Project

General

Profile

Minutes of Presidents' Conference on 27 February 2011

Please note: The minutes are in German, as only german-speaking sections were present at the meeting.

Anwesend:

  • Denis Simonet, Präsident Piratenpartei Schweiz
  • Cedric Meury, Präsident Piratenpartei beider Basel
  • Michael Gregr, Präsident Piratenpartei Zürich
  • Pascal Fouquet, Präsident Piratenpartei Bern
  • Sven Widmer, Vorstandsmitglied Piratenpartei Bern
  • Stefan Ott, Vorstandsmitglied Piratenpartei Aargau (bis 21:40)

Ort: Mumble-Server Piratenpartei Schweiz
Protokollierende: Michael Gregr, Cedric Meury
Beginn: 20:20

Stipendieninitative (Denis Simonet)

Denis informiert darüber, dass die Initiative von der PPS unterstützt wird. Er fragt, welche Sektionen sich an Sammelaktionen beteiligen will.

  • Basel: Direkter Kontakt mit Verantwortlicher der skuba (Studentische Körperschaft Basel)
  • Zürich: Bei den Standaktionen können problemlos auch die Unterschriftenbögen aufgelegt werden. Wenn zusätzlich noch Flyermaterial zur Verfügung gestellt werden um so besser. Unterschriften Sammeln ist für uns eine Win-Win-Situation.
  • Bern: ditto Zürich
  • Aargau: Zuwenig Ressourcen; nein

Grundsätzlich moniert Cedric, dass er vom nationalen Vorstand eigentlich einen direkten Auftrag an die Sektionen erwartet. Denis möchte hier aber die Stipendieninitiative weniger priorisieren als die kommende Transparenz- Initiative.

Die Unterschriftenbögen kann jeder selbst ausdrucken, sie finden sich hier: h ttp://www.stipendieninitiative.ch/drupal/content/unterschriftenbogen

Transparenz-Initiative (Denis Simonet)

Denis Simonet und Pascal Gloor nehmen am 1. März an der Sitzung des Initiativkommitees in Zürich teil. Die Sitzung ist wohl nicht für jedermann offen.

  • Korrektur: Habe es abgeklärt, auf Anfrage ist es möglich, Besucher mitzunehmen.

GV Pirate Parties International (Denis Simonet)

Denis Simonet, Pascal Gloor, Michael Gregr und Silvan Gebhardt (Internationaler Koordinator PPS) nehmen an der Konferenz der PPI am 12. und 13. März 2011 teil [1]. Pascal Fouquet überlegt sich, auch teilzunehmen.

[1] http://int.piratenpartei.de/PPI_Conference_2011

Newsletter (Denis Simonet)

Bis morgen können Informationen in den nationalen Newsletter verpackt werden: http://wg-tnt-pps.piratenpad.de/8

Kommunikation (Michael Gregr)

Medienanfrage des Glatttalers ist nicht beantwortet worden. Kommunikationswege waren unklar. Michael schlägt vor, dass Anfragen nicht an Denis Simonet geschickt werden, sondern über die Pressestelle läuft. Denis möchte, dass Kontaktadressen der Sektionen auf der Webseite aufgelistet werden. Cedric wirft ein, dass ja bereits OTRS für Mails an info@ und presse@ besitzen. Hier könnten Anfragen so direkt an Sektionen zugewiesen werden. Michael Gregr schlägt vor, dass Denis Simonet jeweils ohne CC den Journalisten direkt an die Sektionen verweist.

Abstimmung: Wir probieren es mit OTRS bis zum nächsten Treffen - wird einstimmig angenommen.

Präsenz der Sektionen auf der Webseite (Michael Gregr)

Sektionen sind nicht von der Haupt-Webseite zugänglich. Denis Simonet wird hier bei der AG DI nachfragen, er meldet sich bei Michael Gregr mit Feedback.

Kommunikation franz. und deutschsprechende Schweiz (Cedric Meury)

Cedric sorgt sich um die Zusammenarbeit über die Sprachengrenzen. Denis versichert ihm aber, dass Pascal Gloor als Ansprechperson der Westschweizer Sektionen mit ihm in engem Kontakt steht und die Informationen jeweils gut verteilt.

Information der Westschweizer Sektionen (Denis Simonet)

Bei den Lausanner Grossratswahlen kandidieren der Präsident der Waadtländer Sektion und ein Pirat als Liste 11. Sie organisieren Stände und Flyer- Aktionen. Als drittgrösste Sektion der Piratenpartei überlegen sie sich auch, an den NR-Wahlen teilzunehmen.

Vorschlag Kandidatenversteigerung (Pascal Fouquet)

Ein Vorschlag von Pascal ging per Mail an die anderen Sektionspräsidenten. Kernpunkt: "Um auf die intransparente Parteienfinanzierung in der Schweiz hinzuweisen wäre folgende Aktion möglich: Wir versteigern unsere Kandidaten öffentlich. Der Meistbietende darf dann im Falle seiner Wahl eine Motion (was auch immer) seiner Wahl durch den Kandidaten der Piraten einreichen." Grundsätzlich wird die Idee als positiv beurteilt. Aber es wird gewarnt, dass das Echo klein sein kann und die Enttäuschung gross. Die Medien möchten auch nicht instrumentalisiert werden. Weiterhin wird eine Bundesplatz-Aktion als für zu gross empfunden.

Vorbereitung für Medienmitteilung betreffend Gesellschafts 2.0 (Cedric

Meury)

Cedric findet es schade, dass nach der Medienmitteilung für die PV im Februar weder ein Communiqué auf der Webseite noch weiterführende Informationen zu finden waren. Denis wird sich mit Raffael absprechen, dass die PMs jeweils direkt auch veröffentlicht werden. Weiterhin soll das Presse-"Team" (1 Person) in naher Zukunft mit einem weiteren Piraten verstärkt werden,

Ideen-Olympiade (Michael Gregr)

Viele Ideen vorhanden, wenig Möglichkeiten alles umzusetzen. Weitere Ideen aufgreifen nicht wirklich sinnvoll, besser ein konkretes Projekt vollständig und sauber umsetzen.

Piraten-Strassenaktion-Stand (Michael Gregr)

Der Prototyp von Sven Widmer benötigt viel Platz für den Transport, es wird die kleine Mobilität reklamiert, die Qualität der Arbeit aber gewürdigt. Zusammenschrauben des Standes ist mühsam Banner auf der Seite müssen nicht direkt am Stand befestigt sein. Beach-Flags wären viel praktischer.

Nächster Sitzungstermin (Denis Simonet)

Vorschlag für den nächsten Termin: Samstag 27. März 2011

--- Ende: 21:56

Also available in: PDF HTML TXT