Vorstandssitzung vom 15. November 2010

Anwesend: Cedric Meury, Aaron Brülisauer, Pat Mächler
Entschuldigt:
Ort: Petersgraben 50, Basel

Leitung: Cedric Meury
Protokoll: Cedric Meury

Beginn: 19:00

Traktanden

Bestätigung und Unterschrift Gründungsprotokoll und Statuten

Das Gründungsprotokoll wird von allen drei Vorstandsmitgliedern unterschrieben, jeder erhält eine Kopie. Die digitale Version wird später nach Korrektur von drei kleinen kosmetischen Fehlern von Cedric auf die Wiki-Seite hochgeladen.

Vorgehen Communiques und Pressemitteilung

Cedric und Pat diskutieren, wie die Pressemitteilung zur Gründung veröffentlicht wurde. Pat hat den Textvorschlag plus Dropbox-Links zu den Fotos noch am Tag der Gründung auf informellen Wege dem Webmaster zukommen lassen. Dies wurde von ihm als offiziellen Auftrag der Sektion beider Basel interpretiert und ohne Lektorat direkt veröffentlicht. Cedric versuchte dann am nächsten Tag die gröbsten Fehler zu korrigieren und schrieb Pat eine Mail mit dem Hinweis auf unscharfe Fotos. Pat möchte festhalten, dass der Link auf die Dropbox nie zur Publikation bestimmt war und er es geschätzt hätte, wenn er genauere Information über die "faulen Äpfel" unter den Fotos erhalten hätte. Dennoch hat die Volksstimme dann ein Foto veröffentlicht, welches in den Augen des Vorstands keine gute Wahl war und uns in einem zweifelhaften Licht präsentiert (Qualität des Fotos).

Separat hat Cedric am Montag dann eine Datei:PM Gründungstreffen.pdf aufgesetzt und sie an regionale Redaktionen verschickt. Sie wurde durch Michael Gisiger und Reto Schneider korrekturgelesen.

Es wird diskutiert, wie in Zukunft vorgegangen werden soll. Folgende Übereinkunft wird getroffen:

Konstituierung und Arbeitsverteilung

Die Arbeitsverteilung wurde in der letzten Sitzung bereits besprochen. Der einzig offene Punkt ist das Protokoll. Pat und Cedric einigen sich darauf, diese Aufgabe untereinander je nach Zeitressourcen aufzuteilen.

Ort, Form und Häufigkeit der Vorstands-Sitzungen

Ort: Vorstandssitzungen in "real life" werden einstimmig bevorzugt, als provisorischen Raum dient ein Büro am Petersgraben 50. Cedric wie auch Aaron bieten ihre eigene Wohnungen als Ausweichmöglichkeit an.

Häufigkeit: Die Sitzungen sollen alle zwei Wochen, jeweils zwischen zwei Stammtischterminen stattfinden. Als Zeitpunkt wird der Montag 19:00 Uhr vorgeschlagen.

Form: Im Moment besteht der Vorstand aus drei Leuten - als beschlussfähig wurde der Vorstand definiert, wenn zwei Personen anwesend sind. Traktanden werden per "Piratenpad" gesammelt und die Sitzung jeweils mit diesem Link vom Präsidenten angekündigt. Sollte nicht genug Mitglieder Zeit für eine Sitzung haben oder es keine Traktanden gibt, fällt die Sitzung aus.

Unterschriftsberechtigung

Pascal Fouquet, Präsident der Piratenpartei Kanton Bern, hat am Gründungstreffen vorgeschlagen, in der ersten Sitzung zu beschliessen, dass Unterschriften zweier Mitglieder des Vorstands reichen, um den Verein rechtsgültig zu vertreten. Dies wird einstimmig angenommen.

Vereinsadresse

Das entsprechende Formular wurde von Cedric vorbereitet. Es wird beschlossen, die Vereinsadresse "Piratenpartei beider Basel, 4000 Basel" zu registrieren und als Weiterleitungs- und Kontaktadresse stellt sich Cedric zur Verfügung. Er übernimmt auch die Kosten von voraussichtlich SFr. 20.00.

Vereinskonto

Die Entscheidung über das Finanzinstitut wird dem Schatzmeister Pat Mächler überlassen. Er wird voraussichtlich ein Konto bei der Post eröffnen und dabei gleichzeitig drei Postcards und drei Geräte für den Online-Banking-Zugang bestellen. Er informiert die restlichen Vorstandsmitglieder über die zentralisierte FiBu-Software auf Basis von GNUcash (Backend: PostgreSQL), welche durch den nationalen Schatzmeister Pat Vizeli aufgebaut wird.

Es herrscht Unklarheit ob eine Revisionsstelle nötig ist. Cedric erklärt, er habe beim Entwurf der Statuten diesen Teil bewusst weggelassen, weil im Vereinsrecht dies erst ab einer hohen Umsatzsumme nötig sei. Aaron wird dies abklären.

Da im Moment weder grosse finanzielle Mittel noch grössere Investitionen anstehen, einigt sich der Vorstand darauf, bei Spesenabrechnungen die Sach- und formelle Prüfung dem Schatzmeister zu überlassen. Dies wird so gehandhabt, bis die Strukturen soweit aufgebaut sind, dass das Vieraugenprinzip nötig wird.

Digitale Infrastruktur

Mailingliste (ML): Laut Aaron ist die Einrichtung der ML in Arbeit. Es wird diskutiert, was für eine Aufgabe die ML erfüllen soll. Kommunikation innerhalb des Vorstands wird nicht darüber laufen, Ankündigungen sollten an alle Mitglieder gehen und nicht bloss an Piraten, welche sich an der Liste angemeldet haben. Weiterhin läuft die bisherige Kommunikation über das Forum sehr gut - alle Vorstandsmitglieder sind da auch sehr aktiv. Es wird entschieden, die ML ruhen zu lassen und vorerst nicht als Kommunikationsmedium zu benutzen. Es wird aber zur Vorstandskommunikation einen E-Mail-Verteiler gewünscht, Aaron wird dies in Auftrag geben.

Webspace: Bereitstellung von Sektions-Webspace ist in Arbeit. Es wird eine Weiterleitung von bs. und bl. nach bb. gewünscht. Aaron wird beauftragt, nachzufragen, in welcher Form der Webspace bereitgestellt wird - d.h. mit wie viel Aufwand ist zu rechnen. Laut Pat ist ausserdem ein Wiki-Addon geplant, welche speziell für Sektionen gedacht ist (Semantic Wiki).

Organisation Stammtische

Um eine fortwährende Durchführung der Stammtische zu gewährleisten, sollte sich ein Verantwortlicher dafür finden. Aaron stellt sich hier zur Verfügung. Es wird abgemacht, dass die Daten jeweils im Forum und auf der Wiki-Seite bekannt gegeben werden und Cedric diese auf der Webseite einträgt. Sobald Aaron auch Rechte dafür erhalten hat, übernimmt er auch diese Aufgabe.

Wie trete ich Medien gegenüber

Aaron informiert über die Idee eines Workshops zur Medienkompetenz. Er legitimiert diesen mit der mangelnden Erfahrungen vieler Piraten im Umgang mit den Medien und erhält dafür Zustimmung. Pat erklärt, dass ein Dokument in Arbeit ist, welches grundlegende Tipps beinhaltet, er aber ein Workshop auch für sinnvoll hält. Cedric fragt, inwiefern der Vorstand hier eine Entscheidung fällen muss oder mitwirken soll. Er unterstützt die Idee zwar, möchte aber erstmals die Ressourcen frei halten für den Aufbau der Partei. Dies wird einstimmig angenommen. Aaron wird sich persönlich für den Workshop einsetzen.

Varia

Spesen

Pat informiert darüber, dass für die Unterschriftenaktion in Badem-Württemberg bereits Klemmbretter gekauft wurden und möchte wissen, wie dies abgerechnet werden soll. Der Vorstand einigt sich auf die Faustregel, dass sobald "Zweifel" über den Sinn einer Investition auftreten, die restlichen Vorstandsmitglieder informiert werden sollen.

To-Do

Cedric:

Pat:

Aaron:

Ende 20:10