Vorstandssitzung vom 25. Juni 2012

Mitteilungen

Bericht vom Regiotreff in Olten am 23.6. (Lukas):

Es ging dem Koordinator Aaron Brülisauer darum, die Leute kennen zu lernen und sich auszutauschen. Alle Teilnehmenden haben berichtet, was in ihren Sektionen läuft. Aaron bat darum, dass die Sektionen bei organisatorischen Anfragen an die PPS über ihn gehen sollten. Am Besten sei es, eine Issue bei der Geschäftsleitung zu öffnen und ihm zuzuweisen.

Finanzen:

Barbara hat die Kontounterlagen / Kontokarte erhalten. Zudem hat sie mit Peter Hunziker abgemacht, dass dieser in zwei Wochen die Unterlagen für den Rechnungsabschluss 2011 zum Stammtisch mitbringen wird.

Medienanfragen

Medienhinweise:

Weiteres

Traktanden

Kandidierenden-Treffen (Pat)

Antrag

Der Vorstand bestimmt eine Person zur Koordination der Kandiderenden zu einem informellen Treffen

Begründung

Die Wahlen rücken näher. Wir sollten langsam wissen wohin wir gehen und v.a. Leute aktivieren!

Diskussion und Beschluss

Es ergibt sich eine längere Diskussion zum Thema Wahlkampf, Details siehe unten. Betreffend dem Info-Abend wird Ced mit allen Kandidaten eine Doodle-Umfrage machen.

Kandidierenden-Fotos (Pat)

Antrag

Der Vorstand beauftragt eine Person mit der Suche nach geeignetem Ort und Zeit für Kandidierendenfotos für die GR-Wahlen.

Begründung

(siehe teilweise oben)
Martin S. hat eine mögliche Location vorgeschlagen.

Diskussion und Beschluss

Peter meint, dass es dieses Mal mit mehr Kandidaten wahrscheinlich unmöglich werden wird, alle Kandidaten zur selben Zeit am selben Ort zusammen zu bringen und dass es darum einfacher wäre, alle Kandidaten zu einem professionellen Fotografen zu schicken. Peter wird sich um entsprechende Offerten kümmern.

Varia

Piratenemailadressen (Lukas)

Protokoll der letzten Sitzung:

Ced fragt, ob dieses schon veröffentlicht wurde; Lukas wird sich darum kümmern.

Offene Redmine Tasks (Lukas)

Lukas bittet, die Redmine-Tasks zu schliessen, wenn diese erledigt sind.

Wahlkampf

Allgemeine Diskussion

Pat ist unzufrieden mit unseren Fortschritten bezüglich Wahlkampf und befürchtet, dass wir dieses Jahr schlechter abschneiden könnten als letztes Jahr, wenn wir uns nicht konsequenter an die Organisation des Wahlkampfes machen. Vor allem sollten wir möglichst schnell die an einer Kandidatur interessierten Leute involvieren, da diese möglicherweise gerne mitarbeiten würden, wenn wir sie fragen würden.
Ced sagt, er hätte mit dem Kaperbrief wieder etwas Schwung in unser Wahlkampfprojekt bringen wollen, dies sei ihm aber offensichtlich nicht gelungen. Er meint nun, dass wir uns mit der Lancierung einer Initiative und der Wahlkampfteilnahme wahrscheinlich überfordern würden. Es wäre wohl das Beste, wenn wir uns auf einen minimalen Wahlkampf konzentrieren würden (Liste einreichen, Plakate, Flyer, etc. aber keine mobilen WLAN-Hot-Spots und anderes). Alternativ könnten wir auch die Initiative lancieren, aber dann nicht dafür sammeln, oder diese zusammen mit anderen Parteien lancieren. Allerdings ist er überzeugt, dass wir besser eines nach dem anderen tun und nicht parallel an mehreren grossen Projekten arbeiten sollten, da wir dafür zu wenige sind.
Lukas meint, dass wir schon etwas auf die Beine stellen sollten, da die PPS anscheinend grosse Hoffnungen in uns setzt.
Daniel sagt, dass wir endlich das Wahlkampfprogramm beenden sollten, damit wir im Wahlkampf sagen könnten, wofür wir stehen.
Severin sagt, dass es wichtig wäre zu entscheiden, wie wir nun fortfahren wollten, sonst würden wir diese Diskussion immer wieder von vorne beginnen.
Peter sagt es sei wichtig, dass jemand den Wahlkampf als sein Projekt, seine Verantwortung begreife, und die anderen Leute immer wieder antreiben würde. Das wäre eigentlich seine Rolle als Co-Wahlkampfleiter, aber bisher sei er durch Militär und Beruf nicht wirklich dazu gekommen und für den nächsten Monat sähe es auch noch nicht besser aus. Severin, als zweiter Co-Wahlkampfleiter, sagt, er könne diese Rolle bis Ende Juli übernehmen.

Entscheide und weitere Schritte