Project

General

Profile

Präsidiumssitzung vom / Séance du présidence du 10.07.2012

.
Anwesend / Présents: Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Alexis Roussel
Abwesend / Absents: Pascal Gloor, Charly Pache
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:06

Mitteilungen / Communications

Markus Näf, AudioVision, Schwei hat gefordert, dass man bei Downloadern das Internet abschalten soll:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/markus-naef-interview-audiovision-schweiz-1.16514752

Dazu gab es heute Morgen dazu eine Debatte, bei der wir unsere Position gut vertreten haben:
http://www.rts.ch/la-1ere/programmes/en-ligne-directe/4113713-telechargement-illegal-sur-internet-punir-ou-laisser-faire.html

Dabei wurde behauptet, das Filesharing keine Kultur sei. Wir planen eine weitere Debatte am 27. Juli in Lausanne mit einem Vertreter der Musikschaffenden.

  • Joseph Doekbrijder: Es wird bald ein AG Policy Dokument zur breiteren Steuung geben. Das Thema wird Laizismus sein.
  • Joseph Doekbrijder: Wir brauchen auf unserer Homepage eine markante Stelle wo wir über "uns" in den Medien berichten. Habe dies mit Chistian Häusler mal (vor)besprochen.
  • Thomas Bruderer: Es gab da ja dieses Wochenende eine Sitzung. Andreas Eigenmann weiss da mehr.
  • Andreas Eigenmann: Wir haben uns zu viert getroffen, neben mir unter anderem auch Christian Häusler, Patr und Raphael Herzog. Wir haben dazu verschiedene Themen besprochen, die genaue Struktur wurde aber noch nicht endgültig fertig gestellt.
  • Joseph Doekbrijder: Der Presse-E-Mailverteiler dient für die Koordination dringend bevorstehender Pressemitteilungen. Den Pressespiegel würde ich in Zukunft pflegen.
  • Alexis Roussel: Ich habe einige Personen getroffen, welche mit libertären Themen eine eigene Partei gründen. Vielleicht kann ich sie überzeugen, sich stattdessen bei uns als Positionspapier einzubringen.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 3 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Alexis Roussel)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Varia

Liquidfeedback PPEU
eingereicht durch: Pascal Fouquet

Wie ist die Haltung des schweizer Vorstandes zur potentiellen Einführung von Liquidfeedback auf PPEU Ebene?

  • Thomas Bruderer: Für uns sind zwei Punkte wichtig. Wir wollen mitmachen können und die Schweden sollen auch mitmachen können. Es gab dazu eine Diskussion auf der PPEU-Mailingsliste mit ca. 300 Beiträgen. Es geht dabei nicht um das Werkzeug, sondern ob die PPEU eine Partei der Parteien oder eine Partei von Personen sein soll. Da ich die PPEU klar als eine Partei der Parteien sehe, ist Liquidfeedback eher ungeeignet dazu. Mit so wenigen Mitgliedern (ca. 30) kann man immer problemlos ein Treffen veranstalten.

Antwort an Pascal: Als Dachorganisation der europäischen Piratenparteien macht es keinen Sinn LQFB als mehr als ein Tool zu verwenden. Hier entscheiden Parteien und nicht die individuellen Member, daher wäre es mit Kanonen auf Spatzen schiessen wenn man LQFB für maximal 30 Member einsetzt.

AG zur Definition der politischen Geschäftsstelle
eingereicht durch: Joseph Doekbrijder

Wir wollen ja nun dringend die Definition der politischen Geschäftsstelle angehen. Zur präzisierung des letzten Protokolls: Thomas Bruderer und ich bilden dazu eine Arbeitsgruppe.

Fragen der Mitglieder

Kandidatenfindung Aargau

  • Rudolf Sommer: Wir haben am 24. Juli die Versammlung zur Kandidatenfindung im Kanton Aargau. Wir würden uns freuen, wenn jemand vom Vorstand dabei sein würde. Könnte jemand von Euch kommen?
  • Alexis Roussel: Ich könnte es mir einrichten. Sende mir bitte die Daten und ich bestätige es dann.
  • Thomas Bruderer: Ansonsten würde ich kommen.

Ende / Fin : 21:38

Für den Vorstand / Pour le comité

.
Thomas Bruderer
Zürich, 10.07.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

.
Simon Rupf
Winterthur, 10.07.2012

Also available in: PDF HTML TXT