Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 13.09.2011

Anwesend / Présents: Denis Simonet, Pascal Vizeli, Pascal Gloor, Cassandra Ruppen, Thomas Bruderer
Abwesend:
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Denis Simonet
Protokoll / Procès-verbal: Cassandra Ruppen

Beginn / Début: 21:04

Mitteilungen / Communications

  • Pascal Gloor: Ich bin gewählt als Präsident eines Verbandes (SwiNOG Federation)
  • Cassandra Ruppen Ich schreibe eine Diplomarbeit über die Prozesse der Piratenpartei

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 4 Denis Simonet, Pascal Gloor, Cassandra Ruppen, Thomas Bruderer
Nein / Non:  0 (Name)
Enthaltung / Blanc:  1 (Pascal Vizeli)
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée

Motion #1610: Unentschuldigte Abwesenheiten an der Sitzung des Abstimmungskontrollorgans

eingereicht durch Stefan Thöni

http://projects.piratenpartei.ch/issues/1610

Sehr geehrte Damen und Herren
Heute war Sitzung des Abstimmungskontrollorgans. Von den 10 Mitgliedern hatten sich 7 angemeldet und 4 sind aufgetaucht, einer davon ohne sich anzumelden. Die meisten Abwesenden sind ohne Entschuldigung nicht erschienen. Das ist Respektlos und in hohem Masse unkameradschaftlich und ich fordere den Vorstand auf an alle Mitglieder des Abstimmungskontrollorgans, welche unentschuldigt abwesend waren eine offizielle Rüge zu erteilen und eine Entschuldigung oder Erklärung warum dies passieren konnte von diesen Personen zu verlangen.
Die Mitglieder welche unentschuldigt abwesend waren:
Simon Rupf,
Fabian Languetin,

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Thöni
Geschäftsprüfungskommission
Piratenpartei Schweiz

Denis Simonet: Mitglieder die sich bereits entschuldigt haben wurden von der Liste entfernt. Simon Rupf hat sich ebenfalls kurz vor dem Meeting entschuldigt. Wir befragen Stefan Thöni ob er Simon Rupf auch streichen will.

Stefan Thöni: Ich ziehe mein Antrag zurück.
.

Motion #1604: Mitglieder die keine Mails wünschen

eingereicht durch Cassandra Ruppen

http://projects.piratenpartei.ch/issues/1604

Hallo Vorstandskollegen,
es gibt gewisse Probleme mit Mitgliedern die keine Mails wünschen und wie wir diese behandeln.
1. Mitglieder die gar keine Mails wollen und trotzdem eine Mail-Adresse in LDAP eingetragen ist
2. Mitglieder die nur gewisse Mails nicht erhalten wollen z.B. Flaschenpost
3. Mitglieder die explizit alles per Briefpost haben wollen.
Vorgehensvorschläge:
1. Man sollte die AG DI beauftragen eine technische Lösung zu finden
2. Man muss beschliessen ob dies in Zukunft möglich sein soll einzelne Mails wie Flaschenpost etc abzubestellen. Falls dies gewünscht wird muss eine Analyse gemacht werden wo/wie dies in unserem System abgebildet werden muss/soll.
3. Soll möglich sein aber ich finde der Mitgliederbeitrag soll für diese Leute höher sein.
Ich finde 3. könnte man lösen

Thomas Bruderer: Gar keine Mail-Adresse geht nicht. Wenn Mitglieder nicht erreichbar sind über längere Zeit ist die Konsquenz. dass sie ausgetreten werden.

Denis Simonet: Ich habe das mit dem EDÖB besprochen. Momentan gibt es keine technische Lösung. Eine Lösung können wir erst mit der neue Mitglieder-DB anbieten. Alles per Briefpost geht ja nicht oder?

Cassandra Ruppen: Wir können einen speziellen Mitgliederbeitrag verlangen wenn jemand alles per Briefpost will.

Pascal Vizeli: Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Thomas Bruderer: Dafür bräuchten wir eine Statutenänderung.

Denis Simonet: Was meinst du Cassandra?

Cassandra Ruppen: Ich bin dafür

Denis Simonet: Ich sehs noch immer nicht wirklich, ich habe nicht das Gefühl, dass sich das rechnet. Wir könnten aber mal einen Versuch machen aber ich bin skeptisch.

Cassandra Ruppen: Wie würde die Testphase aussehen?

Thomas Bruderer: Wir könnten das als Beta-Test im Sinne eines Zusatzservices anbieten.

*Denis Simonet"; Über was wollen wir jetzt abstimmen? Über alle 3 Fragen?

Cassandra Ruppen: Nein, nur über den Zusatzservice.

Pascal Vizeli: Ich möchte noch keinen Preis festlegen weil ich erst nachrechnen muss

Denis Simonet: Ok dann würde ich das Traktandum auf nächste Woche verschieben.

Geben wir Pascal Vizeli den Auftrag den Preis auf nächste Sitzung nachzurechnen?

Ja / Oui: 5

Nein / Non: 0

Enthaltung / Blanc:  0

Antrag einstimmig angenommen

Requête acceptée/ à l'unanimité*

Varia

Varium 1:Task #1605 Flashmob: Recht auf Anonymität

eingereicht durch Thomas Bruderer

http://projects.piratenpartei.ch/issues/1605

http://piratenpad.de/nov5th

Denis Simonet: Ich bin dafür, dass wir das in Bern auf dem Bundesplatz machebn

Thomas Bruderer: Ich vor allem, dass wir es in Zürich machen.

Pascal Gloor; Und die anderen Sektionen?

Thomas Bruderer: Die sollten wir anfragen.

Denis Simonet: Thomas schreibst du noch an alle Sektions-Vorstände ein Mail

Thomas Bruderer: Ja das mache ich

Denis Simonet: Ok ich sage es Bern nochmals

Varium 2:Information #1602 2 Klick Button (cont'd.)

eingereicht durch Stefan Thöni

http://projects.piratenpartei.ch/issues/1602

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-vs-Datenschuetzer-Streit-um-Like-Button-geht-weiter-1338660.html

Stefan Thöni: Ich wollte informieren, dass es gewisse Bedenken wegen dem 2-Click-Button gibt. Ich teile diese aber nicht.

Denise Simonet: Ja das sehe ich gleich

Pascal Vizeli: Ich finde die 2-Click-Lösung gut

Thomas Bruderer: Für Drupal gibt es übrigens noch kein solches Modul, wenn jemand einen Link hat wäre ich dankbar.

Meinungsbild PPI Veranstalter

Moira Brüelisauer: Ich will 2 Meinungsbilder des Schweizer Vorstands?

1. Will sich die Schweiz zu gegebener Zeit bei der PPI als Durchführungsort für eine Konferenz bewerben.

Denis Simonet: Ich bin dafür. Es könnte aber sein, dass es ein politisches Problem ist weil die letzte Konferenz in Deutschland war.

Moira Brülisauer: Ich würde dann Winterthur als Durchführungsort wählen, da es Schlafmöglichkeiten gibt und die Nähe des Flughafens gegeben ist.

Cassandra Ruppen: Ich bin auch dafür, dass wir das zu gegebener Zeit machen.

2. Würde der Vorstand eine 2-tägige PV gut finden?

Denis Simonet: Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wir bräuchten aber eine geeignete Location.

Pascal Vizeli: Ich finde es einen organisatorischen Overkill.

Thomas Bruderer: Ich finde die Idee gut aber ich weiss nicht ob die PV der richtige Rahmen ist.

Denis Simonet: Wir könnten einen Tag PV machen und einen Tag den anderen Teil

Moira Brülisauer: Zielsetzung wäre einfach mehr Pausen zu machen

Thomas Bruderer: Wir bräuchten dann einfach gengug Traktanden und Diskussionstoff

Moira Brülisauer: Es kommen natürlich grundlegende Veränderungen auf die Partei zu

Thomas Bruderer: Wir könnten den 2. Tag für die Konstituierung des neuen Vorstandes brauchen.

*Pascal Gloor": Es ist auch eine Budgetfrage. Wie machst du das Pascal zwischen Ende Jahr und PV bezüglich Budget?

Pascal Vizeli: Ich werde einfach nur Rechnungen stellen und den Hauptbetrieb sicher stellen.

Denis Simonet: Moira reicht dir diese Antwort im Moment?

Moira Brülisauer: Ja

Fragen der Mitglieder

Keine Fragen

Ende / Fin : 21:47

Für den Vorstand / Pour le comité

Denis Simonet
Ipsach, 13.09.2011

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Cassandra Ruppen
Zürich, 13.09.2011

Also available in: PDF HTML TXT