf Abstimmungsfrage hinzufügen:

.
Ja / Oui: 4
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Abstimmung

Wollen wir die Weisung des Vorstandes kommunzieren: Das Piratenpartei Logo darf nur in Kernthemen ohne Rücksprache mit dem Vorstand benutzt werden.

.
Ja / Oui: 4
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Ordnungantrag auf Abstimmungsfrage hinzufügen:

.
Ja / Oui: 4
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Die Plakate von Marc Wäckerlin müssen soweit möglich entfernt werden, oder sind mit einer Version ohne Parteilogo zu ersetzen.

.
Ja / Oui: 4
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #1481: Security Officer Übergangsregelungen

Antrag: Thomas Bruderer

Regelung Security Officer

Antrag den Auftrag an Stefan Thöni zu vergeben eine Reglement für den Security Officer zu schreiben, welches danach an den Vorstand traktandiert wird.
Punkte die enthalten sein müssen:

  • Legitimation und Ernennung
  • Rechten und Pflichten des SecOff
  • Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen AG DI, SecOff und Vorstand
  • Richtlinien zur Güterabwägung verschiedener Interessen
  • Richtlinien zu Bewertung von Zwischenfällen
  • Kommunikationsordnung nach Zwischenfällen
  • Ob dies eines oder Mehrere Dokumente sein sollen liegt im Ermessen des erstellers.

Diskussion

Thomas Bruderer: Es geht um die Legitimation durch den Vorstand, und die Möglichkeit die Absprachen im ganzen Vorstand zu diskutieren. Stefan hat bereits zu diesem Punkt zugestimmt.

Pascal Vizeli: War auch Anwesend und ist damit einverstanden.

Pascal Gloor: Stefan und ich haben die Datenschutzrichtline erarbeitet. Ich möchte genau wissen wie das passiert ist und es keiner gesehen hat.

Thomas Bruderer: Also die Plaintextpasswörter waren bekannt. Das Problem war das alle gedacht haben das nur der Vorstand darauf Zugriff hat, also wir 4. Es waren 108 Betroffene.

Denis Simonet: Es gab bereits einen Security Officer, die Legitimation war aber nicht gegeben. Daher brauchen wir ein Pflichtenheft welches das genau definiert - und zwar legitimiert durch den Vorstand und nicht nur durch die AG DI.

Pascal Gloor: Noch komplizierter. Ich bin gegen eine Regelung. Sie sind zuständig für die Sicherheit und sollten darüber entscheiden.

Denis Simonet: Wie sieht Stefan das?

Stefan Thöni: Ja es ist nicht ganz einfach den Text zu schreiben. Was ich aber gerne hätte wäre eine Regeln in welchem Fall der Vorstand oder ein Mitglied des Vorstands meine Entscheidung überstimmen kann.

Pascal Vizeli: Vorallem die Kommunikation war das Problem. Es wäre also wichtig ein eine Kommunikationsstrategie zu erarbeiten.

Wollen wir den Auftrag für das Reglement eines Security Officers an Stefan geben?

.
Ja / Oui: 4
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Zugriffsbeschränkung

Beschränkung der Zugriffe des Security Officers ad interim auf dringend benötigte Infrastuktur bis zum absegnen des Reglements. Entscheide welche die Grundlegende Infrastruktur betreffen müssen vom Security Officer mit dem Leiter der AG DI und dem PPS Präsidenten abgesprochen sein.

Diskussion

Pascal Vizeli: Ich finds nicht nötig, aber wenn dann alle ruhig schlafen können is es ok.

Wollen wir die Beschränkung einführen und kommunizieren?

.
Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Thomas Bruderer, Pascal Vizeli)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 1 (Pascal Gloor)
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Varia

Vorstandssitzungen

Wie verfahren wir in Zukunft, wenn keine Traktanden da sind?

Denis Simonet: In der neuen Sitzungsordnung ist nicht definiert was passiert wenn es keine Traktanden gibt.

Pasal Gloor: Ich bin dafür dass es so bleibt, wenn jemand eine Sitzung ohne Tratkanden will, dann soll er das vor der Sitzung sagen.

Thomas Bruderer: Wir sollten jede Woche anwesend sein, wir sind das wichtigste Organ und schon allein um die Fragen der Mitglieder zu beantworten.

Pascal Gloor: Wenn wir 7 Mitglieder sind werden wir uns sowieso nicht mehr so oft eine Sitzung abhalten. Und wenn wir jeden Mal anwesend sein sollen müssen wir uns vielleicht nur alle 2 Wochen treffen.

Pascal Vizeli: Häufiges Synchronisieren ist wichtig, und es ist schon wichtig dass wir uns regelmässig treffen.

Thomas Bruderer: Pascal Vizeli, Denis und ich sind sowieso meistens im Mumble an einer Sitzung auch wenn keine Traktanden sind.

Denis Simonet: Dann machen wir es jetzt einfach so dass wir uns jede Woche treffen, sind alle damit einverstanden?

Pascal Gloor: Nein

Denis Simonet: Warum?

Pascal Gloor: Darum. Wenn wir nur zum plaudern hier sind dann ist das ein Stammtisch.

Thomas Bruderer: Natürlich ist das eine Sitzung. Zumindest das Protkoll wird abgesegnet und man kann einfach Varia besprechen.

Pascal Gloor: Nein das möchte ich nicht. Wenn Thomas unbedingt etwas besprechen will dann soll er einen Variapunkt davor traktandieren.

Pascal Vizeli: Ich bin etwas hin- und hergerissen, da Mumble mich vom Arbeiten ablenkt - aber wenn keine Sitzung stattfindet muss das Angekündigt werden.

Thomas Bruderer: Es ist schon eine Möglichkeit wieder klarer zu kommunizieren, das wurde in letzter Zeit vernachlässigt. Es wurde nicht mehr angekündigt wenn keine Sitzung stattfindet. Bis wann muss sie abgemeldet werden?

Thomas Bruderer: Eine Sitzung muss einfach vor 12:00 Uhr abgesagt werden dann ist das ok. Aber wenn um 17 Uhr noch eine Mail kommt dann ist die Chance da dass ich sie nicht mehr lese.

Lösung: Absage vor 12 Uhr sonst findet die Sitzung statt.

kampaweb

  • Technik + Organisationsentwicklung
  • Externes Consulting
  • Strategie definieren vom Vorstand
    • Jahresplanung
    • Schlachtfelder abstecken
    • Focus definieren
  • Selbstreflektion
    • Planungsprozesse
    • Retrait um die Ruhe zu haben
    • Kampagnen planen
  • Wer ist alles in PKS?
    • Stefan Degen
    • Raffael Herzog
    • Jos Doekbrjider (weis nicht wie man den Namen schreibt)
    • Cedric Meury
    • Moira Brüliauer
    • Marco Hanhart
    • Patrick Mächler

Kerngeschäft des Vorstands.

Pascal Vizeli: Viele glauben das die Partei Wahlkampf macht - dabei müssten die Kandidaten Wahlkampf machen.

Denis Simonet: Wir lernen sehr viel*

Moira Brülisauer: Es wäre schön wenn die AG wieder funktionieren würde und die Kommunikation in der PKS funktioniert. Die Mitglieder der PKS haben interesse dass die funktioniert.

Budget

  • Das Budget für den Redminekurs wurde überschritten. Anscheinend waren die Kosten etwas höher. Darum müssen (sollten) wir das Budget um 10 CHF erhöhen.
  • Vorgehen wird in zukunft geändert und Budget müssen zuerst mit mir Abgesprochen werden bevor sie am Vorstand Traktandiert werden dürfen (sollten).

Fragen der Mitglieder

Termin PV

Kai Reuter: Wann ist die PV?

Moira Brülisauer: Die PV ist am 27. August.

Forum: Achim Bach

Moira Brüllisauer: Sebastian Nerz weiss nichts von der Unterstützung von Achim Bach.

Ende / Fin : 22:29

Für den Vorstand / Pour le comité

Denis Simonet
Ipsach, 18.08.2011

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Thomas Bruderer
Zürich, 18.08.2011

Also available in: PDF HTML TXT