Vorstandssitzung vom 16. April 2012

Da nur vier Personen anwesend sind, entschliesst sich der Vorstand für diese Sitzung als Bedingung für Beschlüsse Einstimmigkeit einzuführen.

Mitteilungen

Traktanden

Vertagte Traktanden betreffend Wahlkampf vom 2. April (Cedric, Peter)

Antrag

Entscheid, als Vorstand alle anderen politischen Aktivitäten bis zu den Wahlen zu sistieren

Vertagt auf nächste Sitzung.

Bestimmen eines Verantwortlichen für die Initiative (Formulierung, Vorprüfung). Vorschlag: Lukas

Einstimmig ja, @Lukas ist dafür verantwortlich.

Bestimmen eines Verantwortlichen für die Unterschriftensammlung der Initiative.

Vertagt auf nächste Sitzung.

Entscheid über Mandatsabgabe

Vertagt auf nächste Sitzung.

Entscheid über Sichtbarkeit Plattformdraft

Vertagt auf nächste Sitzung.

Diskussionsthema zum Wahlkampf

Ich muss möglichst schnell wissen, wie viel Geld wir für den Wahlkampf ausgeben können. Wie bringen wir die PPS dazu, dies zu entscheiden. Sollen wir dem Vorstand PPS unsere Grobplattform zeigen, oder eben gerade nicht und einfach so Druck machen?

Folgende Themen gilt es zu besprechen:
  1. Finanzen
  2. Inhalte
  3. Initiative
Diskussion und Beschluss

1) Das wichtigste ist im Moment das Budget. Wir haben mit Hilfe der Zahlen von Peter ein provisorisches Budget erstellt. @barbara wird es zusammen mit meinen Kommentar zu unseren Plänen zu einem ersten Entwurf zusammenfügen. Dieser wird benutzt, um beim nationalen Vorstand zu erfragen, ob mehr Infos für einen finanziellen Entscheid nötig sind, oder ob dies bereits als Entscheidungsgrundlage reicht. @Cedric wird nach Erhalt des ersten Entwurfes mit dem Präsidium Kontakt aufnehmen.

2) Es ist alles etwas schnell gegangen, trotzdem steht man hinter dem Thema. Als sehr wichtig wird erachtet, ein gutes Argumentarium zu erstellen. Auch wichtig wäre ein knappes kantonales Programm für die Medienarbeit. @Cedric startet ein Pad für letzteres, das Argumentarium muss noch warten, bis wir mit der Planung weiter.

3) Der Vorstand entscheidet sich einstimmig für die Lancierung einer Initiative. Bis zur nächsten Sitzung wird @Lukas ein erster Entwurf ausarbeiten. Lukas und Daniel fordern tendenziell eine unformulierte Initiative. Für ein ausformulierte ist einiges an Erfahrung erforderlich und eventuell für uns etwas heikel. Möglichst rasch benötigen wir eine konkrete Formulierung, was wir überhaupt wollen, damit Lukas etwas entwerfen kann. Lukas wird hierfür ein Pad erstellen.

Kandidierende Grossratswahlkampf (Lukas)

Lizenzen Fotos (Barbara/Pat)

Antrag

Der Vorstand entscheidet über eine sinnige Lizenz für Medien die in Zukunft verwendet werden soll und protokolliert diese.

Begründung

Das mit den Lizenzen für die Fotos wurde eigentlich schon mal im Vorstand diskutiert. Das Problem ist, dass
  1. ich (=Pat) es versäumt habe unsere beiden bisherigen Fotografen von den NR-Wahlen dazu zu kontaktieren um die entsprechenden Rechte für diese Fotos zu erhalten.
  2. die Diskussion zu den Lizenzen irgendwie nicht im Protokoll erwähnt ist; ich weiss leider auch nicht mehr welche präferiert wurde. :-(
    Von mir aus gesehen kommen nur folgende Lizenzen in die engere Auswahl:
    1. CC-BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ => Werk kann frei verwendet werden, Autor (kann auch Org sein) muss zitiert werden, neue Werke müssen Copyleft sein (=muss die gleiche Lizenz sein)
    2. CC-BY http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ => Werk kann frei verwendet werden, Autor (kann auch Org sein) muss zitiert werden
    3. CC-0 http://creativecommons.org/about/cc0 => Werk kann frei verwendet werden ohne Zitierung

CC-BY ist ggf. das Sinnvollste für Medien einer politische Partei die möglichst in weit verbreitet werden sollen (Zeitungen, Fernsehen, etc) und ist wohl auch auf nationaler Ebene in Verwendung (siehe Website piratenpartei.ch).

Diskussion und Beschluss

Vorschlag wird als sinnvoll erachtet, der Vorstand entscheidet sich einstimmig für CC-BY. @barbara wird dies entsprechend umsetzen.

Eigener Webhost oder server (Pat)

Antrag

Der Vorstand soll diskutieren und entschliessen welche Massnahmen getroffen werden müssten um die - mE etwas mühsame Situation - mit der AG DI zu verbessern und ab welchem Punkt die PPBB einen eigenen Webhost oder Webserver mieten soll, sowie wer die Beschaffung (Anforderungen+Budget+Beschaffung) übernimmt.

Begründung

Ich bin nicht gegen eine zentralisierte IT (fände sie sogar sinnvoll) und finde es auch toll, dass die PPS den Sektionen Hosts anbietet. Aber wenn man wirklich erst mühsam verhandeln muss, ob Details wie eine Uploadlimite von 1MiB aufgehoben werden, kommt mir die Galle hoch, weil es schlicht sinnvollere Dinge gibt mit denen sich unser IT-Guy und wir uns beschäftigen könnten. Webhosts Spätestens mit den Grossratswahlen werden wir grosse Probleme haben wenn wir uns von solch zähflüssigen Prozessen aufhalten lassen. Von mir aus gesehen, müssen wir uns überlegen, welche Anforderungen an die Flexibilität der IT aus Sicht der PPBB gestellt werden müssen und wie wir weiter vorgehen, wenn diese nicht erfüllt werden. Mir ist bewusst, dass der Entscheid zu einer allfälligen Alternativlösung auch die Beziehungen zur PPS trüben könnte, aber bei den GR-Wahlen geht es auch darum die Piraten schweizweit voranzutreiben.

Beschluss

Traktandum wird auf die nächste Sitzung vertagt.

Varia

Plakatständer (Barbara)

Ich hab zwei Plakatständer ergattert, die aktuell im Büro der Nova stehen. Wer kann sie aufnehmen? @Cedric stellt seinen Keller zur Verfügung.

Fragen eines Mitglieds (Lukas)

Ein Neumitglied hat (a) gefragt, ob es schon einen Jahresbeitrag entrichtet hat und (b) hat den Usernamen auf der Website geändert und wollte fragen, ob die Änderung geklappt hat. @Lukas wird beide Fragen dem PPS-Aktuar weiterleiten.

Offene Redmine Tasks (Lukas)