Project

General

Profile

Präsidiumssitzung vom / Séance du présidence du 27.11.2012

.
Anwesend / Présents: Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Charly Pache, Alexis Roussel
Abwesend (entschuldigt) / Absents (excuse): Pascal Gloor
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:09

Mitteilungen / Communications

  • Charly Pache: Fribourg hat seit letzter Woche einen neuen Vorstand. Wir sind dort nun wieder zu fünft.
  • Thomas Bruderer: Hier die Stellungnahme zur Asylgesetz-Urabstimmung:

    Resultat: Asylgesetz
    Total Stimmen 32
    Gültige Stimmen 32
    Ungültige Stimmen 0

    Bist du für die Annahme des Bundesbeschluss «Asylgesetz (AsylG) (Dringliche Änderungen des Asylgesetzes)»?
    Ja 6
    Nein 25
    Enthaltung 1

    Soll die Piratenpartei Schweiz eine Parole zum Bundesbeschluss «Asylgesetz (AsylG) (Dringliche Änderungen des Asylgesetzes)» fassen?
    Ja 23
    Nein 6
    Enthaltung 3

  • Thomas Bruderer: Heute wurde ich von 20min betreffend eines älterenen Foren-Beitrag von mir zum Thema Religion angesprochen. Vermutlich wird dazu morgen ein Artikel erscheinen.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 4 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Charly Pache, Alexis Roussel)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #4047: Einsatz Pi-vote
eingereicht durch: Joseph Doekbrijder

  • Joseph Doekbrijder: An der Piratenversammlung in Biel habe ich festgestellt, dass der PiVote-Client auf MacOS nicht funktioniert. An der letzten Urabstimmung konnte ich daher nicht teilnehmen. Wir dürfen Mitglieder nicht ausschliessen, welche exotische Computer einsetzen. Anscheinend gibt es gewisse Lösungen um PiVote auch auf dem Mac und Ubuntu und nicht nur unter Windows auszuführen.
  • Alexis Roussel: Auf Ubuntu funktioniert es einwandfrei. Wir müssen vorsichtig sein: PiVote ist nur ein Werkzeug für die Urabstimmung. Wenn wir das stoppen, ist das ein schlechtes Zeichen für unsere Mitglieder. Auch wurde in Biel beschlossen den Prozess mit den Zertifikaten zu vereinfachen. Wir sollten erst warten, bis sich das eingespielt hat.
  • Simon Rupf: Die Entwickler haben schon vor Jahren darum gebeten eine Testumgebung für Mac zu erhalten. Ohne diese konnte der Client nie auf diesem System getestet werden.
  • Thomas Bruderer: Das Problem war die libgnump. Stefan Thöny hat nun aber seit Kurzem eine Mac-Installation und konnte darauf letzten Donnerstag die verbesserte Software erfolgreich testen.
  • Joseph Doekbrijder: Somit ziehe ich den Antrag formal zurück, halte das Ticket aber noch offen um gegenenfalls darauf zurückkommen zu können.

Varia

Tierseuchengesetz
eingereicht durch: Charly Pache

Am Sonntagabend war ich in Schwyz beim Unterstützungskomitee des Referendums zum Tierseuchengesetz. Dieses möchte nun eine Hotline für Bauern einrichten, damit diese Ihre Probleme mit den Impfmitteln melden können. Damit soll eine unabhängige Meldestelle geschaffen werden. Ausserdem ist eine Unterschriftensammlung gegen den Impfzwang bei Menschen geplant.

/ch/open
eingereicht durch: Charly Pache

Gestern Abend war eine /ch/open Vorstandssitzung. Es sollen Events organisiert werden, welche auch von Piratenpartei-Mitgliedern besucht werden könnten.

Fragen der Mitglieder

Leiter für AG TnT gesucht

  • Moira Brülisauer: Charly Pache und Alexis Roussel, könntet Ihr die Stellenausschreibung für den Leiter der AG TnT übersetzen?
  • Alexis Roussel: Ja, können wir machen.

Fragen aus dem Forum

keine

Ende / Fin : 21:25

Für den Vorstand / Pour le comité

.
Thomas Bruderer
Zürich, 27.11.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

.
Simon Rupf
Winterthur, 27.11.2012

Also available in: PDF HTML TXT