Vorstandssitzung vom 2. Mai 2011

Anwesend: Pat Mächler, Cedric Meury, Daniel Seelhofer, Lukas Borter
Entschuldigt: Peter Kaufmann
Ort: Petersgraben 50

Leitung: Cedric Meury
Protokoll: Pat Mächler
Beginn: 19:08
Ende: 21:06

Mitteilungen

AG Qualitätskontrolle (Peter Hunziker)

Wäre es möglich eine "AG Quali" für die PP-BB zu gründen? Es wäre eine "AG Qualitätskontrolle" deren Aufgabe es wäre, alles was die PP-BB betrifft auf Qualität zu überprüfen. Konkret würde dies bedeuten den Webauftritt zu beurteilen, ob er einfach und verständlich ist, und bei den Menschen ankommen kann. Des weiteren z.B. Pflichtenhefte für alle Funktionen zu erstellen, soweit nicht schon definiert, sowie jede andere Aufgabe die an die AG herangetragen wird, sofern sie mit Qualitätskontrolle zu tun haben. Für diese AG wäre ich bereit die Leitung zu übernehmen.

Traktandum verschoben Pat wird sich bei Peter Hunziker näher erkundigen

Jahresziele (Cedric)

Pat weist auf folgenden Punkt in den Statuten hin: Art. 9 Absatz 6 "Der Vorstand gibt sich selbst Jahresziele und veröffentlicht einen Plan zu deren Umsetzung." Wir sollten also einen kurzen Plan mit Daten, Zielen und Umsetzungen zusammenstellen. Aus Daten der Stammtische, Vorstandssittzungen und der abgesegneten Strategie lässt sich sicherlich schnell etwas auf die Beine stellen.

Ced erstellt das Pad und wird die Vorstandsmitglieder via Mail informieren. == Vorstandsreglement (Lukas) Momentane Fassung

Nötig ist eine Abänderung dieses Vorstandsbeschlusses auf die neue Grösse des Vorstandes. Anpassung des Quorums an die neue Grösse. Vorschlag

Der Änderungsantrag wird einstimmig angenommen.

Alle sind einverstanden; der Antrag ist genehmigt. Lukas wird die Notizen vom Pad ins Wiki übertragen.

Listenverbindung jfbs (Cedric)

Am kürzlichen Treffen mit dem Präsidenten der jfbs wurde eine Listenverbindung angesprochen. Cedric informierte ihn, dass an der letzten Sitzung ein Verbindung mit GLP/CVP/EVP scheiterte. Das Interesse der jfbs besteht aber trotzdem und darum sollte der Vorstand im Licht der neuen Rahmenbedingungen darüber diskutieren. Weitere Infos: Die Listenverbindung würde demnach die FDP, die LDP und uns umfassen. Eine Listenverbindung nur mit der Unterliste der Jungfreisinnigen ist leider nicht möglich. Weiterhin wurde nach dem Workshop mit einem Exponenten der GLP in ZH klar, dass wir allenfalls bezüglich LV mit GLP/CVP/EVP mit fehlerhafter Faktenlage entschieden habe. Diesen Entscheid gilt es nochmals zu diskutieren.

Allgemeiner Konsens, dass wir für die NR-Wahlen keine Listenverbindung eingehen wollen.

Zertifikate für Pi-Vote (Daniel)

Wie ist der Stand? Wann können wir den ersten Stammtisch mit Unterschriften von Notaren ins Auge fassen?

Daniel wird bei Barbara Scherrer nochmals genau nachfragen.

Kandidierenden-Rekrutierung (Cedric) =

Am Wahlkampf-Kickoff wurde folgendes Vorgehen definiert:

   Potentieller Kandidatin oder Kandidat wird angesprochen

   Bei Interesse muss der oder die Kandidierende einmal den Vorstand persönlich treffen (mind. zwei Personen)

   Der oder die Kandidierende schreibt eine kurze Bewerbung mit biographischen Angaben zu Handen des Vorstands. Hierzu hat Lukas eine Vorlage erstellt.

   Der Vorstand entscheidet an der nächsten Sitzung über weiteres Vorgehen

   Falls Zustimmung, unterschreibt der oder die Kandidierende den Kandidatenvertrag ( Lukas hat hier ebenfalls bereits einen Entwurf erstellt)

   Das Unterschriftensammeln für den Wahlvorschlag kann beginnen

Dies sollte kurz besprochen und erläutert werden. Ist der Vorstand mit diesem Ablauf einverstanden? Allgemeiner Konsens, dass der Vorstand dies so sinnvoll findet.

Domain (Cedric)

Pat hat dies bereits vor einiger Zeit schon auf den Tisch gebracht: Wollen wir eine Domain registrieren für die Webseite? Wenn ja, welche? Siehe dazu auch http://doodle.com/ha5s8n65q78xvrgf Diskussion ob piraten-basel.ch tragbar ist, oder ob dies z.B. von Basellandschaft eher als Affront gesehen wird. Lukas ist der Ansicht, dass piraten-basel.ch tragbar sei. Konsens, dass die Domain piraten-basel.ch registriert werden soll. Pat wird piraten-basel.ch registrieren.

Newsletter (Pat)

Die Sektions-Newsletter wurde von der AG DI als öffentlich eingerichtet. Sollen wir diesen so auch für Nichtmitglieder auf der Website bewerben?

Konsens, dass der Newsletter öffentlich ausgeschrieben wird und jeweils vor Newsletter-Versand sichergestellt wird, dass alle Mitglieder eingeschrieben sind (da offizielles Publikationsorgan der Partei).

Mitglieder-Statistik (Pat)

Unter http://wiki.piratenpartei.ch/wiki/Basel:Zahlen_und_Fakten findet sich derzeit die Mitgliederstatistik. Es wurde bereits länger angedacht diese mittels Karte etwas aufzupeppeln. Gibt es dazu Neuigkeiten? Ced: Nein, ich werde mal nachfragen wie es da aussieht.

Varia

Stamtisch