Project

General

Profile

Präsidiumssitzung vom / Séance du présidence du 07.08.2012

.
Anwesend / Présents: Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Alexis Roussel
Abwesend / Absents: Pascal Gloor, Charly Pache
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:06

Mitteilungen / Communications

Es gibt einige Abwesenheitsmeldungen für die nächsten Sitzungen.

  • Alexis Roussel: Ich habe gestern einen Brief erhalten, dass ich mit drei Personen den Quelltext der e-Voting-Lösung untersuchen darf. Wir haben Zeit bis am 21. Dezember und es dürfen sich nur Wähler aus Genf daran beteiligen. Ausserdem müssen alle diese Personen ein non disclosure agreement (NDA) abschliessen um den Zugriff zu erhalten. Jetzt muss ich also drei Personen aus Genf finden, die dazu qualifiziert sind. Wir suchen dazu Personen die sich mit Java und Kryptographie auskennen. Wer so jemanden kennt, soll doch bitte den Kontakt an mich weitergeben.
  • Alexis Roussel: Letzten Samstag war ein grosses Treffen von Piraten aus der ganzen Romandie. Es war eine eher informelle Sitzung fürs Kennenlernen mit anschliessendem B-B-Q. Wir möchten mehr am Parteiprogramm arbeiten und mehr spezifische Kommunikation für die Piratenparteien der Romandie anbieten. Mit der Organisation der Sektion sind wir zufrieden. Wir planen eine Webseite für anonyme Kommentare/Leserbriefe zu Zeitungsartikeln aufzubauen. Die Artikel sollen via RSS-Feeds von den Zeitungswebseiten, Blogs, etc. aggregiert werden und sollen dann die Kommentarfunktion dazu anbieten. Medien ohne Kommentarfunktion oder hinter Paywalls sind davon natürlich ausgenommen.
  • Alexis Roussel: Leider ist Politnetz nur auf Deutsch verfügbar. Wir haben mit Politnetz Kontakt aufgenommen und sie haben Interesse gezeigt. Wir werden mit Politnetz und einigen Vertretern von uns und der GLP ein Treffen haben um das weiter zu besprechen.
  • Thomas Bruderer: Wir versuchen ein Forum zwischen Musikschaffenden und Piraten aufzubauen.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 3 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Alexis Roussel)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #3289: Aktive Mitgliedschaft in Verein Opendata.ch
eingereicht durch: Benno Luthiger

http://projects.piratenpartei.ch/issues/3289

Gemäss Antwort auf unseren Antrag #3224 ist die PPS (als juristische Person) Mitglied des Vereins Opendata.ch. Wir finden es sehr wichtig, dass diese Mitgliedschaft aktiv betrieben wird. Wir erhoffen uns interessanten Input für unsere politische Arbeit durch eine solcherart betriebene Mitgliedschaft. Auf meine Anfrage bei Andreas, wer an der letzten Mitgliederversammlung des Vereins die PPS vertreten hat, habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Auf diesem Hintergrund stelle ich folgenden Antrag:

  • Die PPS betreibt seine Mitgliedschaft beim Verein Opendata.ch aktiv. Insbesondere schickt sie einen offiziellen Vertreter an die jährliche Mitgliederversammlung.
  • Die PPS bestimmt zu diesem Zweck ein Mitglied der PPS als offiziellen Vertreter im Verein Opendata.ch. Dieser Vertreter muss nicht zwingend ein Mitglied des PPS-Vorstands sein.
  • Dieser Vertreter rapportiert die Informationen des Vereins Opendata.ch an den PPS-Vorstand und an andere interessierte PPS-Mitglieder, z.B. im Rahmen des Jahresberichts.
  • Der Vertreter bestimmt einen Stellvertreter, damit gewährleistet ist, dass auch bei einer temporären Absenz der Vertreters die Stimme der PPS im Verein Opendata.ch wahrgenommen wird.

PS: Falls der Vorstand keine Person aus seiner Reihe findet, welche die PPS im Verein Opendata.ch vertreten kann, stelle ich mich im Sinne des Antrags für diese Vertretung zur Verfügung.

Viele Grüsse
Benno

  • Thomas Bruderer: Es geht darum, wie wir unsere aktive Mitgliedschaft dort ausüben wollen.
  • Lukas Zurschmiede [auf Rückfrage]: Ja, die Mitgliedschaft wurde bezahlt.
  • Jos Doekbrijder: Ich schlage vor, dass wir Benno Luthiger bitten, uns zu vertreten.
  • Thomas Bruderer: Gibt es noch andere Kandidaten?
  • Alexis Roussel: Wo finden diese Meetings statt?
  • Thomas Bruderer: Letztes Jahr wars in Zürich.

Vito Petrillo meldet sich dafür. Es wird vorgeschlagen, dass beide das Mandat dafür erhalten.

.
Sollen Vito Petrillo und Benno Luthiger das Mandat für die Organisation einer Vertretung der PPS an der Opendata-Mitgliederversammlung erhalten?
Ja / Oui: 3 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Alexis Roussel)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Varia

Urs Wäfler
eingereicht durch: Alexis Roussel

Es gab zu diesem ehemaligen Piraten einen Zeitungsartikel. Wie sollen wir da vorgehen?

  • Thomas Bruderer: Es wurde bereits eine kurze Stellungnahme dazu vorbereitet.

Es wird mit Raphael Herzog Rücksprache gehalten, ob diese Stellungnahme veröffentlicht werden soll. Man einigt sich darauf, dass diese Stellungnahme nur auf allfällige Rückfrage an Journalisten abgeben wird.

real life meeting
eingereicht durch: Alexis Roussel

Vielleicht könnten wir im September wieder einmal ein real life meeting machen. Machen wir dazu ein Doodle.

Charly Pache
eingereicht durch: Thomas Bruderer

Statistik zur Beteiligung an Präsidium + Vorstandsmeetings
Anzahl Meetings: 16
Anzahl Absagen: 8
Zu Spät: 4

  • Thomas Bruderer: Ich hatte Charly bereits vor etwa einem Monat via E-Mail gebeten, öfter an den Sitzungen teilzunehmen. Leider fehlt er heute schon wieder. Ich schlage vor, dass wir ihm gemeinsam mitteilen, dass es so nicht weitergehen kann.
  • Alexis Roussel: Ich werde auch noch versuchen mit ihm zu sprechen.
  • Jos Doekbrijder: Wir sollten das Gespräch suchen und können gegebenenfalls auch den Termin für unsere Sitzungen verschieben.

Pausierung der Präsidiumssitzung für 3 Wochen
eingereicht durch: Thomas Bruderer, Alexis Roussel, Jos Doekbrijder

Alle sind sich einig, dass diese Pause aufgrund der verschiedenen angekündigten Ferienabwesenheiten eingelegt wird. In dringenden Fällen kann natürlich eine ausserordentliche Sitzung angesetzt werden.

Fragen der Mitglieder

e-Voting

  • Lukas Zurschmiede: Die e-Voting-Lösungen kommt auch in anderen Kantonen eingesetzt. Sollten dort ebenfalls Anfragen dazu gestellt werden?
  • Alexis Roussel: Ja, das wäre eine gute Idee. Eigentlich sollten auch Wähler aus diesen anderen Kantonen Einblick in diese Software erhalten. Es wurden zwar Audits der Software gemacht, aber diese waren nicht optimal und wurden bisher auch noch nicht publiziert. Wir sollten zeigen, dass Code für solche Software offen einsehbar sein sollte. Ich werde ein E-Mail an die Vorstände der entsprechenden Sektionen senden.

Fantoche

  • Rudolf Sommer: Wir sollten bei dieser Veranstaltung teilnehmen.
  • Jos Doekbrijder: Wir könnten auch das Zeichen setzen, dass wir nicht mit uns spielen lassen (wir kennen ja alle den Spruch).
  • Thomas Bruderer: Es geht um die Podiumsdiskussion "Sind alle so frei? Piraterie und Piratenpartei: alles gehört allen, oder wie?"
    http://www.fantoche.ch/2012/programm-n13-sD.html
    Kontakt: Annette Schindler, Künstlerische Leiterin Fantoche, Schweiz.

Ende / Fin : 22:07

Für den Vorstand / Pour le comité

.
Thomas Bruderer
Zürich, 07.08.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

.
Simon Rupf
Winterthur, 07.08.2012

Also available in: PDF HTML TXT