Vorstandssitzung vom 24. März 2012

Anwesend: Pat Mächler, Peter Kaufmann, Daniel Seelhofer, Lukas Borter, Cedric Meury, Barbara Seiler,
Entschuldigt: Severin Mauron
Ort: Privatwohnung Cedric
Datum: 24. März 2012
Begin: 12:15
Ende: 14:20

Mitteilungen

Anträge

Konstituierung des Vorstands (Cedric)

Antrag

Der neu gewählte Vorstand soll sich konstituieren. Das beinhaltet Bestimmung von: VizepräsidentIn, SchatzmeisterIn, AktuarIn, BeisitzerIn.

Diskussion

Was für Wünsche bestehen? Pat hat keine Referenz, Barbara würde im Einverständnis mit Pat gerne das Schatzmeisteramt übernehmen. Daniel möchte gerne Vizepräsident bleiben, Lukas würde weiterhin den Aktuar übernehmen und Peter ist mit dem Beisitzer-Status bisher zufrieden. Cedric wurde sowieso durch die PV zum Präsidenten gewählt.

Es entsteht eine Diskussion um Finanzbuchhaltungssoftware, welche jedoch abgebrochen wird, um sie später zu klären. Pat wird das Handover zu Barbara nach der erneuten Revision durchführen.

Beschluss

Über die Verteilung der Ämter wurde folgender Beschluss gefällt:

Vorstandssitzungen (Cedric)

Antrag

Wann und in welcherm Form führen wir Vorstandssitzungen durch?

Diskussion

Die Frequenz von 2 Wochen wird diskutiert, grundsätzlich ist aber jeder zufrieden damit. Als Tag passt der Montag für alle eigentlich bestens. Cedric bietet weiterhin seine Wohnung als Sitzungsort an. Daniel wirft ein, dass 19:45 etwas spät für ihn ist. Für Cedric ist es leider nicht möglich, früher zu starten.

Lukas fragt nach, ob jemand moralische, religiöse oder terminliche Bedenken hat, die nächste Sitzung am Ostermontag durchzuführen. Obwohl das nicht der Fall ist, wird die nächste Sitzung auf den 2. April 2012 gelegt.

Beschluss

Ort ist weiterhin Cedric's Privatwohnung, wo man sich alle 2 Wochen um 19:45 Uhr trifft. Es wird darauf geschaut, dass die Sitzungen nicht länger als 22:00 Uhr geht. @Lukas wird die Daten aufbereiten und den anderen Vorstandsmitgliedern zur Verfügung stellen.

Nachbereitung PV (Cedric)

Wir haben diverse kleine Arbeitspakete zu verteilen, welche die PV mit sich bringt:

Lancierung GR-Wahlen (Cedric)

Antrag

Ich beantrage, die die Organisation der GR-Kandidatur und des Wahlkampfes per sofort zu lancieren und die nötigen Schritte einzuleiten.
  1. Verteilung Ämtlis
  2. Zeitplan
  3. Rekrutierung von Kandidierenden
  4. Fragebogen
  5. Müssen Kandiderende Mitglied sein?

Diskussion

Bis zur Wahl sind noch 7 Monate, die gilt es auszunutzen. Peter wirft ein, dass der Wahlkampfleiter eigentlich hauptsächlich verantwortlich ist für die Einhaltung von Deadline, etc.

Beschluss

  1. Peter möchte gerne sich aktiv beteiligen, aber lieber als Teil eines "Co-Leitertums". Auch sollte der ganze Vorstand sich am Wahlkampf und seiner Organisation beteiligen. Severin wäre auch ein möglicher Kandidat für das Leiten des Wahlkampfs.
  2. Zeitplan ist noch etwas schwierig, das Wahlkampfteam wird ihn ausarbeiten. Kandidierende sind wichtig, Unterschriften sammeln kann man aber bereits jetzt schon (30 pro Bezirk). @Peter wird das entsprechende Formular an den Vorstandsverteiler senden.
  3. Im Newsletter soll ein Formular verlinkt sein, um, sich zu melden für eine mögliche Kandidatur. Als Minimalziel formuliert Cedric eine volle Liste in den drei Hauptbezirken (also etwa 8-10 Piraten, 3mal kumuliert) und als Optimalziel eine volle Liste ohne Kumulierungen. Der nationale Vorstand hat als Ziel gesetzt, pro Liste eine Frau zu stellen, Cedric möchte gerne eine Quote von 30% erreichen, im Optimalfall 50%. Es wird um diese Frauenquote diskutiert, es sei schwierig, das Ziel zu erreichen. Auch Lukas ist kein Fan von solchen Quoten.
  1. Ein Fragebogen wird für je Listenvorderste wie auch für Listenfüller erstellt, mit verschiedenen Bedingungen.
  2. Für eine Kandidatur sind zusätzlich folgende Bedingungen nötig:

Pat wirft noch ein, dass die Mandatsabgabe zu diskutieren ist. Wenn die PPS Sektionen finanziell unterstützt, sollten gewählte Piraten auch einen Teil ihres Mandathonorars wieder zurückgeben. Peter hätte gerne die Informationen betreffend Diskussion Mandatsgaben auf Ebene PPS PV - @Pat wird ihm dies zur Verfügung stellen.

ACTA/Easterhegg (Pat)

Wer ist noch bereit mitzuhelfen? Folgende Aufträge sind noch offen:

Easterhegg: Demonstration: Aufruf zur Demo:

Starke Region Basel/Initiative Fusion beider Basel (Pat)

Antrag

Wie gehen wir hier weiter vor? Soll Pat Kontakt aufnehmen mit Jürg Stöcklin (Grüne)?

Beschluss

Ja, Kontaktaufnahme ist erwünscht. Zeitintensive Aktionen sollten aber vorsichtig behandelt werden, weil wir unsere Ressourcen für den Wahlkampf benötigen.

Varia

Buchhaltung auf Webseite (Cedric)

Bitte beim Erstellen der finalen Buchhaltung daran denken, sie auch auf der Webseite zu veröffentlichen.

Offene Redmine Tasks (Lukas)