Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom 30. Mai 2011

Anwesend: Ced, Lukas, Daniel, Pat
Entschuldigt: Peter
Ort: Petersgraben 50, Kollegienhausgarten
Leitung: Cedric Meury
Protokoll: Pat Mächler
Beginn: 19:10
Ende: 21:20

Mitteilungen

Nationalratswahlen BL (Lukas)

Ich habe einige Mitglieder telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Es bestand praktisch kein Interesse.

Der Vorstand beschliesst:

In BL wird es keine Nationalratsliste geben wird; die Ressourcen sind derzeit zu knapp.

Ced: Ich konnte die letzten paar Mal nicht am Stammtisch teilnehmen. Ich kann aus persönlichen Gründen meine Aufgaben derzeit nur noch sehr begrenzt wahrnehmen.
Der Vorstand diskutiert wie die Aufgaben von Ced untereinander delegiert werden könnten.

Es wird beschlossen:

  • Pat und Daniel werden die Mitglieder von BS befragen nach Mitarbeit und wegen 12. Juli
  • Daniel wird öffentliche Repräsentation, Mailbeantwortung und Parteienkontakte übernehmen
  • Lukas wird Organisation Vorstandssitzung und Aufgabenverwaltung übernehmen
  • Pat wird Kontakt zur PPS übernehmen

Anträge

Meeting mit Kanzlei BL betreffend NR-Wahlen (Cedric)

Die Kanzlei offeriert ein Treffen, um die Details der Kandidature zu erklären. Lukas, würdest Du dich dafür interessieren?

Siehe Mail. Hat sich vorerst erledigt, wird nicht diskutiert.

Kandidatur Stv. Webmaster (Peter Hunziker)

Peter Hunziker möchte sich als Stellvertreter und Helfer für den Webmaster bewerben.

Beschluss:

Pat kontaktiert den derzeitigen Webmaster zur Anfrage bezüglich der Mithilfe der technischen Seite. Aus Sicht des Vorstands muss im Falle der Ernennung sichergestellt sein, dass eine reibungslose Arbeitsweise gewährleistet wird.

Erstellung Manual DI (Peter Hunziker)

Antrag auf Auftragserteilung zur Erstellung eines Manuals zur digitalen Infrastruktur der Piratenpartei beider Basel. Das Manual soll dazu dienen das Wissen über die Verwendung der technischen Hilfsmittel niederzuschreiben. Damit wird Wissen in Worte gefasst und eine Amts-Übergabe zwischen natürlichen Personen vereinfacht. Das Manual soll Auskunft über die installierte Software geben, aber auch Anregungen zur Formulierung von Inhalten geben.

Beschluss:

Der Vorstand sieht ein Manual für die technische Nutzung als sehr wünschenswert an und möchte den Auftrag in diesem Rahmen an Peter Hunziker erteilen. Pat wird dazu auch mit dem derzeitigen Webmaster bezüglich der Zusammenarbeit Kontakt aufnehmen. Bezüglich der inhaltlichen Seite sieht der Vorstand keinen Anlass bzw. keine klaren Nutzen für ein Manual und lehnt den Antrag in diesem Bereich vorerst ab.

Zugriff auf Wordpress (Peter Hunziker)

siehe Mail

Beschluss:

Der Vorstand sieht die Kompetenz der Inhalte der Website vollständig in seiner Verantwortung. Der Vorstand möchte diese nicht abgeben. Falls inhaltliche Fehler auftreten möchte der Vorstand darum bitten diese via Mail zu melden. Der Antrag ist daher abgelehnt.

Nationalratswahlen BL (Lukas)

Antrag auf Verzicht einer Kandidatur in BL. Das Interesse bei den Mitgliedern ist minimal. Hinter einer 1- oder 2-Personenkandidatur kann ich nicht stehen. Weitere Ausführungen mache ich gerne mündlich an der Sitzung

siehe oben

Varia

  • Brainstorming: mögliche lokale Wahlkampfthemen. Hier sind wir noch schwach auf der Brust - wir brauchen aber Themen, wenn wir Wahlkampf machen wollen. Eröffnung eines Piratenpads zu diesem Thema?
    • Thema wird informell besprochen. Die Themen sollten vor allem von unseren Mitgliedern gemacht werden. Unsere Mitglieder sollten daher hier dazu befragt werden, was sie regional besonders anregt politisch zu ändern.

Also available in: PDF HTML TXT