Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 29.11.2011

.
Anwesend / Présents: Pascal Vizeli, Pascal Gloor, Thomas Bruderer,
Abwesend: Cassandra Ruppen, Denis Simonet
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Pascal Gloor
Protokoll / Procès-verbal: Thomas Bruderer

Beginn / Début: 21:14

Mitteilungen / Communications

  • Thomas Bruderer: Sektion Zentralschweiz hat sich gegründet ist aber noch nicht Mitglied der PPS.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll 22.11.2011 / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal 22.11.2011

.
Ja / Oui: 1 (Thomas Bruderer)
Nein / Non: 0 (Name)
Enthaltung / Blanc:2 (Pascal Vizeli, Pascal Gloor)
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Ordnungsantrag auf Verschieben der Traktanden #2055 / #2056 auf nächste Woche

.
Ja / Oui: 0
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 3
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2041: Ausschluss von S.D. aus AG TNT und AG MOD

eingereicht durch: Thomas Bruderer

Soll S.D. aus der AG TNT und AG MOD ausgeschlossen werden.

Thomas Bruderer: Die Begründung ist das er komplett untergetaucht ist und auch telefonisch nicht mehr erreichbar ist. Neuerdings kann aber auch die AG

.
Ja / Oui: 3
Nein / Non: 3
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #2055 Datenschutzrichtlinie

eingereicht durch: Cassandra Ruppen

Ich möchte vom Vorstand einen definierten Prozess betreffend Umgang mit Personendaten. Davon betroffen sind meiner Meinung nach alle Vorstände (auch Sektionen), AG DI und AG ROA.
Ich beantrage, dass jede Person die ein Amt in einem Vorstand übernimmt oder in die genannte AG eintritt erst die Datenschutzrichtlinie bestätigen muss bevor sie entsprechende Rechte/Aufträge erhält.
Es ist dann einfacher bei Verstössen diese entsprechend zu ahnden.

verschoben auf nächste Woche

Motion #2056: Job-Board

eingereicht durch: Cassandra Ruppen

Wir sollten den Hype des neuen Forums nutzen und ein Job-Board erstellen.
Dort sollen AGs konkrete Jobs die temporär oder permanent zu vergeben sind ausschreiben.
Also, dass man gezielt nach Ressourcen suchen kann und nicht einfach eine AG braucht "Hilfe" sonden z.B. die AG DI braucht einen Java-Entwickler der bei einem konkreten Projekt unterstützen kann.
Ich denke es wäre auch für Neumitglieder so einfacher herauszufinden wie sie die Partei unterstützen können.

verschoben auf nächste Woche

Motion #2075: Statutenverletzung der Sektionen

eingereicht durch: Thomas Bruderer

Statuten Art 22.2 sagt ganz klar das jede Statutenänderung der Sektionen innerhalb 30 Tage dem Vorstand der Piratenpartei Schweiz mitgeteilt werden müssen.
Wir haben bisher keinen Prozess dafür, meines wissen wurde der Vorstand aber noch nie von irgendeiner Sektion offiziell auf schriftlichem Wege darüber informiert. Das müssen wir ändern und wir müssen alle Sektionen darauf aufmerksam machen das sie dazu statuarisch verpflichtet sind.

Dazu 2 Unteranträge:
1.) Wir definieren einen Prozess in Redmine, entweder als "Motion" oder als spezielles "Statutenänderung". Die Statutenänderungen sollten an die Vorstandssitzung traktandiert werden damit man eventuelle Statutenverletzungen schnell überprüfen kann.

Ja / Oui: 3
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

2.) Aufforderung an alle Sektionen alle Änderungen welche seit der Gründung gemacht wurden uns Mittzuteilen und zwar als Traktanden auf projects.piratenpartei.ch als Task. damit wir sei abarbeiten können. Und erinnerung an alle Sektionen dies in Zukunft nach jeder Änderung innert 30 Tagen zu tun.

Pascal Vizeli: Gut das wir sie wieder mal wieder erinnern.

.
Ja / Oui: 3
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion 2094 Aufnahme der Sektion Zentralschweiz

eingereicht durch: Moira Brülisauer

http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/854?download=

unter obigem Ling findet ihr das Protokoll von der Gründung der Sektion Zentralschweiz.
Da die Sektion an der Gründung die vom VOrstand abgenickten Statuten noch etwas angepasst hat, konnte Denis die Sektoin nicht aufnehmen.
Deswegen beantrage ich im Namen der Sektion Zentralschweiz dass die PPS uns jetzt aufnehmen möge.
Alle getätigten änderungen sind im Protokoll ersichtlich.

Thomas Bruderer: OK, die änderungen sehen alle in Ordnung aus.

.
Ja / Oui: 3
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen/abgelehnt
Requête acceptée/rejetée à l'unanimité

Vorstand: Herzlich Willkommen der jüngsten Sektion der PPS.

Motion 2095 Potentielle Betreibung Sektion TG/SH

eingereicht durch: Denis Simonet

Die unterlagen zu diesem Protokoll können beim Aktuar der Piratenpartei Schweiz eingesehen werden

Pascal Gloor: Ich finde wir müssen das Problem lösen - und darum auch darauf eingehen. Aber wir sollten nicht die Schuld übernehmen.

Pascal Vizeli: Ja es sollte dann ein zinsfreies Darlehen sein.

Ordnungsantrag: Wir geben der Sektion Thurgau und Schaffhausen ein Darlehen von 1000.- sFr. zinsfrei für 3 Jahre um die Schuld zu begleichen.

.
Ja / Oui: 3
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Ordnungsantrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Vorstand: Nach reiflicher Überlegung sieht der Vorstand der PPS das Darlehen als günstige Variante um die Interessen der Piraten zu schützen.

.
Ja / Oui: 3
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Varia

Varium 1 Information #2042 Bundestrojaner
eingereicht durch: Denis Simonet
Per Korrespondenzverfahren beschlossen: Wir schicken auf Empfehlung von Marc Schäfer die Anzeige an die Staatsanwaltschaften der Kantone Bern und Zürich.

Varium 2 Information #2083 Nachforschungen zu möglicher Sicherheitslücke
eingereicht durch: Christian Häusler

Ausgangssituation
*Auffällige URL Musster in den Webserverlogfiles.
Unternommene Schritte
*26.11.11 22:11: Aktivieren von IP-Logging
*27.11.11 10:00: Deaktivieren von IP-Logging
*Weiteres Vorgehen
*Analyse der Daten
*Vernichten der geloggten IP-Adressen
*Massnahmen einleiten sofern erforderlich

Fragen der Mitglieder

Information Etherpadserver

Christian Häusler: Wir haben nun unseren eigenen Etherpadserver der als Bestandteil unseres Redmine. Die Features sind noch sehr eingeschränkt - aber Featurerequests sind willkommen. Der Source wird offen zur Verfügung gestellt für allfällige integrationsarbeit.

Ende / Fin : 22:18

Für den Vorstand / Pour le comité

Pascal Gloor
Ipsach, 29.11.2011

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Thomas Bruderer
Zürich, 29.11.2011

Also available in: PDF HTML TXT