Project

General

Profile

Präsidiumssitzung vom / Séance du présidence du 02.10.2012

.
Anwesend / Présents: Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Pascal Gloor, Alexis Roussel
Abwesend (entschuldigt) / Absents (excuse): Charly Pache
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:08

Mitteilungen / Communications

  • Lukas Zurschmiede: Der Reisekostenunterstützungsfond ist eingerichtet und es wurden bereits erste Einzahlungen darauf getätigt.
  • Thomas Bruderer: Am kommenden Donnerstag habe ich ein Treffen mit Andreas Ryser, einem Musiker. Unter anderem werden wir über unsere futureofmusic.ch-Plattform sprechen: «Die Fragen habe ich noch nicht zusammengestellt, aber es geht sicher um Grundsätzliches, wie geltende Gesetzgebung, Dafür und Dawider von Gratis-Downloads, was Ihre Partei genau bekämpft auf diesem Gebiet, wo es evtl. Kompromisse gibt oder geben könnte, die Kultur-Flatrate, was von den Inputs vom Nationalrat der Grünen, Glättli, zu halten ist, die neue Website der Piraten (futureofmusic.ch), die den gemeinsamen Diskurs mit den Musikschaffenden anstrebt.» http://www.woertersee.co.uk/home/ueber.html

Bei futureofmusic.ch ging die Pressemitteilung noch nicht heraus, da noch Beiträge der Musikschaffenden fehlen. Sobald auch diese gut vertreten sind, geht diese raus. Auch auf Französisch sollten noch etwas mehr Beiträge veröffentlicht werden.

  • Alexis Roussel: Wir sind mit einigen Piraten daran, den eVoting-Code-Review auch in anderen Kantonen zu lancieren. Das ist jeweils nur durch Einwohner eines Kantons möglich, welcher das bereits eVoting einsetzt.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 4 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Pascal Gloor, Alexis Roussel)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #3737: Prozesse der AG PR
eingereicht durch: Patrick Stählin

  • Pascal Gloor: Wie gehen wir mit Medienmitteilungen um, die nicht nur von uns sind?
  • Thomas Bruderer: Entweder formatiert das jede Partei für sich selbst oder man versendet es gemeinsam in neutralem Format. Das sollte man von Fall zu Fall mit der AG PR besprechen. Den Text finde ich sehr gut, insbesondere weil alle Kontakt-Adressen aufgeführt sind.
  • Alexis Roussel: Beim Punkt «Medienmitteilung in Auftrag geben»: Muss man da beide oder eine oder die andere Adresse kontaktieren?
  • Thomas Bruderer: Das muss an beide Adressen gesendet werden. Ich habe das noch etwas deutlicher formuliert.

Es wird bemerkt, dass der «Eintritt» noch nicht definiert wurde.

  • Pascal Gloor: Ist das korrekt, dass jedes AG-PR-Mitglied eine Medienmitteilung versenden darf?
  • Thomas Bruderer: Ja, diese Kompetenz haben wir an die AG PR abgetreten. Beachtet die Formulierung im Text.
  • Pascal Gloor: Sollten wir nicht ein vier-Augen-Prinzip einführen? Wenn zwei von den aufgeführten Personen einverstanden sind?
  • Thomas Bruderer: Gut, dann werden wir dies als Feedback an die AG PR zurück geben.

Es werden noch einige technische Fragen zum CiviCRM und den Zugriffsrechten besprochen.

.
Sind wir unter diesen Einwänden damit einverstanden?
Ja / Oui: 4 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Pascal Gloor, Alexis Roussel)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Varia

keine

Fragen aus dem Forum

keine

Fragen der Mitglieder

keine

Ende / Fin : 21:32

Für den Vorstand / Pour le comité

.
Thomas Bruderer
Zürich, 02.10.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

.
Simon Rupf
Winterthur, 02.10.2012

Also available in: PDF HTML TXT