Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom 16. Dezember 2010

Anwesend: Aaron Brülisauer, Pat Mächler, Cedric Meury (erst gegen Schluss)
Entschuldigt: -
Ort: Petersgraben 50, Basel

Leitung: Pat Mächler
Protokoll: Aaron Brülisauer

Beginn: 19:00

Mitteilungen

  • Cedric: Vereinsadresse ist eingerichtet und wurde mit einem Brief getestet (mit B-Post, Ankunft am nächsten Tag)
  • Pat: Unterlagen für Postfinance-Vereinskonto sind gekommen. Weitere Koordination der Unterschriften etc. per Mail
  • Cedric: Rakudave angeschrieben, ob er die Koordination der Wahlempfehlung Landratswahlen 2011 übernimmt. Antwort ausstehend.
  • Aaron: Vorstandsverteiler vorstand@bb.piratenpartei.ch eingerichtet und funktioniert
  • Aaron: Doodle fürs Finden eines optimalen Termins für die PV im Forum
  • Aaron: Freiwillige Revisoren gefunden am Stammtisch gefunden (Daniel Seelhofer und Martin Stöcklin)

Traktanden

Kantonsblatt-Abo (Cedric)

Cedric möchte gerne wissen, wer ein Kantonsblatt-Abonnement hat und ob es Sinn macht, dass er ein Abo löst. Falls ja, wäre es zu diskutieren, ob die Kosten persönlich oder von der Sektion getragen werden (CHF 120.-).

Pat empfindet dies als sinnvoll, möchte aber sowohl Abonnements für BL wie auch BS in Betracht ziehen. Betreffend Kosten muss noch entschieden, wer sie tragen würde. Ein Teil des Vorstands, ein Teil der Mitglieder und/oder die Partei. Insgesamt ist aber zu beachten, dass wir bei gefällten Entscheiden weniger Möglichkeiten haben, den politischen Prozess zu beinflussen als bei erst noch geplanten Vorstössen. Sinnvoller wäre es also, die Traktanden der Parlamentssessionen zu beobachten.

Hier sind sich alle einig und Aaron wird am am nächsten Stammtisch sich erkundigen, ob jemand Interesse hat, dies zu übernehmen.

Mitglieder des Vereins "Piraten ohne Grenzen" am Stammtisch 26. Februar

(Moira Brülisauer)

Moira Brülisauer fragt an, was wir davon halten, wenn Mitglieder der PoG am 26.02.11 zum Stammtisch kommen? Sie rechnet mit rund 10-15 zusätzlichen Leuten. Weiterhin hebt sie hervor, dass es "immer schön war, die lokalen Piraten kennen zu lernen, wenn man international unterwegs ist". Cedric moniert, es sei schwierig, dies im Unternehmen Mitte durchzuführen, so sind wir eine zu grosse Gruppe und man müsse einen separaten Raum reservieren.

Pat regte bereits via Vorstands-Mailinglist an, dass er "die Kritik berechtigt findet, dass man sich aber allgemein darüber unterhält wo bzw. wann ein Vorstand in seiner Funktion (=nicht als Privatperson) gegenüber (bzw. innerhalb) externer Gruppierungen auftreten kann (Medien mal ausgeschlossen). Das ist auch in unserer Mutter-Partei nicht festgeschrieben und könnte auch schnell mal böses Blut geben. In anderen Vereinigungen die ich kenne ist das ganz klar reglementiert und schriftlich festgehalten."

Cedric schlägt vor, an diesem Tag kein Stammtisch der Piraten durchzuführen, sondern dass Datum den Mitgliedern anzukündigen. So kann kommen, wer die Mitglieder der Piraten ohne Grenzen kennenlernen möchte. Dies stösst auf allgemeine Zustimmung.

Aron teilt Moira das Resultat der Diskussion mit.

Varia

  • Cedric verweist auf die Gründungsversammlung der Piratenpartei Aargau am 29. Dezember 2010 und kündet an, die Versammlung zu besuchen.
  • Teilnahme an Veranstaltungen: Pat schlägt vor, dass als Privatperson jedes Mitglied des Vorstandes sowiso tun oder lassen kann, was es will. Wenn es aber bekannt geben will, welche Funktion es in der Piratenpartei beider Basel hat, dann benötigt es eine Mehrheit des Vorstandes. Die Frist soll auf 48 Stunden angesetzt werden - mit anderen Worten: mindestens 48 Stunden vorher muss das Vorstandsmitglied die Vorstandskollegen per Mail anfragen. Keine Antwort wird als "genehmigt" betrachtet. Aaron bemerkt hinsichtlich der Parteipolitik, dass nur zu Kernthemen Stellung genommen werden sollte, andernfalls soll betont werden, dass man als Privatperson spricht.

To-Do

Cedric:

  • Sammlung von NR-Kandidaten: Wiki-Seite anpassen, Forumspost, Stammtische (in Arbeit)
  • Cedric wird einen Entwurf kreieren und E-Mail-Adressen der Parteien sammeln. (in Arbeit)

Pat:

  • Vereinskonto eröffnen (in Arbeit: Dokumente vorhanden)
  • Wiki-Page: Direktdemokratische Mittel BS/BL (in Arbeit)

Aaron:

  • Festlegung des PV-Termins (in Arbeit)
  • Kommunikation an Moira betreffend Diskussion um Stammtisch "Piraten ohne Grenzen"
  • Erkundigung nach Freiwilligen für regelmässiger Check der Traktandenlisten der Sessionen

Ende 20:30

Also available in: PDF HTML TXT